Goodyear #FollowTheLeader Yann Ehrlacher startet in das WTCR VTB Race of Russia mit dem Ziel, König des WTCR zu bleiben und den WTCR - FIA World Touring Car Cup in seiner zweiten Saison zu gewinnen.
Mit 36 Punkten Vorsprung und 60 zu vergebenden Punkten ist der 25-Jährige aus Frankreich gut aufgestellt. Doch fünf Fahrer können ihn vom 26. bis 28. November auf dem Sochi Autodrom noch stoppen. Hier eine Übersicht, wer sie sind, wie sie dastehen und was sie vor dem Showdown um den Titel 2021 zu sagen haben.
YANN EHRLACHER
Nationalität: Franzose
Mannschaft: Cyan Racing Lynk & Co
Fahrzeug: Lynk & Co 03 TCR
Platzierung: Erster
Punkte: 201
Was hat er gesagt? "Ich denke nicht so sehr über den Titel nach, aber wir sind in einer ziemlich guten Position, und es wäre sehr gut, zwei Titel in Folge zu gewinnen, was in der WTCR noch nie zuvor gelungen ist. Das ist mein Job, deshalb mache ich das hier, und ich wäre überglücklich, aber bis zum Ende des Rennwochenendes ist es noch ein weiter Weg. Wenn man den Titel einmal gewonnen hat, ist der Druck nicht mehr so groß, weil man es geschafft hat und niemand einem den Titel mehr nehmen kann. Da ich letztes Jahr schon einmal in dieser Position war, weiß ich ein bisschen besser, wie man mit dem Druck umgeht. Ich bin an einem Ort, den ich kenne, und ich fühle mich wohler. Das heißt nicht, dass es leichter ist, aber ich weiß, wohin ich gehen muss. Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass ich für das letzte Rennen auf eine neue Strecke gehe, sondern eher darüber, ob die Strecke Lynk & Co. gut liegen wird. Es gibt zwei Stellen, an denen man den sechsten Gang einlegen muss, und wir wissen, dass das nicht unsere Stärke ist, aber wir werden versuchen, das Auto so gut wie möglich und so schnell wie möglich anzupassen. Es ist ein großer Rückstand, aber [36 Punkte sind] gleichzeitig auch nichts. In zwei Rennen können 36 Punkte schnell verschwinden. Ich fühle mich einfach glücklich, wieder in der Lage zu sein, den Titel zu gewinnen, also werde ich Vollgas geben und das Beste daraus machen."
FRÉDÉRIC VERVISCH
Staatsangehörigkeit: Belgier
Mannschaft: Comtoyou Team Audi Sport
Fahrzeug: Audi RS 3 LMS
Platzierung: Zweiter
Punkte: 165 (Rückstand auf Goodyear #FollowTheLeader: 36 Punkte)
Was hat er gesagt? "Der Rückstand auf Yann beträgt 36 Punkte. Das ist viel und nicht viel in dem Sinne, dass es in der WTCR immer Drama gibt. Ich hoffe, dass wir eine wirklich starke Pace haben, um Druck auszuüben. Und wenn wir Druck ausüben, kann einiges passieren. Aber ich erwarte auch, dass Esteban sehr wachsam ist und eine große Rolle spielt. Aber mit etwas Glück können wir alles auf unserer Seite haben und den Rückstand sehr schnell aufholen, was möglich, aber schwierig ist. Wir müssen unser bisher bestes Wochenende abliefern. Es wäre mein erster FIA-Titel in meinem Leben, das wäre eine große Sache für mich."
