Alles wissenswerte über das Total Energies 24 Stunden Rennen von Spa

Am Samstag, den 31. Juli, startet das härteste GT-Rennen der Welt in seine 73. Auflage. Bei den diesjährigen TotalEnergies 24 Stunden von Spa werden neun Marken in einem 58 Fahrzeuge umfassenden Starterfeld vertreten sein, wobei jeder Teilnehmer darum kämpft, seinen Platz in der Geschichte zu sichern. 

 

Egal, ob Sie zum ersten Mal dabei sind oder ein langjähriger Fan, Langstreckenrennen können kompliziert erscheinen: Es gibt mehrere Klassen, maximale Stintlängen und obligatorische Boxenstopps, die man im Auge behalten muss. Aber keine Angst, denn wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die Sie vor den diesjährigen TotalEnergies 24 Stunden von Spa wissen müssen. 

 

Die Kategorien

Eine der Besonderheiten von Spa ist, dass die Klassenstruktur ausschließlich auf der Einstufung der Fahrer basiert. In diesem Jahr wird es vier Kategorien auf der Strecke geben, wobei jedes Auto dem GT3-Reglement entspricht. Die Crews, die in der Pro-Klasse antreten, sind nur für die Gesamtwertung qualifiziert, während die Fahrer im Silver-Cup, Pro-Am und Am-Cup ebenfalls um die Klassenehrung kämpfen. 

 

Zunächst sind einige Regeln zu erwähnen, die für alle Klassen gelten. Über die gesamte Dauer des Rennens darf kein Fahrer mehr als 14 Stunden hinter dem Steuer sitzen. Die maximale ununterbrochene Fahrzeit beträgt drei Stunden, danach ist eine einstündige Pause vorgeschrieben. 

 

Die Pro-Kategorie ist mit 25 Autos für 2021 die größte. Jede Crew ist auf drei Fahrer begrenzt, aber es gibt keine zusätzlichen Regeln zur Fahrzeit oder zur Kategorisierung. Wenn es nicht zu einem großen Umbruch kommt, wird diese Kategorie am Sonntagnachmittag das Gesamtpodium besetzen, wie jedes Jahr, seit die aktuelle Klassenstruktur 2011 eingeführt wurde.  

 

Im Silver-Cup besteht jedes Starterfeld aus bis zu vier Fahrern der Klasse Silver, wobei es keine zusätzlichen Limits für die Fahrzeit gibt. In diesem Jahr gibt es 17 Nennungen, die meisten seit Einführung der Klasse im Jahr 2018. Bislang ist die beste Platzierung einer Silver-Crew der 15. Platz, aber das könnte 2021 durchaus übertroffen werden.  

 

In der Pro-Am ist eine maximale Besetzung von zwei Platin- und zwei Bronze-Fahrern erlaubt. In Bezug auf die Fahrzeit ist dies die komplexeste Kategorie: Ein Bronze-Fahrer muss während des Rennens mindestens acht Stunden hinter dem Steuer sitzen, und mindestens eine Stunde in jedem Sechs-Stunden-Zeitraum (diese Zeit kann zwischen zwei Bronze-Vertretern geteilt werden). Es sind 14 Läufer bestätigt, die meisten seit 2017.

 

Am-Cup-Crews bestehen aus bis zu vier Bronze-Fahrern oder drei Bronze- und einem Silber-Fahrer. Der Silberne darf während des Rennens nur insgesamt sechs Stunden hinter dem Steuer sitzen, und zwar maximal zwei Stunden pro Sechs-Stunden-Zeitraum. Für 2021 sind zwei Am-Crews bestätigt, die sich beide für den optionalen Silber-Fahrer entschieden haben. 

 

Das Format

Die TotalEnergies 24 Stunden von Spa 2021 sind der dritte Lauf der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup und gleichzeitig die erste Station der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli Tour. Allerdings ist es größer als eine reguläre Endurance Cup Veranstaltung. Die Aktivitäten auf der Strecke beginnen am Dienstag um 14:55 Uhr mit dem Bronze-Test, der drei Stunden dauert und für alle Teilnehmer der Bronze-Kategorie sowie für alle Silber-Fahrer, die außerhalb der Pro-Kategorie antreten und noch nie in Spa gefahren sind, offen ist.

