Britische Rennstrecke feiert beliebtes Comeback beim vorletzten Sprint-Cup-Wettbewerb des Jahres 2021
Gesamt- und Silver-Cup-Titel stehen zur Disposition, in der Pro-Am geht es um alles
Kartenvorverkauf für actiongeladenes Zwei-Tages-Event
Mit 29 Fahrzeugen kehrt die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS an diesem Wochenende (28./29. August) für zwei Sprint-Cup-Rennen auf dem 3,9 km langen Grand-Prix-Kurs nach Brands Hatch zurück.
Es ist mehr als zwei Jahre her, dass die Serie das letzte Mal auf dem beliebten Kurs in Kent zu Gast war, nachdem die Covid-19-Restriktionen die Absage des Rennens 2020 erzwungen hatten. Die Vorfreude auf die kommende Veranstaltung ist daher größer denn je, und ein weiteres volles Starterfeld dürfte für einen hart umkämpften Wettbewerb sorgen.
Obwohl die diesjährige Veranstaltung auf ein späteres Datum verlegt wurde, fällt sie auf ein Feiertagswochenende, was den Fans die perfekte Gelegenheit bietet, den Nervenkitzel des GT3-Rennsports hautnah zu erleben. Tages- und Wochenendtickets sind ab sofort erhältlich, wobei Kinder unter 13 Jahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt haben.
Das Rennen in Brands Hatch findet vier Wochen nach dem denkwürdigen TotalEnergies 24-Stunden-Rennen von Spa statt und ist als vorletzte Station der Sprint-Cup-Tour ein entscheidender Moment im Kampf um die Meisterschaft 2021. Es wäre in der Tat keine Überraschung, wenn zumindest ein Titel auf der britischen Rennstrecke entschieden würde.
Das Team WRT will in Brands Hatch den Sprint Cup verteidigen
Der Kampf um die Sprint-Cup-Gesamtwertung ist noch lange nicht entschieden, aber Dries Vanthoor und Charles Weerts (#32 Team WRT Audi) sind nach ihrem Doppelsieg in Misano in einer guten Position, ihren Titel zu verteidigen. Mit einem Vorsprung von 28,5 Punkten auf ihre engsten Verfolger wissen die Belgier, dass ein weiteres erfolgreiches Wochenende ausreichen könnte, um den Titel noch eine Runde vor Schluss zu holen.
Die Formkurve deutet darauf hin, dass sie zu den Spitzenreitern gehören werden: Das Team WRT hat fünf Siege in Brands Hatch errungen, darunter 2015 und 2018. Verstärkt wird das Team durch den #30 Audi von Benjamin Goethe und Kelvin van der Linde, die beim letzten Mal zum ersten Mal gemeinsam auf dem Podium standen.
Das größte Profi-Engagement kommt von Saintéloc Racing. Die französische Mannschaft setzt drei Fahrzeuge ein, angeführt vom Audi mit der Startnummer 25 von Christopher Haase und Leo Roussel, der dem Team in Misano seinen ersten Podestplatz 2021 bescherte. Frédéric Vervisch und Aurélien Panis teilen sich die #26, während der erfahrene Markus Winkelhock mit dem schottischen Rennfahrer Finlay Hutchison in der #27 antritt. Attempto Racing ergänzt das Profi-Feld um einen sechsten Audi: Mattia Drudi kehrt im Auto mit der Startnummer 99 an der Seite von Sprint-Cup-Neuling Max Hofer zurück.
Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy liegen vor dem Rennen in Brands Hatch auf Platz zwei der Meisterschaft und sind die wahrscheinlichste Bedrohung für Weerts und Vanthoor, obwohl das AKKA ASP Mercedes-AMG-Duo mit der Startnummer 88 immer noch auf der Suche nach seinem ersten Sieg in dieser Saison ist. Das Schwesterauto mit der Startnummer 89 hat sich im Vergleich dazu schwer getan und Jules Gounon und Petru Umbrarescu liegen vor dem britischen Rennen auf Platz 20 der Tabelle.
