· 

Hyundai Motorsport enthüllt Veloster N ETCR auf der IAA

Hyundai Motorsport stellt Elektro-Rennwagen vor

Der Veloster N ETCR wurde am Firmensitz in Alzenau designt und entwickelt

Projekt markiert eine spannende neue Ära für Hyundai Motorsport

 

Hyundai Motorsport stellt bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main seinen ersten elektrischen Rennwagen vor: den Veloster N ETCR.

 

Der neue Rennwagen basiert auf der Serienversion des Veloster N und wurde speziell für die neue ETCR-Rennserie entwickelt, die ab 2020 erstmals starten wird. Damit beginnt eine neue Ära für Hyundai Motorsport mit spannungsgeladenem E-Motorsport als einer weiteren wichtigen Säule des Unternehmens.

 

In dem in der Motorsportzentrale von Hyundai in Alzenau entwickelten Fahrzeug steckt das komplette Know-how von Hyundai Motorsport aus den erfolgreichen und wettbewerbsfähigen i30 N TCR und Veloster N TCR Tourenwagen. Der Veloster N ETCR wird vollelektrisch angetrieben und verfügt gemäß ETCR-Reglement über einen Mittelmotor mit Heckantrieb – beides Neuheiten für Hyundai Motorsport. Das ETCR-Projekt demonstriert die umfassende Strategie der Marke in der Entwicklung von elektrischen Serienautos und unterstreicht die Leistungsfähigkeit von Hyundai Motorsport.

 

Die Entwicklung begann im November 2018, der erste Shakedown des Prototyps fand im August 2019 statt. Ein intensives Testprogramm durch die erfahrenen Ingenieure von Hyundai Motorsport ist ab Ende September geplant. Das Projekt wird in die sportlichen Aktivitäten der Marke integriert – das Engagement als Hersteller in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und die Aktivitäten der Kundensportabteilung mit der i20 R5 Rallye-Version und den Tourenwagen i30 N TCR und Veloster N TCR. Hyundai Motorsport teilt als Entwicklungszentrum für Hochleistungsautos alle Erkenntnisse aus der Entwicklung des Veloster N ETCR mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai im südkoreanischen Namyang.

 

„Heute haben wir einen besonderen Meilenstein in der Geschichte von Hyundai Motorsport erreicht. Wir sind stolz darauf, den Hyundai Veloster N ETCR vorzustellen, unseren ersten elektrischen Rennwagen, der speziell für das ETCR-Reglement entwickelt wurde“, sagte Thomas Schemera, Executive Vice President der Hyundai Motor Group und Leiter der Produktabteilung. „Durch unsere erfolgreiche Kundensportabteilung konnten wir viele Jahre lang unsere Fähigkeiten im Tourenwagensport verbessern. Die ETCR ist der nächste natürliche Schritt auf unserer Reise und passt perfekt zur globalen Strategie von Hyundai für die Produktion von Elektrofahrzeugen. Unser detailliertes Testprogramm für den Veloster N ETCR wird von erfahrenen Ingenieuren bei Hyundai Motorsport unterstützt. Wir können es kaum erwarten, das Auto zum ersten Mal in Aktion zu sehen. Der Veloster N ETCR ist eine ideale Ergänzung zu unserem Engagement in der WRC und im Kundensport mit dem i20 R5, dem i30 N TCR und dem Veloster N TCR.“

 

Text und Bild: Hyundai Presse