Angesichts der Covid-19-Pandemie, die derzeit die Welt betrifft, und ihrer erwarteten Folgen für den Motorsport wird die zweite Ausgabe der FIA Motorsport Games, die ursprünglich vom 23. bis 25. Oktober 2020 stattfinden soll, nun vom 22. bis 24. Oktober 2021 stattfinden .
Dieser multidisziplinäre Wettbewerb zwischen verschiedenen Nationen wird die Gastgeberstadt Marseille mit der auf dem Circuit Paul Ricard ausgetragenen Rennaktion behalten.
Die FIA ist sich der Notwendigkeit bewusst, die Covid-19-Pandemie einzudämmen und alle zu schützen, und hat gemeinsam mit der SRO Motorsports Group die verantwortungsvolle Entscheidung getroffen, die zweite Ausgabe der FIA Motorsport Games um ein Jahr zurückzusetzen. Nachdem die erste Ausgabe letztes Jahr auf der Rennstrecke Vallelunga in der Nähe von Rom stattfand, wird die zweite Ausgabe daher wie ursprünglich geplant am 22. und 24. Oktober 2021 in der Gastgeberstadt Marseille und auf der Rennstrecke Paul Ricard stattfinden.
Ziel dieser Maßnahme ist es, die in der Motorsportbranche tätigen Personen zu unterstützen und insbesondere den logistischen und finanziellen Druck auf sie weiter zu verringern. Da alle Meisterschaften, die den Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung stehen, ihre Rennkalender zum Jahresende überarbeiten müssen, wird dies ebenfalls dazu beitragen, mögliche Planungskonflikte zu vermeiden. Dies bedeutet vor allem, dass sich die nationalen Sportbehörden - die für diese Veranstaltung von entscheidender Bedeutung sind - auf die Bewältigung der unvermeidlichen Schwierigkeiten konzentrieren können, die mit dieser beispiellosen Krise verbunden sind, bevor sie über eine Teilnahme an der Veranstaltung im Jahr 2021 nachdenken.
Mit einem weiteren Jahr zur Festlegung der Form dieser zweiten Ausgabe können sich die FIA und die SRO Motorsports Group daher effektiver auf dieses Zusammentreffen der Welt des Motorsports vorbereiten. Sie werden auch alles tun, um die nationalen Sportbehörden so weit wie möglich zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, die Vorschriften in den Griff zu bekommen und ihre Nationalmannschaften zu bilden. Bei den FIA Motorsport Games werden neue Disziplinen wie Rallye und historischer Motorsport eingeführt und der Schwerpunkt auf Einstiegs- und Basis-Motorsportkategorien gelegt.
FIA-Präsident Jean Todt: „Leider haben wir uns aufgrund der Covid 19-Krise entschlossen, die Motorsportspiele 2020 auf das nächste Jahr zu verschieben. Dies wird ASN, den Teams und unserer Promoter-SRO die Möglichkeit geben, besser vorbereitet zu sein. Ich nutze die Gelegenheit, um dem Circuit Paul Ricard, der am vergangenen Sonntag sein 50-jähriges Bestehen feierte, alles Gute zu wünschen und ihnen für die Begrüßung der nächsten FIA Motorsport Games zu danken. “
Stephane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: "Die zweite Ausgabe der FIA Motorsport Games auf 2021 zu verschieben, ist die richtige Vorgehensweise. Die Veranstaltung wurde als Wettbewerb in der Spätsaison konzipiert, bei dem jede Nation von ihren talentiertesten Konkurrenten vertreten wird, doch durch die mittlerweile sehr kompakten Termine in verschiedenen Serien ist dies ein schwieriges Unterfangen. Um diesen Konflikt zu vermeiden, werden wir mit der Planung für 2021 beginnen und freuen uns, einen überarbeiteten Termin auf dem Circuit Paul Ricard bestätigt zu haben. Ich bin dankbar dass diese Entscheidung rechtzeitig getroffen wurde und wir glauben, dass die zweite Ausgabe der FIA Motorsport Games letztendlich stärker sein wird. “
FFSA-Präsident Nicolas Deschaux: „Frankreich, eine nationale Sportbehörde, wird die verschiedenen Nationen, die von seinen besten Fahrern vertreten werden, im Jahr 2021 gerne auf einer seiner legendären Rennstrecken, der Rennstrecke Paul Ricard, begrüßen und ausrichten. Diese Verschiebung ist angesichts der unsicheren Zeit, in der sich die Welt befindet, zweifellos eine kluge Entscheidung. Der internationale Motorsport erweist sich daher als verantwortungsbewusster Akteur in der Gesellschaft. “
Bild und Text : SRO Motorsportsports Group