Nachdem Barwell Motorsport in den letzten drei Jahren einen Hattrick in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS im Endurance Cup gewonnen hat, startet das Team nun sein erstes ganzjähriges Programm im Sprint- und Endurance Cup.
Das britische Team holte sowohl 2018 als auch 19 die Endurance-Meisterschaftskrone im Am-Cup und war im vergangenen Jahr siegreich im Silver-Cup, aber in dieser Saison wird es einen Solo-Lamborghini Huracan GT3 Evo im Pro-Am-Cup sowohl in der Sprint- als auch in der Endurance-Serie einsetzen.
Barwells erster Vorstoß in die Sprint-Meisterschaft wird von dem portugiesischen Fahrerduo Miguel Ramos und Henrique Chaves angeführt. Während der 23-jährige Chaves neu im Team ist, ist Ramos seit 2016 mit Unterbrechungen ein Barwell-Fahrer und war Teil des erfolgreichen Blancpain GT Series Endurance Cup-Teams von 18, als er neben den langjährigen Barwell-Fahrern Adrian Amstutz und Leo Machitski Am Cup-Siege in Monza und Silverstone holte.
Um dieses Thema fortzusetzen, wird eine Kombination aus Amstutz und Machitski (die in den Jahren 18 und 19 Am-Cup-Champions waren) bei den Endurance-Events in diesem Jahr zu den Stammfahrern Ramos und Chaves stoßen. Adrian kehrt nach seiner Auszeit 2020 zurück und der Schweizer wird die 3-Stunden-Rennen von Monza, Nürburgring und Barcelona sowie das 6-Stunden-Rennen von Paul Ricard bestreiten.
Leo genoss im vergangenen Jahr eine erfolgreiche #GTWorldChEu-Kampagne, bei der er den dritten Platz in der Pro-Am-Wertung belegte und nebenbei einen spektakulären Pro-Am-Sieg bei den Total 24 Stunden von Spa erzielte. Während sich der Russe 2021 ganz auf die britische GT konzentrieren wird, kehrt er zu den #spa24h zurück, um gemeinsam mit Miguel und Henrique zu versuchen, beim Ardennen-Klassiker zwei Pro-Am-Siege in Folge zu holen. Der vierte Fahrer für die Total 24 Hours of Spa steht noch nicht fest, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es einer der Profis aus dem aktuellen Kader von Barwell oder Lamborghini Squadra Corse sein wird.
Das Team wird seine Saisonvorbereitungen beim offiziellen #GTWorldChEu Test in Paul Ricard am 25. und 26. März beginnen, bevor die Rennsaison mit dem Endurance Cup Monza 3-Hours am 17. und 18. April beginnt.
Mark Lemmer, Teamchef von Barwell Motorsport: "Einen Titel in der #GTWorldChEu-Gesamtklasse anzustreben und im Sprint anzutreten, ist etwas, was das Team schon seit ein paar Jahren anstrebt. Und wir wissen, dass wir mit Miguel und Henrique an Bord für die gesamte Saison mit unserem fantastischen Lamborghini Huracan GT3 Evo von der ersten Runde an um Pro-Am-Siege kämpfen sollten."
Miguel Ramos: "Tolles Team, tolle Teamkollegen. Ich bin mir sicher, dass wir um den Gesamtsieg in der Pro-Am-Kategorie kämpfen werden. Ich freue mich sehr darauf, die Saison zu beginnen!"
Henrique Chaves: "Ich freue mich sehr, dass ich für die kommende Saison 2021 zu Barwell Motorsport stoßen werde. Das Team hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Bilanz vorzuweisen, die von Qualität und Ehrgeiz zeugt, daher freue ich mich sehr darauf, mit ihnen zu arbeiten und Rennsiege und Titel anzustreben. Ich freue mich auch sehr, weiterhin an der Seite von Miguel Rennen zu fahren und auch mit Adrian, Leo und Barwell Motorsport zusammenzuarbeiten, damit wir alle in diesem Jahr große Erfolge erzielen können!"
Adrian Amstutz: "Es fühlt sich großartig an, für eine weitere Saison zu meiner Renn-'Familie' in Barwell zurückzukehren. Ich habe den Rennsport vermisst, als ich letztes Jahr nicht im Cockpit saß, und ich freue mich sehr darauf, wieder in den wunderschönen Huracan zu steigen. Und ich bin mir sicher, dass ich mit Miguel und Henrique an Bord eine große Chance auf weitere Erfolge haben werde!"
Leo Machitski: "Ich liebe die Total 24 Stunden von Spa und habe dort schon zwei Klassensiege errungen, das ist ein Rennen, das für mich etwas ganz Besonderes ist. Als sich also die Gelegenheit ergab, dieses Jahr wieder mit meinem alten Kumpel Miguel Ramos zu fahren, habe ich die Chance ergriffen! Ich weiß, wie gut der Barwell-Lambo dort sein wird, und so habe ich eine große Chance, zwei Pro-Am-Siege in Folge zu holen.
Text und Foto: Barewell Motorsport