Girolami, Guerrieri, Monteiro und Tassi halten weiterhin die Honda Racing Flagge in der WTCR hoch.
Alle vier werden mit Goodyear ausgestattete, von JAS Motorsport gebaute Honda Civic Type R TCRs fahren.
Monteiro und Tassi wechseln für 2022 zum LIQUI MOLY Team Engstler
Identität des Kundenrennteams mit Girolami und Guerrieri wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben
Die von Honda Racing unterstützten Fahrer werden in der fünften Saison in Folge im WTCR - FIA World Touring Car Cup auf Erfolgskurs gehen.
Néstor Girolami, Esteban Guerrieri, Tiago Monteiro und Attila Tassi werden weiterhin den Honda Civic Type R TCR auf Goodyear-Reifen in der All-Action-Serie von Discovery Sports Events fahren.
Während die Identität des Kundenrennstalls von Girolami und Guerrieri zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird, ist das LIQUI MOLY Team Engstler als erstes von zwei Teams bestätigt, die sich darauf vorbereiten, den mehrfachen Rennsieger Honda Civic in der WTCR zu fahren, wobei Monteiro aus Portugal und der Ungar Tassi die beiden Fahrer für 2022 sind.
Das in Wiggensbach ansässige LIQUI MOLY Team Engstler hat in seinen beiden bisherigen WTCR-Saisons Siege errungen, nachdem es zuvor in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft erfolgreich war. Das Team und seine Civic Type R TCR sind zum ersten Mal Teil der Honda Racing Familie und werden von LIQUI MOLY gesponsert. LIQUI MOLY ist ein langjähriger Unterstützer des Teamchefs, WTCC-Rennsiegers und Unabhängigkeitsmeisters Franz Engstler.
Laut Honda Racing stellt die Vereinbarung mit dem LIQUI MOLY Team Engstler "eine Absichtserklärung und ein Vertrauen in die Werte von Honda und die Qualitäten des Honda Civic Type R TCR dar, der von Hondas Motorsportpartner JAS Motorsport gebaut wird".
Obwohl das Team neu im Civic Type R TCR ist, kann es auf die Erfahrung von Monteiro und Tassi zählen, die bereits die vierte Saison in Folge als Teamkollegen antreten. Darüber hinaus wird das LIQUI MOLY Team Engstler und das zweite Honda-Kundenteam von JAS Motorsport technisch unterstützt, unter anderem durch die Lieferung von Ersatzteilen und technische Hilfe bei jeder Veranstaltung, mit dem Ziel, alle Honda-Piloten bei ihrer jeweiligen Bewerbung um den Titel des WTCR-Königs für 2022 zu unterstützen.
Maestro Monteiro trainiert hart für die 11. Saison mit Honda-Power
Tiago Monteiro wird bereit sein, wenn die WTCR-Saison 2022 wie geplant beim WTCR Race of Czech Republic vom 9. bis 10. April beginnt. Nachdem er das Jahr 2021 mit einem dramatischen Sieg in der letzten Runde im ersten von zwei Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife für ALL-INKL.DE Münnich Motorsport begonnen hatte, musste Monteiro das Finale des WTCR VTB Race of Russia im Sochi Autodrom mit einer bakteriellen Brustinfektion aufgeben.
Nachdem er sich im Dezember nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause in Portugal erholt hatte, nachdem er zuvor mit einem privat organisierten medizinischen Flug aus Russland zurückgebracht worden war, hat der 45-Jährige hart trainiert, um sich auf seine elfte Saison als Honda-Racing-Pilot im FIA World Touring Car Racing vorzubereiten.
"Es ist toll, das LIQUI MOLY Team Engstler in der Honda-Familie willkommen zu heißen", sagte Monteiro. "Ich bin sehr froh, dass ich ihnen beim Übergang helfen kann; mit meiner Erfahrung möchte ich ihnen helfen, sich schnell bei Honda zu integrieren. Ich möchte mich auch bei ALL-INKL.DE Münnich Motorsport für die gemeinsamen Höhenflüge in den vergangenen zwei Jahren bedanken. Es ist ein sehr stolzes Gefühl, mit Honda in die elfte Saison zu gehen. Es ist eine fantastische Beziehung, die wir aufgebaut haben, und ich fühle mich sehr glücklich, in dieser Position zu sein. Ich hatte den ganzen Dezember frei, um mich von meiner Brustinfektion zu erholen, und jetzt fange ich an, wieder an die Grenzen meines Körpers zu gehen. Ich fühle mich also sehr motiviert, mit Attila zusammenzuarbeiten, um den Ingenieuren des Teams dabei zu helfen, den Civic Type R TCR auf Vordermann zu bringen und eine sehr produktive Wintertestperiode zu haben, die sehr wichtig sein wird."
