Neue Rennstrecke nördlich von St. Petersburg wird Gastgeber des dritten Rennwochenendes im Mai 2020
„Igora Drive“ umfasst neben einem Grand-Prix-Kurs eine Motocross- und Rallycross-Strecke, ein Fahrsicherheitszentrum sowie eine Kartstrecke
Feierliche Eröffnung mit DTM-Fahrern vor rund 100 Gästen
Der DTM-Kalender 2020 ist komplett. Rechtzeitig zum großen Finale der Saison 2019 auf dem Hockenheimring an diesem Wochenende bestätigt die DTM-Dachorganisation ITR den bislang unbekannten Austragungsort des zehn Veranstaltungen umfassenden Terminplans für das nächste Jahr: Die DTM wird vom 29. bis 31. Mai 2020 im Multi-Sport-Komplex „Igora Drive“ bei St. Petersburg in Russland gastieren.
Bereits vor zwei Wochen hatte die ITR alle Termine und neun von zehn Austragungsorte des DTM-Kalenders 2020 bekanntgegeben. Der Vertrag mit den Betreibern der russischen Rennstrecke wurde am Donnerstag bei der feierlichen Eröffnung des Igora Drive St. Petersburg von ITR-Geschäftsführer Achim Kostron unterzeichnet. Das DTM-Gastspiel Ende Mai wird die erste internationale Rennveranstaltung auf dem Igora Drive sein. Die DTM war bei der Zeremonie prominent vertreten: Der bereits als Champion 2019 feststehende Audi-Fahrer René Rast (GER) sowie seine Kollegen Philipp Eng (AUT, BMW) und Daniel Juncadella (ESP, Aston Martin) waren extra nach St. Petersburg gereist.
Die Eröffnungsfeier, der unter anderem der Gouverneur von St. Petersburg, Alexander Beglov, und Alexander Drozdenko, Gouverneur der Region Leningrad, beiwohnten, stieß auf ein großes Medieninteresse. Rund 100 Gäste, darunter zahlreiche Journalisten aus Russland und dem benachbarten Finnland, waren anwesend.
Die DTM fuhr bereits von 2013 bis 2017 in Russland
Der Igora Drive liegt knapp 80 Kilometer nördlich von St. Petersburg und grenzt unmittelbar an ein großes Ferienressort. Der neue Multi-Sport-Komplex umfasst neben einer modernen Grand-Prix-Rennstrecke einen Motocross- und Rallycross-Kurs, einen SUV-Geländepark, ein Zentrum für Fahrsicherheitstrainings sowie eine Kartstrecke. Der 4,086 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs wurde vom Büro des weltbekannten Streckendesigners Hermann Tilke entworfen und hat acht Links- und sechs Rechtskurven.
Die DTM kehrt somit im Mai 2020 nach gut drei Jahren Pause nach Russland zurück. Von 2013 bis 2017 gastierte Europas beliebteste Rennserie einmal pro Jahr auf dem Moscow Raceway und trug auf dem Kurs bei Wolokolamsk insgesamt acht Rennen aus. Der DTM-Kalender 2020 umfasst somit vier Termine auf deutschen Traditionsrennstrecken (Norisring, Lausitzring, Nürburgring, Hockenheimring) sowie sechs Rennwochenenden im europäischen Ausland: Zolder (BEL), St. Petersburg (RUS), Anderstorp (SWE), Monza (ITA), Brands Hatch (GBR) und Assen (NED).
» Stimmen
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die DTM nach gut zweijähriger Pause wieder zurück nach Russland zu bringen. Der Igora Park ist eine beeindruckende Anlage von erstklassigem, internationalem Format. Das Profil der Rennstrecke verspricht spektakulären Motorsport, der die Zuschauer auf den Tribünen gleichermaßen beeindrucken wird wie die Fans, welche die DTM-Rennen im Mai vor dem Bildschirm verfolgen werden.“
Achim Kostron, Geschäftsführer ITR GmbH
„Den Vertrag mit einer der beliebtesten und spektakulärsten Rennserien der Welt zu unterzeichnen, ist nicht nur ein Meilenstein für den ‚Igora Drive‘-Komplex und St. Petersburg, sondern auch für alle Motorsport-Fans in Russland und weltweit. Wir sind Zeuge eines historischen Ereignisses: Die legendäre DTM kommt zurück nach Russland, und St. Petersburg wird Teil der Motorsport-Welt – und damit ein bedeutender Ort auf Weltkarte des Rennsports.“
Vladimir Vasiliev, einer der Initiatoren des „Igora Drive“-Projekts, mehrfacher Marathon-Rallye-Champion in Russland
„Ich bin sehr gespannt, was auf uns zukommt. Die Strecke sieht sehr, sehr interessant aus. Ich habe mir schon ein paar Fotos und Videos auf Youtube angeschaut, wie das Ganze aussehen soll. Es sieht ziemlich schnell aus in manchen Bereichen – das ist genau das, was wir Fahrer immer wollen: schnelle Kurven, für die man etwas Mut haben muss.“
René Rast, DTM-Champion 2019, Audi Sport Team Rosberg
„Ich freue mich sehr auf das Rennen in Russland. Im Rahmen der Pressekonferenz bin ich zum ersten Mal überhaupt nach Russland gereist. Es war eine coole Reise und eine tolle Erfahrung. Die Strecke sieht super aus, und ich kann es kaum erwarten, bis wir dort im kommenden Jahr um die Siege und Pokale fahren werden.“
Philipp Eng, BMW Team RMR
„Die neue Rennstrecke bei St. Petersburg ist sehr interessant, eine vom Streckenbauer Hermann Tilke gebaute hochmoderne Anlage mit einem abwechslungsreichen Layout. Die Streckencharakteristik verspricht spannende Rennen. Die DTM-Läufe in Russland im nächsten Jahr werden sicher ein Highlight der Saison.“
Daniel Juncadella, R-Motorsport/Aston Martin
Text und Bild: DTM Presse