· 

IRON LYNX WIRD EUROPEAN DER LE MANS SERIES CHAMPION

Iron Lynx ist Meister der European Le Mans Series und damit automatisch für die 24h Le Mans in der nächsten Saison qualifiziert 

Iron Dames zeigten sowohl im Michelin Le Mans Cup als auch in der European Le Mans Series eine großartige Leistung und erreichten im letzten Rennen der European Le Mans Series einen Podiumsplatz

Iron Lynx gewinnt auch das Finale des Michelin Le Mans Cup und Paolo Ruberti sichert sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Fahrerwertung

 

Der italienische Rennstall Iron Lynx hat die letzten Rennen des Michelin Le Mans Cup und der European Le Mans Series in dieser Saison dominiert und beide Rennen gewonnen

Am frühen Sonntagmorgen traten die Fahrzeuge mit den Startnummern 8 und 9 zum letzten Rennen des Michelin Le Mans Cup in der GT3-Klasse an. Nachdem sich das Team bereits in der vorletzten Runde den Meistertitel in ihrer Klasse gesichert hatte, kämpfte Paolo Ruberti in der Startnummer 8 um die Trophäe in der Fahrerwertung. Doch ein Reifenschaden mit Gabriele Lancieri am Steuer in der ersten Runde kostete wertvolle Zeit und es sah so aus, als wäre alles verloren. Doch nach einem entschlossenen Einsatz der Teamkollegen Lancieri und Ruberti bahnte sich die Startnummer 8 ihren Weg durch das Feld, erholte sich von dem Reifenschaden und beendete das Rennen auf dem ersten Platz, während Ruberti die Fahrermeisterschaft auf dem zweiten Platz beendete.

In der Zwischenzeit sahen wir bei den Iron Dames mit der Startnummer 9 eine starke Leistung von Manuela Gostner, die zur Halbzeit des Rennens in Führung lag, bevor sie an Doriane Pin übergab. Doriane fuhr einen Mega-Stint und hatte die Führung des Rennens sicher in der Hand, verlor aber Zeit durch den Verkehr der Prototypen, gefolgt von einem technischen Defekt, der dazu führte, dass sie 25 Minuten vor Rennende aufgeben musste. 

Später am Sonntag, beim letzten Rennen der European Le Mans Series, den 4 Stunden von Portimao, war es Rino Mastronardi, der mit der Startnummer 80 vom siebten Platz aus ins Rennen ging, aber ein starker Start des konkurrenzfähigen Italieners brachte ihn am Ende seiner ersten Runde in Führung! Rino zog davon und baute seine Führung aus, bis eine rote Flagge das Rennen unterbrach. Beim Neustart war der Abstand zum Porsche sehr gering, und nach einem langen Kampf mit Teamkollege Matteo Cressoni gelang es dem rivalisierenden Porsche, kurz vor Beginn der letzten Stunde zu überholen. Mit einem super Boxenstopp gelang es den Mechanikern, das Auto wieder als Erster auf die Strecke zu bringen, und Miguel Molina hielt den Porsche bis zur Zielflagge auf Distanz und holte sich den endgültigen Sieg und den Titel. 

Die Iron Dames mit der Startnummer 83 wurden von Sarah Bovy als Fünfte ins Rennen geschickt. Sie beeindruckte mit ihrer Leistung, indem sie sich ihren Weg durch das Feld bahnte und Rino im Auto mit der Nummer 80 dicht auf den Fersen war, um eine 1:2-Führung herauszufahren. Sie übergab die Führung an Michelle Gatting, die einen fantastischen Stint fuhr und die meiste Zeit das schnellste Auto auf der Strecke war und am Ende nur fünf Sekunden hinter dem führenden Auto lag. Rahel Frey übernahm den letzten Stint und baute auf dem Erfolg ihrer Teamkolleginnen auf, um das Auto auf das Podium zu bringen.

Der Teamchef von Iron Lynx, Andrea Piccini, kommentierte: "Heute haben wir uns einen Traum erfüllt. Sowohl den Michelin Le Mans Cup als auch die European Le Mans Series als Sieger zu beenden, ist eine großartige Leistung, und ich bin sehr stolz auf das, was das Team erreicht hat, von den Fahrern bis zu den Mechanikern.

 

Es war ein sehr herausforderndes Jahr, wir haben viel gelernt, das ganze Team ist zusammengewachsen und an diesem letzten Wochenende haben wir das volle Potenzial des Iron Lynx gezeigt und das Wochenende dominiert."

 

Text und Bilder: IRON LYNX PRESSEMELDUNG