In einer actiongeladenen letzten Stunde holte GPX Racing den Sieg beim diesjährigen 1000-km-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard und bescherte Porsche den ersten Sieg im Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup auf dem französischen Kurs.
Es war ein besonders schöner Erfolg für das in Dubai ansässige Team, das im letzten Jahr bei den 1000km auf dem Circuit Paul Ricard den Meisterschaftssieg aus den Händen geben musste, nachdem es den Großteil des sechsstündigen Rennens angeführt hatte. Diesmal war es jedoch Orange1 FFF Racing, das am Ende das Nachsehen hatte. Der #63 Lamborghini führte von der Pole und schien auf dem Weg zu einem dominanten Sieg zu sein, besonders als Andrea Caldarelli in der dritten Stunde 13 Sekunden Vorsprung herausfuhr.
Aber der #22 Porsche war nie weit von der Spitze entfernt. Vom sechsten Startplatz aus machte Earl Bamber in den ersten beiden Stints Fortschritte und übergab an fünfter Stelle liegend an Mathieu Jaminet. Der Franzose zeigte sich auf heimischem Terrain in hervorragender Form, überholte den #71 Iron Lynx Ferrari von Callum Ilott und dann den #34 Walkenhorst Motorsport BMW von Marco Wittmann und etablierte die GPX-Crew als ernsthafte Konkurrenten. Nichtsdestotrotz blieb der #63 Lamborghini der starke Favorit, als das Rennen über die Halbdistanz ging.
Das Rennen verlief ohne Unterbrechung bis zu den letzten Minuten der vierten Stunde, als der #2 GetSpeed Mercedes-AMG nach einem Zwischenfall auf der Strecke stehen blieb und eine Gelbphase auslöste, die sich zu einem Safety Car entwickelte. Der #63 Lamborghini machte seinen vorletzten Stopp und behauptete seine Position an der Spitze des Feldes, während der #22 Porsche mehrere Sekunden in der Box verlor und hinter den #34 BMW rutschte.
Matt Campbell übernahm das Steuer der GPX-Maschine für die letzten zwei Stunden und holte sich schnell den zweiten Platz von Sheldon van der Linde zurück, bevor er sich auf die Verfolgung des langjährigen Führenden Caldarelli machte. Der Australier kam im Laufe des Stints immer näher heran, und als die letzte Runde der Stopps anstand, war der Abstand auf weniger als zwei Sekunden geschrumpft.
Um das Drama noch zu steigern, fuhren die beiden Führenden gemeinsam an die Box. Der #63 Lamborghini behielt seinen Vorsprung mit Marco Mapelli am Steuer, aber als die Uhr in die letzte Stunde tickte, war klar, dass Campbell einen Vorsprung hatte. Die Jagd war eröffnet.
Das Porsche-Ass machte den Zwei-Sekunden-Rückstand schnell wett und war vor allem auf der langen Mistral-Geraden schnell unterwegs. 40 Minuten vor Schluss konnte Campbell den Lamborghini überholen, ging außen herum und schaffte es rechtzeitig vor der Kurve. Es schien, als würde er das Rennen gewinnen, doch kurz darauf überholte der Australier und gab Mapelli eine weitere Chance. Es kam zu einer leichten Berührung, aber beide überlebten und kämpften einen weiteren Tag.
Es war nur eine kurze Gnadenfrist für Mapelli, denn Campbell zog eine Runde später den gleichen Schachzug durch. Wieder schaffte es der Australier und diesmal hielt er seine Position. Von diesem Zeitpunkt an hatte der Porsche-Mann das Rennen unter Kontrolle und brachte das Auto mit der Startnummer 22 siegreich nach Hause, was GPX den ersten Gesamtsieg seit den Total 24 Hours of Spa 2019 sicherte.
Nachdem der #63 Lamborghini die Führung an Campbell abgegeben hatte, geriet er in die Fänge des Verfolgerfeldes, wurde zunächst vom #71 Iron Lynx Ferrari überholt und geriet dann unter Dauerdruck durch den #32 Team WRT Audi von Dries Vanthoor.
