Kamui Kobayashi holte sich die Pole-Position für den morgigen ersten Lauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2021, die TOTAL 6 Stunden von Spa-Francorchamps, während Kevin Estre mit einer brillanten Runde in der LMGTE Pro glänzte.
Das actiongeladene Qualifying läutete eine neue Ära des Langstreckensports ein, in der Kobayashi die erste Pole Position und den ersten Punkt für ein Hypercar einfuhr.
Der von Toyota Gazoo Racing eingesetzte GR010-Hybrid mit der Startnummer 7 fuhr eine Bestzeit von 2.00,747 Minuten und lag damit 0,519 Sekunden vor dem Schwesterauto mit der Startnummer 8 von Kazuki Nakajima.
Das dritte von Alpine Elf Matmut eingesetzte Hypercar-Paket konnte keine Zeit setzen, nachdem ein technisches Problem Andre Negrao während des neuen 10-Minuten-Qualifying-Formats behinderte.
Kevin Estre fuhr im Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 92 des Porsche GT Teams mit einer Bestzeit von 2.11,219 Minuten auf die Pole Position. Damit sicherte er sich die Pole mit einem Vorsprung von 1,1 Sekunden und fuhr die bisher schnellste WEC-Runde in der LMGTE Pro-Kategorie.
Hinter Estre folgte der Ferrari 488 GTE EVO mit der Startnummer 52 von AF Corse, gefahren von Miguel Molina, der in der ersten Runde wegen eines Verstoßes gegen das Track Limit gestoppt wurde.
Richard Lietz belegte im Porsche mit der Startnummer 91 den dritten Platz vor Alessandro Pier Guidi im Ferrari mit der Startnummer 51.
Antonio Garcia komplettierte die Reihenfolge in der Pro-Klasse, nachdem er in der Chevrolet Corvette C8.R mit der Startnummer 63, die er sich mit Oliver Gavin teilen wird, eine Runde von 2.13,106 Minuten fuhr.
In der LMP2-Klasse setzte Filipe Albuquerque seine gute Form aus dem freien Training fort und holte sich im von United Autosports USA eingesetzten Oreca-Gibson die Pole Position.
Der amtierende Meister war 0,5 Sekunden schneller als der G-Drive Racing Aurus 01 mit der Startnummer 26, der von Nyck de Vries gefahren wurde. Der Niederländer schien in seiner letzten Runde noch einmal einen Angriff zu wagen, musste sich dann aber mit einem Start in der ersten Reihe zufrieden geben.
Die LMGTE-Am-Klasse ging an Ben Keating im TF Sport Aston Martin Vantage mit der Startnummer 33, der mit einer Bestzeit von 2.14,660 Minuten eine hervorragende Leistung zeigte. Damit schlug er den Aston Martin Racing mit der Startnummer 98 von Paul Dalla Lana um knapp eine Sekunde.
Zwei separate Zwischenfälle in Raidillon sorgten für rote Flaggen, wobei der Proton mit der Startnummer 77 von Dempsey den ersten verursachte, während Egidio Perfettis Team Project 1 Porsche einen ähnlichen Zwischenfall hatte. Beide Fahrer konnten die erheblichen Einschläge unverletzt überstehen.
Das morgige Rennen wird um 13h30 MESZ gestartet. Klicken Sie HIER, um zu erfahren, wo Sie das morgige Rennen von zu Hause aus verfolgen können. Vergessen Sie nicht, sich die FIA WEC App herunterzuladen, um immer auf dem Laufenden zu sein.
Text und Bild: FIA WEC