Runde 5 - Formula Regional European Championship by Alpine - Spa-Franchorchamps
Nachdem die Veranstaltung in Imola abgesagt wurde, fand der 11. und 12. Meisterschaftslauf der Formula Regional European Championship by Alpine im belgischen Spa-Franchorchamps statt. Bei der sechsten Runde der Meisterschaft waren insgesamt 33 Fahrer am Start.
Saucy mit starker Leistung im Qualifying
Die Qualifying Session wurde vom Schweizer Gregoire Saucy dominiert, welcher die letzten drei Rennen in Zandvoort jeweils von der Pole-Position aus dominieren und gewinnen konnte. An die gute Leistung aus der vorherigen Veranstaltung konnte er auch in den Ardennen anknüpfen und sicherte sich einmal mehr die Pole-Position.
Belov mit starker Aufholjagd zum Sieg
Im Rennen lief es für den Schweizer dann aber überhaupt nicht, denn am Ende stand lediglich ein achter Platz zu Buche. Als Sieger überquerte der Russe Michael Belov die Ziellinie, der sich vom elften Startplatz aus nach vorne kämpfte und letztlich den Sieg für sich behauptete. Hinter ihm kamen David Hadrien und Zane Maloney ins Ziel.
Saucy schlägt zurück
Das zweite Rennen wurde von Michael Belov von der Pole aus in Angriff genommen. Diesmal erwischte Saucy einen besseren Tag und gewann vor Zane Maloney und David Hadrien. Wie bereits im ersten Lauf war die Rolle des Polesetters eher unglücklich, denn Belov kam trotz seiner guten Leistung nicht über den fünften Platz hinaus.
Ursprünglich hätte das nächste Rennwochenende auf dem Nürburgring stattfinden sollen, doch aufgrund der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde die Veranstaltung leider abgesagt. In den weiteren Stationen waren die Piloten der Formula Regional European Championship by Alpine in Spielberg, Valencia und Mugello zu Gast. Im italienischen Mugello gelang es dem Schweizer Gregoire Saucy vorzeitig die Meisterschaft für sich zu entscheiden.
Ende Oktober findet dann im königlichen Park zu Monza das Finale der Formula Regional European Championship by Alpine statt.
Text und Bild: Jan Beckers