- Aus elf Nationen: internationaler Fahrer-Mix aus Formel 1, DTM-Champions, GT3-Assen, Jungstars und einer Fahrerin
- Gut zwei Monate vor dem Saisonauftakt: elf Teams mit Rennwagen von fünf Marken
- Neu in der DTM: Ferrari und McLaren – Rückkehr von Rekordsieger Mercedes
München. 19 Fahrer aus elf Nationen stehen in der vorläufigen Starterliste der DTM 2021, die eine erlesene Mischung von Fahrern mit Formel-1-Erfahrung, ehemaligen DTM-Champions, erfahrenen GT3-Assen und aufstrebenden Jungstars widerspiegelt. Fünf verschiedene Marken – von Audi und BMW über Rückkehrer Mercedes bis zu den Neueinsteigern Ferrari und McLaren – werden von elf Rennteams an den Start gebracht. Noch sind es zwei Monate, bis die 35. Saison der DTM im italienischen Monza (18.-20. Juni) mit dem ersten von acht Rennwochenenden eröffnet wird.
Mit Erfahrung aus der Formel 1 gehen in der DTM Alex Albon (THA), Timo Glock (GER) und Christian Klien (AUT) an den Start. Während der deutsche Publikumsliebling Glock alle Rennen bestreitet, steht Albon auch bei Red Bull Racing als Ersatz- und Testfahrer in der Pflicht und übergibt bei ausgewählten Rennen das Ferrari-Cockpit an Nick Cassidy (NZL). Wie Albon, der schon zu Formel-3-Zeiten in Deutschland fuhr, ist auch Cassidy in der DTM kein Unbekannter. Im November 2019 gewann er im japanischen Fuji das SUPER GT x DTM Dream Race. Der ehemalige GP-Fahrer Klien ist im McLaren 720S bei drei Rennen am Start. Zwei junge Piloten mischen sich mit Erfahrung aus der Formel 2 ins DTM-Feld: das erst 19 Jahre alte Toptalent Liam Lawson (NZL), F2-Auftaktsieger in Bahrain, sowie der 23-jährige Inder Arjun Maini.
Gleich fünf DTM-Titel weist das vorläufige Fahrerfeld auf: Je zweimal wurden Marco Wittmann (GER) und Rückkehrer Gary Paffett (GBR) Champion, einmal Mike Rockenfeller (GER). Dazu gesellen sich der amtierende Vizemeister Nico Müller (SUI) sowie die DTM-Sieger Lucas Auer (AUT), Daniel Juncadella (ESP) und Sheldon van der Linde (RSA). Dem gegenüber steht eine Schar erfahrener und erfolgreicher GT3-Stars wie Kelvin van der Linde (RSA), Maximilian Götz (GER), Vincent Abril (MON) und Philip Ellis (SUI). Mit Sophia Flörsch (GER) geht erstmals seit 2012 wieder eine Rennfahrerin an den Start.
Mindestens fünf internationale Premium-Automobilmarken kämpfen in der DTM 2021 um die Meisterschaft
Die Internationalität des DTM-Starterfeldes mit elf Nationen spiegelt auch die weltweite Bekanntheit der DTM wider. „Schon heute, zwei Monate vor dem Saisonstart, steht fest, dass die DTM in über 50 Ländern live übertragen wird. Das ist enorm. Dazu haben wir mit SAT.1 einen langjährigen und starken Partner für den deutschsprachigen Raum. Über Streamingdienste wie unsere eigene Online-Plattform DTM Grid kann die DTM weltweit sogar auf jedem Smartphone verfolgt werden“, verweist Benedikt Böhme, Geschäftsführer der für die Organisation und die Vermarktung zuständigen ITR GmbH, auf die beachtliche Reichweite der DTM.
Während Audi und BMW zuletzt in der DTM unter sich waren, kehrt Mercedes-AMG als langjähriger Teilnehmer der DTM zurück. Aus Italien und England kommen mit Ferrari und McLaren zwei neue Herausforderer hinzu. Damit erlangt die DTM eine beeindruckende Markenvielfalt, einhergehend mit unterschiedlichen Konzepten mit Front- und Mittelmotoren mit acht und zehn Zylindern, Sauger und Turbo.
Einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die Saison 2021 lieferten die ersten offiziellen Testtage in der vergangenen Woche in Hockenheim. „Die große Lust der Fahrer, endlich wieder ins Rennauto einsteigen zu können und Gas zu geben, war an beiden Tagen spürbar. Über mehr als 2.300 Runden haben sich die Piloten eine spannende Zeitenjagd geliefert. Das war ein starker erster Aufschlag. Wir können uns auf heiße Rennen gefasst machen“, sagt Frederic Elsner, Director Event & Operations der Dachorganisation ITR. Zu einem weiteren DTM-Test treffen sich Teams und Fahrer vom 04. bis 06. Mai auf dem DEKRA Lausitzring.
Vorläufige Starterliste der DTM 2021 (Stand: 16.04.2021)
# | NAME | NAT. | TEAM | FAHRZEUG |
3 | Kelvin van der Linde | RSA | ABT Sportsline | Audi R8 LMS |
4 | Maximilian Götz | GER | Mercedes-AMG Team HRT | Mercedes-AMG GT3 |
5 | Vincent Abril | MON | Mercedes-AMG Team HRT | Mercedes-AMG GT3 |
8 | Daniel Juncadella | ESP | Mercedes-AMG Team GruppeM Racing | Mercedes-AMG GT3 |
9 | Mike Rockenfeller | GER | ABT Sportsline | Audi R8 LMS |
11 | Marco Wittmann | GER | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 |
12 | Dev Gore | USA | Team Rosberg | Audi R8 LMS |
15 | Christian Klien** | AUT | JP Motorsport | McLaren 720S GT3 |
16 | Timo Glock | GER | ROWE Racing | BMW M6 GT3 |
18 | Gary Paffett | GBR | Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 |
22 | Lucas Auer | AUT | Mercedes-AMG Team WINWARD | Mercedes-AMG GT3 |
23 | Alex Albon* | THA | Alpha Tauri AF Corse | Ferrari 488 GT3 Evo |
30 | Liam Lawson | NZL | Red Bull AF Corse | Ferrari 488 GT3 Evo |
31 | Sheldon van der Linde | RSA | ROWE Racing | BMW M6 GT3 |
36 | Arjun Maini | IND | Mercedes-AMG Team GetSpeed | Mercedes-AMG GT3 |
37 | Nick Cassidy* | NZL | Alpha Tauri AF Corse | Ferrari 488 GT3 Evo |
51 | Nico Müller | SUI | Team Rosberg | Audi R8 LMS |
57 | Philip Ellis | SUI | Mercedes-AMG Team WINWARD | Mercedes-AMG GT3 |
99 | Sophia Flörsch | GER | ABT Sportsline | Audi R8 LMS |
* - Albon und Cassidy wechseln sich ab / ** - nicht-permanenter Starter
Text und Foto: DTM Media