- GT4 European Series kehrt nach einjähriger Pause nach Monza zurück
- Neununddreißig Teilnehmer für die gesamte Saison und acht für die einzelnen Rennen
- Starke und konkurrenzfähige Starterfelder in allen drei Kategorien
Die GT4 European Series startet an diesem Wochenende (16.-18. April) auf dem 5,8 km langen Autodromo Nazionale di Monza in die Saison 2021. Siebenundvierzig GT4-Autos werden die Eröffnungsrunde auf dem kultigen italienischen Veranstaltungsort bestreiten.
Fünf Monate nach dem Ende der Saison 2020 wird ein erstaunliches und hart umkämpftes Feld in die 14. Saison der GT4 European Series in Italien starten. Es ist der fünfte Besuch in Monza in der Geschichte der Serie, das dritte Mal im April. Das letzte Mal besuchte die Serie die Strecke im Jahr 2019.
Starke Line-Ups bereit für den Kampf um die Silver Cup-Ehren
Das französische Aston-Martin-Team AGS Events holte sich beim Saisonfinale auf dem Circuit Paul Ricard 2020 den Titel in der Teamwertung und den Fahrertitel im Silver Cup und wird in dieser Saison um einen weiteren Erfolg kämpfen. Das Team setzt auf zwei neue Besetzungen, mit Konstantin Lachenauer und César Gazeau im Auto mit der Nummer 27 und Hugo Condé und Akhil Rabindra in der Startnummer 45. Mirage Racing wird den dritten Aston Martin im Silver Cup einsetzen, mit Tom Canning in der #55 neben Ruben del Sarte.
Mercedes-AMG hat an diesem Wochenende die meisten Autos im Silver Cup. Fünf Autos von vier Teams werden um die Silver Cup-Ehren kämpfen, darunter auch die letztjährigen Spitzenreiter Lluc Ibanez und Xavier Lloveras in der #15 des NM Racing Teams. Trivellato Racing by Villorba Corsa wird zwei Autos in der Klasse einsetzen, eines für die italienischen Fahrer Francesco Guerra und Jody Simone Vullo und das andere für Jean-Luc D'Auria und Jamie Caroline. Die sehr erfahrenen französischen Teams CD Sport und AKKA ASP komplettieren das Mercedes-AMG Aufgebot im Silver Cup. Bei CD Sport werden Enzo Joulié und Sébastien Baud die #74 fahren, während sich Paul Evrard und Timothé Buret die #88 für AKKA ASP teilen.
Die Rückkehr von United Autosports in den GT-Sport markiert auch die Rückkehr von McLaren in dieser Saison. Im Silver Cup sind Bailey Voisin und Charlie Fagg im Auto mit der Nummer 23 und Gus Bowers und Dean Macdonald am Steuer der Nummer 32 zu sehen.
Ein Porsche-Paar wird von Allied-Racing und Centri Porsche Ticino eingesetzt. Das deutsche Team hat Ex-Champion Nicolaj Møller-Madsen neben dem jungen Deutschen Joel Sturm in der #22, während die Schweizer Mannschaft ein Auto im Silver Cup für Amedeo Pampanini und Nicolas Sturzinger einsetzen wird.
V8 Racing hat ein unverändertes Aufgebot für diese Saison, mit Jop Rappange und Thijmen Nabuurs, die im #69 Chevrolet Camaro auch in dieser Saison auf Top-Platzierungen abzielen. CMR wird im Silver Cup mit zwei Herstellern antreten. Stephane Lemeret und Antoine Potty werden im #8 Toyota um den Sieg kämpfen, während Loris Cabirou und Vincent Beltoise den #30 Alpine des Teams fahren werden. Komplettiert wird das 17-köpfige Starterfeld des Silver Cups durch den Team Speedcar Audi von Robert Consani und Benjamin Lariche sowie den Sainteloc Racing Audi von Clement Seyler und Roee Meyuhas.
Wettbewerbsfähiges Pro-Am-Starterfeld mit 18 Fahrzeugen für den ersten Lauf
In der Pro-Am-Klasse gehen 18 Autos beim Saisonauftakt an den Start. Titelverteidiger Allied-Racing ist mit zwei Porsches am Start. Constantin Dressler und Dennis Fetzer sitzen in der #20, Alexander Hartvig und Joel Camathias in der #26. Sie werden gegen zwei Centri Porsche Ticino antreten, darunter die #718 von Ivan Jacoma und Massimiliano Busnelli.