Nachwuchstalent Tassi will von seiner wachsenden Erfahrung profitieren
Wie sein Teamkollege Tiago Monteiro gewann auch Attila Tassi 2021 für ALL-INKL.DE Münnich Motorsport. Mit seinem Sieg in Rennen 2 des WTCR Race of Portugal auf dem Circuito do Estoril im vergangenen Juni wurde er im Alter von 22 Jahren und 13 Tagen zum zweitjüngsten Sieger in der Geschichte des WTCR.
Der erst 22-jährige Ungar bereitet sich auf seine vierte Saison als Honda-Racing-Pilot vor, in der er auf der Konstanz und den Fortschritten aufbauen will, die er 2021 gemacht hat.
"Ich bin sehr stolz darauf, für das LIQUI MOLY Team Engstler in ihrer ersten Saison mit dem Honda Civic Type R TCR in der WTCR zu fahren; es ist schön, eine neue Herausforderung in der Zusammenarbeit mit dem Team zu haben", sagte Tassi. "Es ist auch ein Privileg, ein viertes Jahr für Honda Racing zu fahren und das Vertrauen sowohl der Marke als auch des Teams für die kommende Saison zu haben. Tiago und ich haben in den letzten drei Jahren eine ganz besondere Beziehung aufgebaut, deshalb bin ich sehr froh, dass wir zusammen weitermachen und hoffe, dass wir das Beste aus uns herausholen können. Ich freue mich darauf, auf meinem ersten Sieg im Jahr 2021 aufzubauen und weitere starke Ergebnisse zu erzielen."
Jean-Baptiste Ley, WTCR-Direktor, Discovery Sports Events, sagte: "Die Bestätigung, dass Honda Racing wieder vier Fahrer in der WTCR über zwei Kundenrennteams unterstützen wird, ist eine wirklich gute Nachricht vor der fünften Saison der Serie. In kurzer Zeit hat sich das LIQUI MOLY Team Engstler als Spitzenreiter etabliert und es wird interessant sein, seine Fortschritte zu verfolgen, wenn es seine neue Partnerschaft mit Honda Racing und JAS Motorsport beginnt. Der Stammbaum der Rennsiege von Tiago Monteiro und Attila Tassi ist gut dokumentiert, und mit den Rennen in Ungarn und Portugal im Kalender 2022 ist es sehr gut zu wissen, dass die Fans, die diese Veranstaltungen besuchen, schon jetzt sicher sein können, dass sie zumindest einen lokalen Helden unterstützen werden."
Franz Engstler, LIQUI MOLY Team Engstler, sagte: "Es ist ein wirklich stolzer Moment für das LIQUI MOLY Team Engstler, die Chance zu bekommen, mit Honda in der WTCR zu arbeiten, und eine fantastische Entwicklung für mich persönlich. Ich habe das Gefühl, dass diese Partnerschaft eine gute Zukunft hat, und es ist eine großartige Gelegenheit für das Team, in der WTCR zu wachsen. Unser Fahreraufgebot ist ebenfalls sehr stark; einen Fahrer mit Tiagos Erfahrung zu haben, bringt offensichtliche Vorteile mit sich, und es ist auch Teil unserer Philosophie, mit jungen Fahrern zu arbeiten, wo immer wir können, also ist Attila eine großartige Ergänzung. Wir sind sehr motiviert für den Start dieses neuen Projekts mit dem Honda Civic Type R TCR und werden unsere maximale Kraft investieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen."
Mads Fischer, JAS Motorsport, sagte: "Wir freuen uns sehr, mit einem so etablierten und hervorragenden Team wie dem LIQUI MOLY Team Engstler zu arbeiten. Wir wollten schon seit einiger Zeit mit ihnen zusammenarbeiten, und es ist großartig, ein Team mit ihrem Stammbaum an Bord zu haben. Ihre Entscheidung, den Honda Civic Type R TCR in der WTCR einzusetzen, ist ein echter Vertrauensbeweis sowohl in das Auto - das auf der ganzen Welt gewonnen hat, darunter 20 Mal in der WTCR, und auch in seiner fünften Saison konkurrenzfähig bleibt - als auch in die Unterstützung, die JAS Motorsport seinen Kunden bieten kann. Sie haben in der WTCR bereits bewiesen, dass sie ein professionelles und konkurrenzfähiges Team sind, und wir freuen uns darauf, sie bei ihrem Ziel zu unterstützen, in der Saison 2022 weitere Erfolge zu erzielen."
Text: FIA WTCR