 

Am Donnerstag geht es dann richtig zur Sache. Die Action auf der Strecke beginnt mit einem 90-minütigen Freien Training um 10:50 Uhr, gefolgt von einem einstündigen Pre-Qualifying um 15:45 Uhr. In beiden geht es in erster Linie um die Vorbereitung, während das Pre-Qualifying auch dazu genutzt werden kann, die Startaufstellung festzulegen, falls das Qualifying nicht stattfinden kann.

 

Wenn alles gut läuft, geht es um 20:50 Uhr mit dem Qualifying weiter. Dieses folgt dem üblichen Format des Endurance Cups, allerdings gibt es vier statt drei 15-minütige Sessions. Jeweils ein Fahrer pro Auto bestreitet eine Session, wobei Dreier-Crews Q1 auslassen und die Durchschnittszeit die Reihenfolge festlegt. Die schnellsten 20 buchen einen Platz für das Super Pole Shootout am Freitag, während die Positionen 21 bis 58 feststehen, sofern keine Strafen ausgesprochen werden.

 

An diesem Punkt beginnt die Aufmerksamkeit auf das Rennen mit einem 90-minütigen Nachttraining, das von 22:30 Uhr bis Mitternacht läuft. Alle Fahrer müssen mindestens zwei fliegende Runden (von Zeitmesslinie zu Zeitmesslinie) absolvieren, um die Kriterien für das Nachttraining zu erfüllen. 

 

Der Freitag beginnt mit einem 20-minütigen Warm-Up um 19:10 Uhr, das für alle Teilnehmer offen ist. Für die Teilnehmer der Super Pole ist es die Gelegenheit für einen schnellen Shakedown, für den Rest des Feldes ist es die letzte Chance, vor dem Hauptevent zu fahren.  

 

Um 19:50 Uhr beginnt der Kampf um die Super Pole. Jede Crew nominiert einen Fahrer, der zwei fliegende Runden hat, um seine Bestzeit zu setzen. Sie fahren in umgekehrter Reihenfolge und im Abstand von einer Minute, so dass die Spannung während der gesamten Session steigt. Der Gewinn der Super Pole bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa ist für jeden GT-Fahrer eine große Auszeichnung. 

 

Stints, Stops & Reifen

Während des Rennens werden Sie die Kommentatoren oft von einem Stint sprechen hören. Vereinfacht ausgedrückt ist dies die ununterbrochene Zeit, die ein Auto auf der Strecke verbringt: Die Uhr beginnt beim Verlassen der Box und wird zurückgesetzt, wenn das Auto zurückkehrt. Die maximale Stintlänge in Spa beträgt 65 Minuten, es sei denn, eine Gelbphase oder eine Safety-Car-Phase ist im Gange, wenn der Stint zu Ende geht. In diesem Fall sind zusätzliche fünf Minuten erlaubt, um mit einer geringeren Geschwindigkeit an die Box zurückzukehren.

 

Boxenstopps sind bei Langstreckenrennen von entscheidender Bedeutung und werden während der 24 Stunden zu Hunderten durchgeführt. Für Standardstopps gibt es eine Mindestbetankungszeit, während der das Auto mit der Anlage verbunden bleiben muss. Reifen- und Fahrerwechsel können während des Tankens stattfinden, sind aber optional. Eine Toleranz von einer Sekunde auf die Boxenstoppzeit ist viermal im Verlauf des Rennens erlaubt. 

 

Kurze Tankstopps sind ebenfalls erlaubt. Für diese wird eine maximale Betankungszeit festgelegt, die von Marke zu Marke unterschiedlich sein kann, so dass einige Autos einen "Stop and Hold" absolvieren müssen. Bei kurzen Boxenstopps gibt es keine Toleranz, daher ist es wichtig, dass die Teams sie richtig machen.

 

Zusätzlich muss jedes Auto zwischen dem Beginn der 12. und dem Ende der 22. Stunde einen technischen Boxenstopp absolvieren, der mindestens vier Minuten vom Einfahren in die Box bis zum Ausfahren aus der Box dauert. Stunde einen technischen Boxenstopp durchführen, der mindestens vier Minuten dauern muss, damit die Teams z.B. die Bremsbeläge wechseln können - eine Aufgabe, die bei manchen Autos viel schneller erledigt werden kann als bei anderen. 