ESTEBAN GUERRIERI
Nationalität: Argentinien
Team: ALL-INKL.COM Münnich Motorsport
Fahrzeug: Honda Civic Type R TCR
Platzierung: Dritter
Punkte: 164 (Rückstand auf Goodyear #FollowTheLeader: 37 Punkte)
Was hat er gesagt? "Ich muss sagen, dass ich immer noch gewinnen kann, denn es ist eine Saison mit acht Veranstaltungen, und eine Veranstaltung läuft nicht immer so, wie man es sich wünscht, und das ist mir bei den ersten beiden Veranstaltungen passiert, danach war es sehr schwer. Ich wünsche natürlich niemandem etwas Schlechtes, aber solange wir die Chance haben, unser Potenzial zu maximieren, werde ich versuchen, das zu tun, und natürlich hängt es auch davon ab, ob die anderen nicht gut abschneiden. Yann und sein Team waren das ganze Jahr über sehr konstant, was ihnen hoch anzurechnen ist, und sie haben bisher großartige Arbeit geleistet, aber die Saison ist noch nicht zu Ende und es steht noch eine Veranstaltung an."
SANTIAGO URRUTIA
Nationalität: Uruguayer
Mannschaft: Cyan Performance Lynk & Co
Auto: Lynk & Co 03 TCR
Position: Vierter
Punkte: 157 (Rückstand auf Goodyear #FollowTheLeader: 44 Punkte)
Was hat er gesagt? "Mit zwei Siegen bin ich in einer guten Position, um in der Gesamtwertung gut abzuschneiden. Ich bin ein Titelanwärter, aber ich schaue nicht wirklich auf die Fahrerwertung, sondern konzentriere mich auf die Teamwertung und darauf, Yann zu helfen, denn für ihn ist die Sache so gut wie erledigt, er muss nur noch ins Ziel kommen. Dann werde ich mich auf mich selbst konzentrieren und versuchen, auf dem Podium zu landen, in meiner erst zweiten Saison im WTCR wäre das großartig. Ich werde weiter Erfahrungen sammeln, um besser und besser zu werden. Ich war 2014 in Sotschi, aber das war im Formelauto und ist schon lange her, also nehme ich das nicht wirklich als Erfahrung, denn ich werde wieder wie ein Rookie sein und ich glaube, dass so ziemlich jeder in der gleichen Position ist."
YVAN MULLER
Nationalität: Franzose
Team: Cyan Racing Lynk & Co
Auto: Lynk & Co 03 TCR
Platzierung: Fünfter
Punkte: 151 (Rückstand auf Goodyear #FollowTheLeader: 50 Punkte)
Was hat er gesagt? "Meine Chance, den Titel zu gewinnen, ist immer noch da, mathematisch ist es immer noch möglich, aber es ist nur eine kleine Chance. Aber das ist nicht das Hauptziel, das Hauptziel ist es, Cyan Racing Lynk & Co zu helfen, den Titel in der Teamwertung zu gewinnen, und für Yann, den Fahrertitel zu gewinnen, das sind die beiden Hauptziele. Wenn ich am Ende der Saison auf dem Podium stehen kann, werde ich zufrieden sein, denn es wäre das 14. Mal in Folge, dass ich in der FIA World Touring Car Racing unter den ersten drei Plätzen stehe, das kann toll sein, ist aber nicht das Hauptziel."
JEAN-KARL VERNAY
Nationalität: Franzose
Team: Engstler Hyundai N Liqui Moly Racing Team
Fahrzeug: Hyundai Elantra N TCR
Platzierung: Sechster
Punkte: 146 (Rückstand auf Goodyear #FollowTheLeader: 55 Punkte)
Was hat er gesagt? "Es war nicht das Wochenende, das wir in Italien erwartet haben. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, auf das Podium zu kommen; wir haben nur 19 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz, also haben wir immer noch die Möglichkeit, diesen Platz zu erreichen."
WIE DIE PUNKTE BEIM WTCR VTB RACE OF RUSSIA VERGEBEN WERDEN
*Die schnellsten fünf Fahrer im Qualifying Q1 und Qualifying Q3 erhalten wie folgt Punkte: 5-4-3-2-1.
*Die 15 bestplatzierten Fahrer erhalten in jedem Rennen wie folgt Punkte:
1 = 25 Punkte; 2 = 20; 3 = 16; 4 = 13; 5 = 11; 6 = 10; 7 = 9; 8 = 8; 9 = 7; 10 = 6; 11 = 5; 12 = 4; 13 = 3; 14 = 2; 15 = 1
Text: Pressemeldung FIA WTCR