Seit dem Sieg beim Saisonauftakt in Magny-Cours hat das Mercedes-AMG Team Toksport WRT nur einen weiteren Podiumsplatz erreicht. Der Titel scheint für die deutsche Mannschaft nicht mehr erreichbar zu sein, aber Maro Engel und Luca Stolz haben noch Zeit, weitere Siege einzufahren.
Nach einem bemerkenswerten Auftritt in Zandvoort hatte das Team von Emil Frey Racing in Misano Mühe, seine Form zu halten, bleibt aber mit Albert Costa und Norbert Siedler im Lamborghini #163 ein potentieller Spitzenreiter. JOTA belegte für McLaren bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa einen hervorragenden siebten Platz und hofft, mit Ben Barnicoat und Oliver Wilkinson auf heimischem Boden das erste Podium im Sprint Cup zu erreichen.
Das CMR-Duo Stéphane Richelmi und Nelson Panciatici ist im Bentley Continental mit der Startnummer 108 immer noch auf der Suche nach einem starken Ergebnis, wobei ihnen die Unterstützung der einheimischen Fans sicher ist. Das Team Allied Racing vervollständigt das Pro-Kontingent mit dem Porsche #222, der in Misano sein Sprint-Cup-Debüt feierte und in unveränderter Besetzung mit Klaus Bachler und Julien Apothéloz antritt. Julien Apothéloz ist der jüngste Fahrer in der Startaufstellung und hofft, seine Fähigkeiten gegen die besten GT3-Piloten der Branche zu verbessern.
Pro-Am unberechenbar, Emil Frey Racing auf dem Weg zum Silver-Cup-Sieg
Während der Sprint-Cup-Gesamttitel in Brands Hatch entschieden werden könnte, sieht die Situation in der Pro-Am-Klasse ganz anders aus. Der Abstand zwischen dem Meisterschaftsführenden und dem Tabellenvierten beträgt gerade einmal acht Punkte, was diesen Kampf unberechenbar macht.
Valentin Pierburg und Dominik Baumann (#20 SPS Automotive Performance Mercedes-AMG) führen die Tabelle mit 71,5 Punkten an und haben während der gesamten Saison eine beeindruckende Konstanz gezeigt. Was das Tempo angeht, hat das Barwell Motorsport-Duo Miguel Ramos und Henrique Chaves (#77 Lamborghini) die Nase vorn, obwohl sie mit drei Punkten Rückstand auf die Führenden nach Brands Hatch reisen.
Alex West und Jonny Adam holten sich ihren ersten Sprint-Cup-Sieg beim letzten Rennen in Misano mit dem kleinstmöglichen Vorsprung: Sie überquerten die Ziellinie 0,001 Sekunden vor dem Mercedes-AMG mit der Nummer 20. Mit einem Rückstand von 3,5 Punkten auf Pierburg/Baumann bleiben sie ebenso wie Louis Machiels und Andrea Bertolini (#52 AF Corse Ferrari) im Titelrennen. Die erfahrenen Ferrari-Piloten liegen nur acht Punkte hinter der Spitze und sind immer in der Lage, um den Sieg zu kämpfen.
Das Pro-Am-Feld wird in Brands Hatch durch eine zusätzliche Crew verstärkt: RAM Racing wird seinen Mercedes-AMG mit der Startnummer 69 auf heimischem Boden einsetzen. Die Fahreraufgaben teilen sich der erfahrene Macanese Kevin Tse und der ebenso weit gereiste Adam Christodoulou, der sein erstes Sprint Cup-Rennen seit 2018 bestreitet.
Im Gegensatz zur Situation in der Pro-Am könnte der Silver Cup-Titel in Brands Hatch entschieden werden. Alex Fontana (#14 Emil Frey Racing Lamborghini) hat einen Vorsprung von 34,5 Punkten auf seine engsten Meisterschaftskonkurrenten und wird versuchen, den Job an der Seite von Teamkollege Ricardo Feller zu erledigen. Der Schwester-Lamborghini mit der Startnummer 114 wird ebenfalls um den Silver Cup kämpfen, da Arthur Rougier an der Seite von Stammpilot Konsta Lappalainen für Jack Aitken einspringt.
