· 

Ash Sutton wird zum dritten Mal BTCC-Champion

Laser Tools Racing-Star triumphiert in Brands Hatch und gewinnt das Rennen 

 

Ash Sutton holt sich in Brands Hatch seinen dritten Titel in der Kwik Fit British Touring Car Championship und sicherte sich den begehrten Preis, bevor er das letzte Rennen der Saison gewann.

Der Star von Laser Tools Racing führt die Gesamtwertung seit dem zweiten Rennen der 30 Rennen umfassenden Saison an und hat seitdem den Rückstand auf die Verfolger immer wieder erhöht. 

Ein Platz unter den ersten sechs in den ersten beiden Rennen auf dem legendären 2,43-Meilen-Grand-Prix-Kurs reichte aus, um Sutton eine uneinholbare Führung in der Gesamtwertung zu verschaffen, und da der Druck nun weg war, fuhr der 27-Jährige vom vierten Startplatz aus zu einem beeindruckenden Sieg im Finale. 

Suttons Triumph war sein fünfter in dieser Saison und sein 50. Podiumsplatz in der ersten britischen Motorsportserie. Sutton zeigte über das gesamte Jahr hinweg eine dominante Leistung, denn der Fahrer aus Hertfordshire erreichte insgesamt 27 Top-Ten-Platzierungen und musste nur einmal die Ziellinie verlassen. 

Suttons dreifacher Titelgewinn bringt ihn bis auf einen Punkt an Colin Turkington vom Team BMW heran, der selbst die Saison 2021 als Zweiter in der Fahrerwertung beendete. 

 

 

Das letzte Rennpodium des Jahres wurde von Halfords Racing mit Dan Rowbottom von Cataclean - der in einer bahnbrechenden Saison auch die Jack Sears Trophy gewann - und Ginsters EXCELR8 mit Tom Ingram von TradePriceCars.com komplettiert, der damit sein halbes Jahrhundert an BTCC-Podestplätzen erreicht hat. 

Josh Cook von BTC Racing holte in den ersten beiden Rennen auf der berühmten Rennstrecke in Kent einen denkwürdigen Doppelsieg und sicherte sich damit den dritten Platz in der Fahrerwertung. 

 

 

Vor dem Saisonfinale brauchte er einen Sieg und ein mathematisches Wunder. Cook tat alles, was er konnte, und zog in der Anfahrt zu Druids zum ersten Mal an seinem Teamkollegen Senna Proctor vorbei, bevor er bequem zu seinem vierten Saisonsieg fuhr. 

Kurz darauf ließ er seinen fünften Sieg folgen - eine Leistung, die nur von Sutton übertroffen wurde - als Cook eine souveräne Leistung von der Ampel bis zur Flagge vollbrachte. 

 

 

Proctor und Halfords Racing mit Gordon Shedden von Cataclean fuhren im ersten Rennen auf das Podium, bevor Letzterer das Kunststück im zweiten Rennen an der Seite von Adrian Flux und Daniel Lloyd von Power Maxed Racing wiederholte. 

Die anderen bedeutenden Titel gingen an BMW, da die bayerische Marke ihre sechste Hersteller- und Konstrukteursmeisterschaft in Folge gewann, während Sutton und Laser Tools Racing die Titel in den Kategorien Teams, unabhängige Fahrer und unabhängige Teams holten. 

 

 

Die Britische Tourenwagen-Meisterschaft 2022 wird wieder 30 Rennen auf acht legendären britischen Rennstrecken umfassen. Der Startschuss fällt am 23. und 24. April in Donington Park. 

Ash Sutton: "Es fühlt sich so gut an und der Sieg im letzten Rennen war der beste Weg, die Kampagne zu beenden. Ich konnte endlich die Handschellen ablegen und das tun, was ich wollte, und das war absolut fantastisch. Ich hatte das ganze Jahr über eine fantastische Crew hinter mir und mit Laser Tools einen fantastischen Sponsor, und dann auch noch den Titel bei den Teams und den Unabhängigen zu gewinnen, hätte nicht besser sein können. 

 

 

"Wir mussten die Art und Weise, wie wir an die Sache herangegangen sind, ändern. Wenn man sich ansieht, wie wir im letzten Jahr vorgegangen sind, haben wir es mehrmals fast weggeworfen. Ich musste das hinnehmen und daraus lernen, und ich habe das Gefühl, dass mir das gelungen ist! 

"Wir sind unserem Ziel nur einen Schritt näher gekommen. Ich möchte als einer der ganz Großen in der BTCC in die Geschichte eingehen, und wenn das bedeutet, dass wir noch mehr Meisterschaften anstreben müssen, dann werden wir das auch tun. Wenn ich vor Colin [Turkington] fünf [Titel] gewinne, wäre ich wirklich glücklich. Er ist schwer zu schlagen, aber wir werden mit ihm gleichziehen und dann weitermachen. 

 

 

"Natürlich werden wir in den nächsten Jahren einen Plan aufstellen und sehen, was wir erreichen können. Das ultimative Ziel ist es, die meisten Meisterschaften zu gewinnen. 

Colin Turkington sagte: "Der vierte Platz im zweiten Rennen war ein gutes Ergebnis. Wir hatten eine gute Pace, wir waren schneller als Ash [Sutton] in diesem Rennen, aber das ist sozusagen die Geschichte unserer Saison: Wir waren da oder in etwa da. Aber das letzte bisschen hat gefehlt. 

