· 

Halfords Racing with Cataclean nimmt Schwung mit nach Brands Hatch

Halfords Racing with Cataclean geht an diesem Wochenende in die letzten Runden der Kwik Fit British Touring Car Championship und ist bereit, den Schwung aus Donington Park mitzunehmen, wo das Team bei der vorletzten Veranstaltung der Saison eine Reihe von Erfolgen feiern konnte.

Der dreimalige BTCC-Champion Gordon Shedden, der das Wochenende in Leicestershire mit der Pole-Position und einem neuen Rundenrekord im Qualifying eröffnete, gewann das Auftaktrennen trotz der Aufmerksamkeit von Dan Lloyd und setzte damit die positive Entwicklung des Schotten fort, der zwei Wochen zuvor in Silverstone eine schwierige Zeit erlebte.

Teamkollege Dan Rowbottom kämpfte derweil vom siebten Startplatz aus um die Position. Nachdem er sich in der Anfangsphase einen Schaden zugezogen hatte, fiel der Fahrer aus Kidderminster in der Reihenfolge zurück und beendete das Rennen auf einem frustrierenden 14.

In seinem mit Ballast beladenen Honda Civic Type R mit der Startnummer 52 war Shedden von Anfang an mitten im Kampf um die Führung dabei. Nachdem er in der Anfangsphase P1 von Rory Butcher zurückerobert hatte, geriet der Schotte schon bald unter Druck durch einen angreifenden Tom Ingram. Während der Hyundai am Ausgang von Coppice die Führung übernahm, überquerte Shedden schließlich als Zweiter die Ziellinie.

Eine nach dem Rennen ausgesprochene Strafe für den Sieger Ingram im Zusammenhang mit seinem Versuch, Shedden zu überholen, brachte den 42-Jährigen an die Spitze des Feldes und bescherte ihm seinen 50.

Runde 26 verlief für Rowbottom ähnlich erfolgreich: Der 32-Jährige fuhr bis auf den neunten Platz vor, bevor er sich in den letzten Runden auf P10 niederließ. Diese Platzierung besiegelte Rowbottoms 19. Sieg in dieser Saison im Kampf um die Jack Sears Trophy und verschaffte ihm vier Runden vor Schluss eine uneinholbare Führung in der Klasse.

 

Rowbottom startete als Zweiter in die Startaufstellung für das letzte Rennen des Tages und hielt diesen Platz über weite Strecken des Rennens, bevor er auf den vierten Platz zurückfiel. Obwohl eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Verlassen der Startaufstellung dazu führte, dass er im Endergebnis Sechster wurde, beendete Rowbottom seinen Tag in Leicestershire mit einem 20. JST-Sieg, nachdem er in seinem zweiten Jahr in dieser Klasse herausragend war.

Shedden kämpfte während des 18-Runden-Rennens mit den Herausforderungen des Erfolgsballasts und der umgekehrten Startreihenfolge und kam als 13. ins Ziel.

 

"Es war toll, diesen Sieg zu holen", sagte Shedden. "Es war ein echter Schub für das Team, besonders nach der Pole Position. In diesem Jahr sind mir die Karten einfach nicht in den Schoß gefallen, aber hoffentlich ist dies der Beginn eines guten Laufs.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen in der Jack Sears Trophy in meiner ersten Saison mit dem Team", fügte Rowbottom hinzu. "Zwanzig JST-Siege sind an sich schon großartig, und ich möchte die verbleibenden drei gewinnen, um einen Rekord in einer Saison aufzustellen, aber zwei Pole-Positions und einen Gesamtsieg hinzuzufügen, macht es für mich zu einer großartigen Rückkehr in die BTCC."

 

Shedden liegt nun auf Platz acht in der Meisterschaft, Rowbottom auf Platz zehn, während sie in der Wertung der unabhängigen Fahrer auf den Plätzen fünf und sechs liegen. Halfords Racing mit Cataclean ist Fünfter in der Teamwertung und Dritter in der Wertung der unabhängigen Teams.

 

Die letzten Rennen der Kwik Fit British Touring Car Championship 2021 finden an diesem Wochenende (23./24. Oktober) in Brands Hatch statt.

 

Text und Bild: BTCC