· 

Probe- und Einstelltag 2021 abgesagt

Der Probe- und Einstelltag am 20. März 2021 findet nicht statt. Die zu erwartende Witterungsverhältnisse mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mindestens bis zum Mittag haben die VLN dazu bewogen, den Termin frühzeitig abzusagen. Mit aktuellen Corona-Entwicklungen steht die Absage in keinem Zusammenhang.

 

„Die Summe der Unwägbarkeiten spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen die Durchführung unseres Probe- und Einstelltags“, sagt Christian Stephani, Geschäftsführer der VLN VV GmbH & Co. KG. „Aktuell ist der Nürburgring in eine dünne Schneeschicht gehüllt und es ist fraglich, ob diese in den kommenden zwei Tagen abtauen wird. Zudem sind in der Nacht von Freitag auf Samstag bis zu -8 °C vorhergesagt. Selbst der Gefrierpunkt wird erst gegen Mittag erreicht. Nach Rücksprache mit verschiedenen Teams sind wir zu dem Schluss gekommen, die Veranstaltung frühzeitig abzusagen, um ihnen eine unter Umständen unnötige Anreise zu ersparen. Auch eine Rolle spielt der Sicherheitsaspekt: Bei Minusgraden kommen die Reifen nur schwerlich auf Betriebstemperatur und auch die Bremsen kühlen auf der langen Döttinger Höhe soweit wieder ab, dass die Bremskraft dadurch merklich beeinflusst wird.“

Den Teams bleiben so zur Vorbereitung auf die Saison 2021 die beiden Probe- und Einstellfahrten am Freitag vor dem Auftakt, der 66. ADAC Westfalenfahrt am 26.-27. März. Von 09:00 bis 14:45 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr wird die komplette VLN-Variante aus Kurzanbindung und Nordschleife befahren.

 

Text und Foto: VLN Presse und Öffentlichkeitsarbeit