 

 

"Vor dem Wochenende war es immer eine aussichtslose Angelegenheit. Ich war realistisch, was meine Erwartungen anging. Es war immer klar, dass Ash [Sutton] ein schlechtes Wochenende haben würde, und das ist natürlich schon lange nicht mehr passiert. Aber wir sind die Besten vom Rest! 

"Es ist eine schwer zu gewinnende Meisterschaft. Man muss realistisch sein, man muss hart arbeiten und sich engagieren. Als Team haben wir hart gearbeitet, aber es ist schwer, sie jedes Jahr zu gewinnen. Ich hatte vier Mal Glück, aber ich warte immer noch auf den fünften.

 

 

Josh Cook: "Natürlich bin ich glücklich! Wir hatten die ganze Saison über nur ein Ziel vor Augen: die Fahrermeisterschaft, aber wir wollten so weit oben stehen wie möglich.  

"Wir haben die Saison mit zwei Siegen am ersten Wochenende eröffnet, und wir haben es am letzten Wochenende noch einmal geschafft, wobei wir auch im Qualifying in der ersten Reihe standen! Ich bin überglücklich für das Team. Wir haben wirklich hart gearbeitet. Es gab zwar einige unglückliche Momente in diesem Jahr, aber ich denke, das zeigt, wie schnell das Auto ist und wie gut wir es inzwischen kennen. 

 

 

"Ash [Sutton] hat mir wie immer den Wind aus den Segeln genommen. Aber das ist großartig für das Team. Natürlich gratuliere ich Ash und all den Jungs von [Laser Tools Racing]. Sie haben einen großartigen Job gemacht und haben es sich redlich verdient. Aber für uns ist es toll, das Jahr so zu beenden, und ich bin mega glücklich. 

Dan Rowbottom: "Eine tolle Art, das Wochenende zu beenden! Es ist unser zweites komplettes Jahr in der Meisterschaft, und wir haben eine gute Saison hinter uns. Wir haben die Jack Sears Trophy gewonnen, was großartig ist, wir haben ein Rennen gewonnen, wir hatten Podestplätze, Pole-Positions, schnellste Runden und heute einen Rundenrekord - es war kein schlechtes Jahr! 

 

 

"Jeder muss seinen Wert unter Beweis stellen. Das Problem in diesem Sport ist, wie wir alle wissen, dass man den Job nicht machen kann, wenn man nicht die richtige Ausrüstung bekommt. Ich habe wirklich hart dafür gearbeitet. Ich werde nicht lügen, es war eine zehnjährige Schinderei.  

 

"In erster Linie wäre ich ohne Cataclean nicht in dieser Startaufstellung. Mein ganzer Dank geht also an sie. Aber das ganze Team, Halfords Racing mit Cataclean, war fantastisch. Die Synergie, die wir dieses Jahr zwischen mir und Gordon [Shedden] und Matt [Neal] hatten, war wunderbar." 

 

Text und Bilder: BTCC Media

2021 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 1 - Brands Hatch GP

 

1 Josh COOK (GBR) BTC Racing 17 Runden

2 Senna PROCTOR (GBR) BTC Racing +0,639s

3 Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +1,522 Sekunden

4 Daniel LLOYD (GBR) Adrian Flux mit Power Maxed Racing +2,387s

5 Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +3,021s

6 Ashley SUTTON (GBR) Laser Tools Racing +4,721s

7 Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +6,673s 

8 Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +8,081s

9 Tom CHILTON (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +9,598s

 

10 Ollie JACKSON (GBR) MB Motorsport beschleunigt von Blue Square +17,350s 

2021 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 2 - Brands Hatch GP

 

1 Josh COOK (GBR) BTC Racing 18 Runden

2 Daniel LLOYD (GBR) Adrian Flux mit Power Maxed Racing +0,587s

3 Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +1,432s

4 Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +1,745 Sekunden 

5 Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +2,352 Sekunden

6 Ashley SUTTON (GBR) Laser Tools Racing +3,169s

7 Rory BUTCHER (GBR) Toyota Gazoo Racing UK +4,073 s

8 Tom CHILTON (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +4,333s

9 Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +4,805s

 

10 Jake HILL (GBR) MB Motorsport beschleunigt von Blue Square +5,706s 

 

2021 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 3 - Brands Hatch GP

 

1 Ashley SUTTON (GBR) Laser Tools Racing 18 Runden

2 Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +1,369 Sekunden

3 Tom INGRAM (GBR) Ginsters EXCELR8 mit TradePriceCars.com +1,502s

4 Jake HILL (GBR) MB Motorsport beschleunigt von Blue Square +3,274s  

5 Josh COOK (GBR) BTC Racing +8,001s

6 Tom CHILTON (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +8,960s

7 Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +9,682s

8 Jack GOFF (GBR) Team HARD. mit Autobrite Direct +10,043s

9 Rory BUTCHER (GBR) Toyota Gazoo Racing UK +11,992s

10 Jason PLATO (GBR) Adrian Flux mit Power Maxed Racing +13,002s

 

Strafen

 

Rennen 1

Jade Edwards wurde offiziell verwarnt und ihre Lizenz wurde mit zwei Strafpunkten für einen Zwischenfall mit Andy Neate versehen.

 

Rennen 2

Aron Taylor-Smith wurde offiziell verwarnt und seine Lizenz wurde um zwei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Rick Parfitt erweitert.