München. Starke Premiere im Doppelkegel der BMW Welt: Am Donnerstag lud BMW erstmals zum großen Sim-Racing-Event nach München (GER). Beim BMW SIM LIVE 2019 trafen zehn der besten Sim-Racer der Welt auf zehn BMW Werksfahrer, auf begeisterte BMW Motorsport Fans sowie auf Medienvertreter und Influencer, die sich in spannenden Rennen miteinander maßen. Während der Sieg im Pro-Rennen und das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro an Mitchell deJong (USA) vom VRS Coanda Simsport gingen, konnte Michi Hoyer (GER) im Fan-Wettbewerb triumphieren. Erstmals präsentierten BMW Motorsport und BMW M den neuen BMW M2 CS Racing der Öffentlichkeit, kurz darauf feierte das zukünftige Einstiegs-Modell der BMW M Kundensport Produktpalette seine virtuelle Premiere im Renneinsatz.
Für die Rennen der Medienvertreter sowie der Fans, die sich zuvor auf den Social-Media-Kanälen von BMW Motorsport für eine Teilnahme beworben hatten, kam die neu entwickelte Sim-Version des BMW M2 CS Racing auf der Gaming-Plattform rFactor2 zum Einsatz. Es war das erste Mal überhaupt, dass ein neues Rennfahrzeug von BMW Motorsport zeitgleich sowohl real den Medienvertretern als auch virtuell vorgestellt wurde. Am Freitag wird der BMW M2 CS Racing seine Weltpremiere vor Kunden feiern. Beim Pro- und beim Werksfahrer-Rennen gingen die Teilnehmer mit dem BMW M8 GTE auf der Plattform iRacing auf die Strecke.
„Das war eine erfolgreiche Premiere für das BMW SIM LIVE Jahresabschluss-Event“ sagte BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Wir haben in den Rennen heute tollen Motorsport gesehen und erlebt, wie BMW Fahrzeuge auch auf der virtuellen Strecke für Begeisterung sorgen. Wie wichtig uns das verstärkte Engagement im Sim-Racing ist, zeigt die Tatsache, dass wir im BMW M2 CS Racing zum ersten Mal überhaupt einen realen und einen virtuellen Rennwagen parallel an den Start gebracht haben. Simulation spielt bei BMW Motorsport und in der BMW Group insgesamt eine immer wichtigere Rolle. Außerdem senken wir mit dem Sim-Racing die Einstiegshürden in die Welt des Motorsports. Es ist großartig, dass wir unsere Werksfahrer mit den Sim-Pros, unseren Fans und den Medienvertretern zusammenführen konnten. So etwas ist eben nur virtuell in dieser Form möglich.“
Stefan Ponikva, Leiter Markenerlebnis BMW, meinte: „Unsere Vision ist klar: BMW möchte als Premium-Automobilhersteller mit starker Motorsport DNA die führende Rolle im Bereich Sim-Racing einnehmen. Als moderne und innovative Marke betreten wir auch die virtuelle Rennsport-Welt als glaubwürdiger Keyplayer. Durch dieses Engagement möchten wir die jungen Zielgruppen wie die Generation Y und Z emotionalisieren und für die Marke begeistern. Danke an iRacing, rFactor2 und Fanatec, die alle zur erfolgreichen Premiere des BMW SIM LIVE beigetragen haben.“
Besonders spannend ging es im Pro-Rennen beim BMW SIM LIVE 2019 zu. Auf dem „Daytona International Speedway“ lieferten sich die Sim-Racer mit dem BMW M8 GTE packende Zweikämpfe und zeigten, auf welch hohem Niveau sie unterwegs sind. DeJong überquerte als Sieger die Ziellinie, dahinter folgten Laurin Heinrich (GER, Williams eSports) und Maximilian Benecke (GER, Pure Racing Team) auf den Plätzen zwei und drei und erhielten dafür 5.000 bzw. 2.500 Euro Preisgeld.
DeJong sagte: „Das war ein fantastischer Tag für mich. Wir haben die Werksfahrer und viele andere Sim Racer getroffen. Es war ein Privileg, hier dabei zu sein. Und das Rennen hat riesigen Spaß gemacht. Für mich ist es ziemlich gut gelaufen – und es war extrem spannend.“ Der Sieg im Media-Rennen ging an Sim-Influencer Jimmy Broadbent (GBR), im Fan-Rennen kam Hoyer als Erster ins Ziel.
Hinweis an die Redaktionen: Im Video „THE FOUR DIMENSIONS OF BMW SIM“ verraten die BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT), Maximilian Günther (GER) und Alexander Sims (GBR), die beiden Sim-Racer Alexander Voß und Laurin Heinrich (beide GER) sowie Ingenieure von BMW Motorsport und aus der BMW Serienentwicklung, was Simulation für sie und ihre Arbeit bedeutet. Über folgenden Link gelangen Sie zum Video: https://youtu.be/QC6s8FZo_dQ
Text und Bild: BMW Presse