CMR ist die größte Bedrohung mit seinem #107 Bentley, der unter den Händen von Pierre-Alexandre Jean und Ulysse de Pauw eine großartige Kampagne erlebt hat, während ein erster Sieg beim letzten Mal auch Frank Bird und Ryuichiro Tomita (#31 Team WRT Audi) eine Chance auf den Titel gibt. Sollte der Einsatz von Emil Frey Racing ins Stocken geraten, werden diese beiden Teams zum Angriff übergehen.
Madpanda Motorsport hofft, nach dem sensationellen Klassensieg bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa seine aktuelle Form zu halten. Ezequiel Perez Companc und Rik Breukers bleiben für die Reise nach Brands Hatch am Steuer. Das Mercedes-AMG-Team Toksport WRT, das beim belgischen Langstreckenklassiker ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz belegte, wird mit Óscar Tunjo und Juuso Puhakka den ersten Sprint-Cup-Sieg im Jahr 2021 anstreben.
Garage 59 komplettierte das Podium des Silver Cups in den Ardennen. Tuomas Tujula und Nicolai Kjaergaard hoffen, dass sie diese Form auf das Sprint-Programm des Teams übertragen können, das noch nicht an die Leistung der britischen Mannschaft in Spa herankommt. Das Gleiche gilt für Attempto Racing, das beim 24-Stunden-Rennen nur knapp einen Podiumsplatz verpasste und mit Dennis Marschall und Alex Aka im Audi mit der Startnummer 66 versuchen wird, an der Spitze des Feldes zu bleiben.
Ein dritter Mercedes-AMG kommt von AKKA ASP mit der #87 Crew von Jim Pla und Konstantin Tereschenko. Die beiden haben in dieser Saison bereits zwei Klassensiege errungen, doch ihre Titelhoffnungen sind aufgrund mangelnder Beständigkeit verblasst. Dennoch wäre ein weiterer Triumph in Brands Hatch keine Überraschung.
Rinaldi Racing holte beim letzten Rennen in Misano seinen ersten Podestplatz im Sprint Cup und wird mit Benjamín Hites und Patrick Kujala weitere Erfolge anstreben. Im Gegensatz dazu war 2021 eine harte Saison für das Ferrari-Team Sky Tempesta Racing. Brands Hatch ist ein Heimrennen für das Team und den Fahrer Chris Froggatt, der an der Seite von Giorgio Roda auf ein bahnbrechendes Ergebnis hoffen wird.
Volles Programm an zwei Tagen in Aussicht
Als zweitägige Veranstaltung wird Brands Hatch nach einem besonders engen Zeitplan ablaufen. Das Freie Training (09:00 Uhr BST), das Vor-Qualifying (12:10 Uhr) und das Qualifying (15:20 Uhr) finden alle am Samstag statt, während die beiden Rennen am Sonntag ausgetragen werden. Das erste beginnt um 11:00 Uhr, während das zweite Rennen um 15:45 Uhr startet.
Die Reise nach Kent bringt auch eines der vielfältigsten Unterstützungspakete der Saison mit sich. In diesem Jahr dreht sich alles um Retro-Maschinen, denn mehrere Classic Sports Car Club-Serien werden die Jahre zurückdrehen. Darüber hinaus wird am Sonntagnachmittag eine Supercar-Parade stattfinden, bei der die Fans noch spektakulärere Technik zu sehen bekommen.
Wenn der Kampf um die Meisterschaft seinen Höhepunkt erreicht und die Fans wieder an der Rennstrecke sind, verspricht es ein unvergessliches Feiertagswochenende zu werden, wenn die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS nach Brands Hatch zurückkehrt.
Text und Bild: Pressemeldung GT World Challenge Europe