Aufgrund von Lieferverzögerungen kam der Mercedes-AMG von AKKA ASP erst in den frühen Morgenstunden in Indianapolis an, aber das Team und Raffaele Marciello verschwendeten keine Zeit, um sich auf das Tempo einzustellen, indem sie das Pre-Qualifying auf der ersten Position beendeten.
Marciello, Dani Juncadella und Timur Boguslavskiy hatten keine andere Wahl, als sich gestern ein Ersatzchassis von DXDT Racing auszuleihen, und dieses Wissen reichte dem Italiener aus, um noch vor der Halbzeit eine Bestzeit von 1.134,054 Minuten zu erzielen.
Die 90-minütige Session, die bei leicht feuchten Bedingungen begann, wurde von drei roten Flaggen unterbrochen, die dazu beitrugen, dass die Zeitenliste nach dem Abklingen der anfänglichen Feuchtigkeit weitgehend stagnierte. Tatsächlich wurde Marciellos Zeit erst in den letzten 15 Minuten in Frage gestellt, als erst Connor De Phillippi und dann Ollie Millroy auf die Plätze zwei und drei fuhren.
De Phillippi, der amtierende Indy 8 Hour-Sieger, lag mit seinem Turner Motorsport BMW 0,178 Sekunden hinter dem führenden Mercedes-AMG, während der McLaren von Inception Racing mit 0,033 Sekunden Rückstand ins Ziel kam.
Der Audi mit der Startnummer 37 des WRT-Teams schaffte es mit einer Viertelsekunde Rückstand auf Marciello und einem weiteren Zehntel Vorsprung auf den gestrigen Trainingsschnellsten Craft-Bamboo unter die besten Vier.
Lamborghinis belegten die Plätze sechs und sieben - der Huracan von TR3 lag vor dem ähnlichen K-PAX-Auto mit den frischgebackenen Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS-Champions Jordan Pepper und Andrea Caldarelli.
Das Qualifying zur Ermittlung der Top-15 des Pole Shootout findet heute Nachmittag um 14:00 EDT (-4 GMT) statt.
Text und Bild: IGTC MEDIA