 

Als alleiniger Reifenlieferant für ein Feld von 58 Autos ist das TotalEnergies 24-Stunden-Rennen von Spa ein riesiges Unterfangen für Pirelli. Das italienische Unternehmen produziert bis zu 13.000 Reifen für das Rennen und schickt dafür rund 35 Trucks und eine riesige Armee von Support-Mitarbeitern in die Ardennen. 

 

Sie versorgen jedes Auto mit maximal 30 Sätzen Trockenreifen, die ab dem freien Training verwendet werden müssen. Zwei Sätze vom offiziellen Testtag können als Teil des 30-Satz-Kontingents mitgenommen werden, während ein zusätzlicher Satz für die Autos, die an der Super Pole teilnehmen, zugelassen ist. Diese können während des Rennens nicht verwendet werden, es gibt also keine Ausrede, sie nicht bis ans Limit auszureizen. 

 

Natürlich wissen wir, welch große Rolle das Wetter in Spa spielen kann. Regen ist immer eine Möglichkeit, selbst wenn die Sonne scheint und keine Wolke in Sicht ist.  Die gute Nachricht ist, dass es kein Limit für die Verwendung von Pirellis Regenreifen gibt, was sicherstellt, dass alle Autos auf dem richtigen Gummi für die Bedingungen fahren können.  

 

Punkte und Preise

Die TotalEnergies 24 Stunden von Spa können mit ihren Zusatzpunkten über Sieg oder Niederlage in der Meisterschaft entscheiden. Wie bei allen Veranstaltungen des Endurance Cups gibt es einen Punkt für das Team und die Fahrer auf der Pole Position in der Gesamtwertung und in den Klassen. Neu in diesem Jahr ist, dass in der Fanatec Esports GT Pro Series die Punkte für die Gesamtwertung und die Meisterschaft der Teams des Silver Cups auf einer 3-2-1-Basis für ein einstündiges Assetto Corsa Competizione-Rennen vergeben werden, das am Freitag in der Fanatec Esports Arena vor Ort ausgetragen wird.

 

Die Besonderheit in Spa besteht darin, dass die Punkte für die besten neun Fahrer in jeder Kategorie nach sechs und 12 Stunden des Rennens auf einer Basis von 12, 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 vergeben werden. Wie immer werden die vollen Punkte für die Top-10 bei der Zielankunft nach dem Standardformat 25-18-15 vergeben. Teams, die in dieser Saison nicht an einem Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS teilgenommen haben, können keine Punkte sammeln, aber ihre Fahrer können punkten.

 

Spa wird auch die Eröffnungsrunde der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli darstellen.  Die teilnehmenden Hersteller nominieren bis zu sechs Autos, maximal vier aus der Pro-Kategorie, die Punkte für die Meisterschaft 2021 sammeln können. Die Saison wird mit dem Indianapolis 8 Hour Powered by AWS (15.-17. Oktober) und dem Kyalami 9 Hour (2-4. Dezember) fortgesetzt. 

 

Darüber hinaus ist das Event die größte Punktesammelmöglichkeit für die globale Fanatec GT World Challenge Powered by AWS. Alle sieben teilnahmeberechtigten Marken werden vertreten sein, wobei die Punkte am Ende des Rennens in jeder Klasse vergeben und mit der Anzahl der Nennungen multipliziert werden.

 

Zu guter Letzt belohnt der Coupe du Roi den Hersteller, der über alle Klassen hinweg das beste Ergebnis erzielt, wobei die Punkte pro Auto bei sechs, 12 und 24 Stunden vergeben werden. Lamborghini holte sich die Trophäe im letzten Jahr, als der größte Erfolg der Pro-Am-Sieg für das Auto mit der Nummer 77 von Barwell Motorsports war. Zuvor hatte Mercedes-AMG den Coupe du Roi in aufeinanderfolgenden Jahren geholt. 

 

Mit diesen Informationen sind Sie für die TotalEnergies 24 Hours of Spa 2021 bestens gerüstet. Das Rennen wird wieder umfangreich live über eine Vielzahl von Online-Optionen übertragen, die es den Fans ermöglichen, die Action über frei zugängliche, nicht-geo-blockierte Streams mit französischem oder englischem Kommentar zu erleben. Diese werden über die üblichen Plattformen verfügbar sein, darunter die offizielle Website und Facebook-Seite des Events sowie die YouTube-Kanäle von GT World.

 

Text und Bild: SRO