Fünf Audi-Crews werden in Monza um die Ehre des Pro-Am Cups kämpfen. Sainteloc Racing wird in dieser Saison zwei Autos in der Pro-Am-Serie einsetzen, während die französischen Teams Team Fullmotorsport und Team Speedcar ebenfalls mit je einem Auto in der GT4 European Series antreten. Der Meister von 2018 Hella Pagid - racing one kehrt in die Serie zurück und hat ebenfalls einen Audi in der Klasse eingesetzt.
Mercedes-AMG ist in der Pro-Am mit CD Sport, Selleslagh Racing Team, AKKA ASP und NM Racing Team vertreten, während Arkadia Racing sein Seriendebüt mit der agilen Alpine gibt. Trotz der schwierigen Bedingungen wird Borusan Otomotiv Motorsport mit zwei Autos an den Start gehen. Die große Veränderung im Aufgebot des türkischen Teams ist, dass der Vizemeister von 2020, Cem Bolukbasi, und Yagiz Gedik in dieser Saison gegeneinander antreten werden.
Auch die ehemaligen FIA-GT-Läufer Ebimotors werden beim Saisonauftakt antreten. Das Team von Enrico Borghi hat sich entschieden, in Monza zwei Porsche einzusetzen, wobei die Nummer 10 in der Pro-Am-Klasse antritt. Der andere zusätzliche Renneinsatz in der Pro-Am in Monza ist der SVC Sport Management Toyota für Piotr und Antoni Chodzen.
Meister kehren in den Am-Cup zurück; Starterfeld wieder zweistellig
Mit 11 Fahrzeugen, die für die erste Runde gemeldet wurden, verzeichnete die Am-Klasse einen beeindruckenden Zuwachs an Teilnehmern im Vergleich zur letzten Saison. Der Champion von 2020, Nicolas Gomar, kehrt im #89 AGS Events Aston Martin zurück, während der Champion von 2019, Pascal Bachmann, mit Street Art Racing und dem #7 Aston Martin eine willkommene Rückkehr in die Serie feiert. Der Pro-Am-Champion von 2018, Markus Lungstrass, und sein dänischer Teamkollege Henrik L. Pedersen werden ebenfalls in einem Aston Martin an den Start gehen, der von Hella Pagid - racing one vorbereitet wird.
Die GT4-Stammteams AKKA ASP und Selleslagh Racing Team setzen jeweils einen Mercedes-AMG ein, das W&D Racing Team kehrt mit seinem BMW M4 GT4 in die Serie zurück. Das französische Team CMR wird mit einem Toyota im Am Cup antreten.
Iskra Motorsport by Ebimotors ist einer von vier Gaststartern im Am Cup. Autorlando Sport aus der GT4 European Series wird in Monza mit zwei Porsche an den Start gehen, das französische Team Fullmotorsport komplettiert das Starterfeld mit einem weiteren Audi.
In welcher Kategorie der vierte Aston Martin von AGS Events antreten wird, steht noch nicht fest.
Monza-Wochenende startet am Donnerstag mit offiziellem Test; Qualifying und Rennen werden live gestreamt
Das Monza-Wochenende beginnt am Donnerstag, 11. April, mit einer vierstündigen Testsession. Das erste offizielle einstündige freie Training beginnt am Freitagmorgen um 11.05 Uhr, gefolgt von einer zweiten Trainingssitzung um 14.20 Uhr. Das Qualifying findet am Samstagmorgen um 11.40 Uhr statt, das erste 60-minütige Rennen wird am Samstagnachmittag um 17.25 Uhr gestartet. Das zweite Rennen wird um 13.10 Uhr am Sonntagnachmittag gestartet. Das Qualifying und die Rennen werden live auf der offiziellen Website der Serie sowie auf dem YouTube-Kanal von GT World gestreamt.
Die GT4 European Series sind Teil eines actiongeladenen Monza-Wochenendes. Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS startet mit einem dreistündigen Endurance Cup Rennen am Sonntag in die Saison 2021. Es ist die erste Veranstaltung der Fanatec GT2 European Series, während die Lamborghini Super Trofeo ebenfalls in Monza in die Saison startet. Dazu kommt noch der Start der neuen Fanatec Esports GT Pro Series.
Text und Foto: GT4 European Series