Das Team BMW reist an diesem Wochenende (23./24. Oktober) zu seiner Heimstrecke in Brands Hatch. Bei den abschließenden Runden der Kwik Fit British Touring Car Championship bietet sich der WSR-Mannschaft eine Reihe von Gelegenheiten, in den verschiedenen Titelkämpfen der Serie zu glänzen.
Der Grand-Prix-Kurs von Brands Hatch stellt eine der härtesten Prüfungen der Saison für die Fahrer dar, da die begrenzten Test- und Renntage auf dem hügeligen 2,6-Meilen-Layout bedeuten, dass die Teilnehmer ihr gesamtes vorhandenes Wissen nutzen müssen, um sich schnell an die Spitze des Feldes zu setzen.
Der führende Colin Turkington liegt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz. Der Nordirländer wird am Sonntag im Rennen und im Qualifying sein Bestes geben, um seinen Goodyear Wingfoot Award auch im zweiten Jahr in Folge zu verteidigen.
Auch die Teamkollegen Stephen Jelley und Tom Oliphant hoffen auf einen starken Auftritt auf der Grand-Prix-Strecke, auf der Jelley in der Saison 2020 einen Podiumsplatz erreichte.
Oliphant mag die Strecke sehr, nachdem der 31-Jährige im vergangenen Jahr seinen ersten BTCC-Sieg auf dieser Strecke errungen hat. Seinen zweiten Karrieresieg feierte er ebenfalls in Kent, allerdings auf dem Indy Circuit, und der Fahrer aus Tarporley wird nach einem schwierigen Wochenende in Donington Park zweifelsohne versuchen, seine glücklichen Erinnerungen an diese Strecke aufzufrischen.
Da BMW derzeit die Hersteller- und Konstrukteurswertung anführt, wird das Trio versuchen, der bayerischen Marke mit einigen soliden Ergebnissen an diesem Wochenende den sechsten Klassensieg in Folge zu sichern.
Das Team BMW wird am Samstag um 9.40 Uhr und um 12.00 Uhr zwei 40-minütige freie Trainingssitzungen absolvieren, bevor um 15.00 Uhr das Qualifying beginnt, das auf der BTCC-Website von ITV übertragen wird. Das erste von drei 15-Runden-Rennen am Sonntag ist für 11.30 Uhr angesetzt, gefolgt von den Wettbewerben um 14.30 Uhr und 17.15 Uhr, die alle live auf ITV4 übertragen werden.
"Ich denke, Brands Hatch wird dem 3er liegen", sagte Jelley. "Das Auto war dort in der Vergangenheit auch schon schnell, also freue ich mich darauf. Es ist eine Strecke, die ich sehr mag, ich stand dort im letzten Jahr auf dem Podium und habe jetzt eine bessere Ausrüstung, also freue ich mich darauf, loszulegen.
"Colin kann immer noch die Meisterschaft gewinnen, und natürlich werde ich alles tun, was ich tun kann, um ihm und dem Team zu einem erfolgreichen Ergebnis zu verhelfen. Hoffentlich bleiben die Wetterbedingungen so oder so konstant, denn dann ist es etwas weniger stressig, aber ich möchte mich so gut wie möglich auf meine Leistung konzentrieren und auf einem hohen Niveau abtreten."
"Ich habe [in Donington Park] alles gegeben, aber wir waren einfach nicht da, wo wir sein sollten", gab Oliphant zu. "Wir schauen uns alles an und werden hoffentlich in Brands Hatch wieder da sein, wo wir sein sollten.
"Vor dem Finale möchte ich das Jahr mit drei soliden Ergebnissen abschließen und BMW/WSR helfen, den Titel in der Hersteller- und Konstrukteurswertung zu holen.
"Ich bin mit der Absicht in die Saison gestartet, das Finale mit einer Siegchance zu erreichen, und ich bin stolz darauf, dass wir das geschafft haben", sagte Turkington.
"Das letzte Rennwochenende ist wie nichts anderes, und alles ist möglich. Wir haben Jahr für Jahr gesehen, dass der Meisterschaftsführende es an diesem Wochenende am schwersten hat, und in der Regel war ich derjenige, der das Nachsehen hatte. Diesmal bin ich der Jäger und habe das Feuer im Bauch, alles zu geben - ich habe nichts zu verlieren."
Text und Bild: BTCC