Der Toyota GR010 Hybrid Hypercar mit der Startnummer 8 belegt im ersten 90-minütigen freien Training zum fünften Lauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2021, den Bapco 6 Hours of Bahrain, den ersten Platz.
Porsche belegt Platz 1 und 2 in der LMGTE Pro, während JOTA den ersten und dritten Platz in der LMP2 belegt und Matteo Cairoli im LMGTE Am im Porsche mit der Startnummer 56 (Project 1) in der LMGTE anführte.
Nachfolgend die wichtigsten Schlagzeilen aus FP1.
Hypercar
Der von Toyota Gazoo Racing eingesetzte Toyota GR010 führt das Feld an, während die Nummer 8 mit Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Kazuki Nakajima das Tempo vorgibt.
Buemis frühe Runde von 1.50,571 Minuten hat einen Vorsprung von 0,4 Sekunden auf das Schwesterauto mit der Nummer 7.
Jose-Maria Lopez erreicht eine Spitzenzeit von 1.50,972 Minuten und sichert Toyota Gazoo Racing den Doppelsieg im Hypercar und in der Gesamtwertung
Das Alpine Elf Matmut Auto von Nicolas Lapierre, Matthieu Vaxiviere und Andre Negrao wird Dritter
Mit einer Bestzeit von 1.51,098 Minuten liegt Lapierre nur 0,126 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Toyota und es wird ein enger Kampf über das gesamte Wochenende erwartet.
LMGTE Pro
Richard Lietz im 911 RSR-19, den er sich mit Gianmaria Bruni teilt, fährt mit der Nummer 91 des Porsche GT Teams die Bestzeit in der LMGTE Pro mit 1.57,983 Minuten
Porsche holt Platz 1 in der Kategorie mit der Startnummer 92 und 0,8 Sekunden Rückstand
Kevin Estre fährt die beste Runde, während das in Führung liegende Auto ein Reifenprogramm durchläuft, das für das Rennen am Samstagnachmittag entscheidend sein wird
AF Corse-Ferrari-Team auf den Plätzen drei und vier, da der Ferrari 488 GTE Evo mit der Startnummer 51 von James Calado und Alessandro Pier Guidi vor dem Schwesterauto von Miguel Molina und Daniel Serra in Führung liegt
LMP2
Antonio Felix da Costa holt für JOTA die Bestzeit in der hart umkämpften LMP2-Kategorie
Der Oreca-Gibson mit der Startnummer 38 und dem Portimao-Sieg ist mit einer Zeit von 1.51,083 Minuten nur 0,1 Sekunden schneller als das Real Team und Gesamtdritter.
Loic Duval fährt eine Runde von 1.51,212 Minuten, während das Real Team versucht, auf die bisherigen starken Ergebnisse in der Pro/Am-Kategorie im Jahr 2021 aufzubauen
JOTA-Autos auf den Plätzen eins und drei, Sean Gelael setzt mit 1.51,529 Minuten die Bestzeit für das punktführende N0.28-Auto
LMGTE Am
Matteo Cairoli stürmt in der LMGTE Am an die Spitze, denn seine 1.58,177 Minuten aus der ersten Session bedeuten einen Vorsprung von 0,7 Sekunden
Der Italiener teilt sich mit seiner Spitzenzeit die beiden besten Porsche in der Pro-Klasse!
Der Project 1-Porsche mit der Startnummer 56 führt vor den Fahrzeugen von Dempsey Proton Racing mit der Startnummer 88 und 77 und sorgt damit für einen sauberen Sieg von Porsche in der Spitzengruppe.
TF Sport auf Platz vier, Dylan Pereira führt die Porsche-Verfolgung an
Das FP2 beginnt morgen früh um 08.00 Uhr Ortszeit, bevor am späten Nachmittag das Qualifying stattfindet.
Text: FIA WEC MEDIA
Bilder: TOYOTA MEDIA, FIA WEC MEDIA