Zwei Teams mit Unterstützung von Audi Sport customer racing
Mehr als zehn Audi R8 LMS in Spa erwartet
Weltmeister José María López erstmals im Audi am Start
Bei den 24 Stunden von Spa vom 25. bis zum 28. Juli erwartet Audi Sport customer racing mehr als zehn Audi R8 LMS am Start. Das 24-Stunden-Rennen zählt zum Blancpain GT Series Endurance Cup. Zugleich ist es der dritte von fünf Läufen der Intercontinental GT Challenge, für den Audi Sport vier Rennwagen nominiert hat.
Vier Mal hat Audi Sport den Langstreckenklassiker mit dem Audi R8 LMS bereits gewonnen – 2011, 2012, 2014 und 2017. Im Kampf um den fünften Sieg vertraut Audi auf bewährte Erfolgsmannschaften. Das Audi Sport Team WRT – Sieger der Jahre 2011 und 2014 – setzt zwei Audi R8 LMS für Audi Sport customer racing ein. Die Audi Sport-Piloten Frank Stippler und Dries Vanthoor, die vor einer Woche die 24 Stunden am Nürburgring gewonnen haben, teilen sich ein Cockpit mit dem Spanier Alex Riberas. Robin Frijns, Nico Müller und René Rast, drei der sechs Audi-Werksfahrer in der DTM, steuern einen weiteren Audi R8 LMS des belgischen Teams. Rast hat das Rennen bereits 2012 mit Frank Stippler sowie 2014 ein weiteres Mal gewonnen. Das Audi Sport Team Saintéloc setzt einen dritten Audi R8 LMS im Auftrag von Audi Sport customer racing ein. Das Team aus Frankreich hat die 24 Stunden Spa 2017 unter anderem mit Markus Winkelhock und Christopher Haase gewonnen. Beide bilden wie schon 2018 gemeinsam mit dem diesjährigen Nürburgring-Sieger Frédéric Vervisch ein Fahreraufgebot.
Das Team Montaplast by Land-Motorsport – im Vorjahr als bestes Audi-Team Dritter – nutzt das prestigeträchtige Rennen für einen erneuten Einsatz. Ricardo Feller und Audi Sport-Pilot Christopher Mies erhalten Unterstützung von einem dreimaligen Weltmeister: José María López fährt erstmals im Audi R8 LMS. Der Argentinier gewann zwischen 2014 und 2016 die Tourenwagen-WM und ist Vizeweltmeister der FIA-WEC-Saison 2018/2019. Darüber hinaus sind weitere Audi R8 LMS der regulär im Blancpain GT Series Endurance Cup eingeschriebenen Teams dabei: Das Belgian Audi Club Team WRT bereitet mindestens zwei weitere Rennwagen vor. Das Team Attempto Racing nimmt mit zwei Autos an der Serie teil und vertraut unter anderem auf die Audi Sport-Fahrer Mattia Drudi und Kevin van der Linde. Saintéloc Racing und Phoenix Racing bringen zusätzlich je einen Audi R8 LMS an den Start. Unter der Bewerbung des Audi Sport R8 LMS Cup starten zudem vier Vorjahres-Gewinner aus dem Markenpokal gemeinsam erstmals in Spa. „Damit verfügen wir über ein erfahrenes und starkes Aufgebot in den von uns unterstützten Autos. Ebenso verstärken weitere Audi Sport-Piloten die Fahrerteams unserer Kunden. Mehrere private Fahreraufgebote aus den Reihen unserer Teams komplettieren die gesamte Mannschaft. Damit sind wir gut aufgestellt im Kampf um den Coupe du Roi“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.
Nominierte Teams für die Intercontinental GT Challenge in Spa:
Audi Sport Team Saintéloc
Christopher Haase/Frédéric Vervisch/Markus Winkelhock
Audi Sport Team WRT
Alex Riberas/Frank Stippler/Dries Vanthoor
Audi Sport Team WRT
Robin Frijns/Nico Müller/René Rast
Montaplast by Land-Motorsport
Ricardo Feller/Jóse María López/Christopher Mies
Text: Audi Sport
Bild: Max Bermel