Die belgische Mannschaft hatte sich im Laufe des Rennens prächtig entwickelt, nachdem ein schwieriges Qualifying zu einem 15. Das Rennen war eine ganz andere Geschichte, denn Charles Weerts und Kelvin van der Linde kletterten in der Reihenfolge, so dass Vanthoor als Fünfter das Steuer übernehmen konnte. Der Youngster arbeitete sich weiter nach vorne und überholte in der letzten Runde Mapelli auf Platz drei, was bei der WRT-Crew zu Jubelszenen führte.
Sie wurden anschließend auf den zweiten Platz befördert, als der #71 Ferrari wegen eines Verstoßes gegen die Boxengasse bestraft wurde. Damit krönte er einen Tag, der mit dem Sieg von Van der Linde im Rennen der Fanatec Esports GT Pro Series auf Assetto Corsa Competizione begann. Der #63 Lamborghini wurde ebenfalls auf den letzten Platz auf dem Podium befördert und belohnte einen Tag, an dem Bortolotti, Caldarelli und Mapelli zusammen 166 von 182 Runden anführten.
Der bestrafte #71 Iron Lynx Ferrari wurde als Vierter gewertet, gefolgt von der Schwestermaschine #51, dem #88 Mercedes-AMG von AKKA ASP und dem #54 Dinamic Motorsport Porsche. Der #34 Walkenhorst Motorsport BMW schlug das Schwesterauto #35 auf Platz acht, während Saintéloc Racing mit dem #26 Audi die Top-10 komplettierte.
Der Silver Cup ging an AKKA ASP, die mit ihrem #87 Mercedes-AMG triumphierten, nachdem sie nach zwei Stunden die Führung vom von der Pole-Position aus startenden #159 Garage 59 Aston Martin übernommen hatten. Konstantin Tereschenko, Simon Gachet und Thomas Drouet kamen als Elfte ins Ziel, zwei Plätze vor dem Lamborghini mit der Startnummer 14 von Emil Frey Racing. Grasser Racing komplettierte das Silver Cup-Podium dank eines starken Laufs seines #16 Lamborghini.
Sky Tempesta Racing holte sich den Pro-Am Sieg mit dem #93 Ferrari. Eddie Cheever III überholte in der letzten Runde den Lamborghini mit der Startnummer 19 von Orange1 FFF Racing, doch eine Zeitstrafe für den langjährigen Klassenprimus bedeutete, dass das Ergebnis bereits feststand. Cheever und seine Teamkollegen Chris Froggatt und Jonathan Hui führten in der Anfangsphase des Rennens, wurden dann aber selbst mit einer Zeitstrafe belegt, kämpften sich aber zurück und jagten den Lamborghini bis ins Ziel. Der #188 Garage 59 Aston Martin blieb die ganze Zeit über ein Faktor und komplettierte schließlich das Klassenpodium.
Die nächste Station der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Tour ist das niederländische Zandvoort, wo vom 18. bis 20. Juni zwei Sprint-Cup-Rennen ausgetragen werden. Von dort aus geht es für die Teilnehmer nach Belgien zu den Testtagen der Total 24 Hours of Spa (22.-23. Juni). Das wichtigste Rennen der Saison steht also vor der Tür
Matt Campbell, #22 GPX Racing Porsche: "Ja, wow! Vor dem Rennen haben wir das sicher nicht erwartet. Wir hatten eine schwierige Vorbereitung, aber die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht und die GPX-Crew war bei den Boxenstopps fehlerfrei. Es war nicht einfach - wir hatten im letzten Stint ein bisschen Kontakt - aber wir haben es geschafft. Ich bin so begeistert von GPX. Wir hatten nicht das beste Event in Monza, also so zu kämpfen... ja, das ist fantastisch."
Dries Vanthoor, #32 Team WRT Audi: "Ich habe mich noch nie so sehr über den dritten Platz gefreut, aber jetzt habe ich gehört, dass es der zweite war...! Wir hatten das ganze Wochenende zu kämpfen - buchstäblich das ganze Wochenende - und haben versucht, alles am Auto zu ändern, aber wir konnten keine Pace finden. Uns fehlte es überall an Topspeed, deshalb ist es wirklich eine Erleichterung, dass wir hier sein konnten. Wir haben hart gekämpft und hatten eine tolle Strategie. Außerdem haben die Jungs bei den Boxenstopps einen tollen Job gemacht und meine Teamkollegen sind zwei tolle Stints gefahren. Ich habe mich noch nie so sehr über den dritten Platz gefreut!"
Text und Bild: SRO