Stephen Jelley erlebte am vergangenen Wochenende (9./10. Oktober) bei der jüngsten Veranstaltung der Kwik Fit British Touring Car Championship einen ereignisreichen Renntag auf seiner Heimatstrecke in Donington Park, als sich der Team BMW Fahrer nach einer Enttäuschung im Qualifying zurückkämpfte und drei Mal in die Punkte fuhr.
Nachdem er am Wochenende zuvor beim London-Marathon eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt hatte, reiste er gut gelaunt nach Leicestershire. Im Qualifying am Samstag startete der 39-Jährige von Startplatz 17 in die 25.
Jelley startete gut in den ersten Lauf und lag zur Rennmitte bereits auf P12. In der zehnten Runde fiel der BMW mit der Startnummer 12 jedoch wegen eines Ausweichmanövers quer durchs Kiesbett zurück, bevor er sich in den letzten Runden noch einmal steigern konnte und das Rennen als 15. beendete.
Auch im zweiten Rennen machte er Fortschritte, kämpfte sich mit Ollie Jackson auf Platz 14 vor und gewann einen Platz von Sam Osborne, bevor er den Hyundai von Chris Smiley ins Visier nahm. Da es ihm nicht gelang, an der #22 vorbeizukommen, blieb Jelley für den Rest des Rennens auf Platz 13.
Für das Finale auf dem 1,98-Meilen-Kurs erwischte Jelley erneut einen starken Start und lag schon bald hinter den beiden Titelanwärtern Tom Ingram und Ash Sutton.
Jelley wird in etwas mehr als einer Woche wieder auf die Strecke gehen, wenn die BTCC zum mit Spannung erwarteten Saisonfinale nach Brands Hatch reist. Er wird versuchen, seinen Teamkollegen Colin Turkington im Kampf um den Titel zu unterstützen, ebenso wie BMW in der Hersteller- und Konstrukteurswertung und das Team BMW im Kampf um die Teamwertung.
"Es war ein bisschen enttäuschend, was die Punkte angeht", gab Jelley zu. "Die Qualifying-Performance war im Grunde genommen nicht stark genug - andere scheinen das Auto auf den neuen Reifen für diese eine Runde besser aufdrehen zu können. Unsere Balance fühlte sich wirklich gut an, und ich war einfach nicht in der Lage, das Maximum herauszuholen, warum auch immer. Unsere Rennpace war auch sehr stark, wir waren nur in der falschen Position, um daraus Kapital zu schlagen. Es gibt also einige positive Aspekte und einige gute Überholmanöver, aber im Qualifying geht es so eng zu, dass eine einzige Runde einen in der Startaufstellung nach vorne katapultieren kann.
"Die Balance des Autos fühlte sich das ganze Wochenende über gut an. Wir haben im freien Training keinen neuen Reifensatz aufgezogen, weil wir an das Shootout-Qualifying denken mussten, also wollten wir einen Satz dafür aufheben, aber wir sind nicht reingekommen. Es ist so knapp, dass ich mich mit 0,5 Sekunden Rückstand auf die Pole qualifiziert habe und 17. war - das ist verdammt knapp! In einer anderen Meisterschaft wäre das vielleicht der zweite oder dritte Startplatz.
"Ich habe im ersten Rennen Fortschritte gemacht und wurde dann wieder zurückgereicht. Wenn man sich nicht richtig durchsetzen kann, fällt man aus dem Zug. In Rennen zwei gelang es mir, ein wenig nach vorne zu kommen und diese Position zu halten, und Rennen drei war dann wirklich das Highlight. Die Leistung aller Autos in der Startaufstellung liegt sehr eng beieinander, und direkt vor mir in Rennen drei waren Autos, die durch den Sieg in Rennen zwei viel Gewicht hatten, so dass sie immer im Nachteil sein würden. Wir können uns immer noch durchkämpfen, und ich habe es geschafft, an Tom [Ingram] vorbeizukommen, der Rennen zwei [auf der Straße] gewonnen hat, und er war mit dem Gewicht deutlich langsamer. Wir können Rennen fahren, aber wir müssen uns in Brands Hatch besser qualifizieren, und dann werden wir hoffentlich ein gutes Ergebnis erzielen.
Text und Bild: BTCC Pressemeldung