· 

GT-Jubiläum 2022 zur Eröffnung der TotalEnergies 24 Stunden von Spa

Legendäre GT-Autos werden in diesem Jahr im Rahmen der 24 Stunden von Spa an den Start gehen
Bild: Peter auto

Die SRO Motorsports Group wird ihr 30-jähriges Bestehen bei den diesjährigen TotalEnergies 24 Stunden von Spa (28.-31. Juli) mit einer historischen GT-Veranstaltung feiern, die von Peter Auto organisiert wird und den Vorhang vor dem wichtigsten Rennen der Saison lüftet. Zwei einstündige Rennen unter dem Namen GT Anniversary 2022 und eine Parade in der Stadt werden Teil der Feierlichkeiten sein!

 

Eine kurze Chronik

Stéphane Ratel organisierte sein erstes Rennen im Juni 1992 auf der Bugatti-Rennstrecke von Le Mans. Damit rief er die Gentleman Drivers Trophy ins Leben, eine Rennserie mit Serienfahrzeugen des französischen Herstellers Venturi. Zu diesem Zeitpunkt hatte Patrick Peter bereits seit mehreren Jahren den Grand Prix de l'Age d'Or in Montlhéry veranstaltet und vor kurzem die Tour Auto wiederbelebt.

Im August 1993 taten sich die beiden Männer zusammen, um ein GT-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard zu veranstalten, was 1994 zu einem noch größeren Abenteuer führte, als sie Jürgen Barth in ihre Gruppe aufnahmen und die BPR Global GT Series gründeten. Die neue Meisterschaft war ein Riesenerfolg und leitete eine weltweite Renaissance des GT-Rennsports ein, die diese Disziplin seither wieder an die Spitze des internationalen Motorsports geführt hat. Während Peter anschließend zu seiner ersten Liebe, dem historischen Rennsport, zurückkehrte, konzentrierte Ratel seine Bemühungen weiterhin auf den modernen Wettbewerb.

 

Der Erfolg des BPR-Konzepts veranlasste Ratel, die FIA-GT-Meisterschaft zu organisieren, während die SRO Motorsports Group 2001 ihr Engagement bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa begann und damit eine neue Ära des GT-Rennsports einläutete. Heute zählen die 24 Stunden von Spa zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen des Sports und sind das wichtigste Rennen für die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und die Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli.

GT-Jubiläum 2022

Um das 30-jährige Bestehen der SRO Motorsports Group zu feiern, hat sich Stephane Ratel an seinen langjährigen Freund Patrick Peter gewandt, der ein Feld historischer Maschinen unter dem Namen GT Anniversary 2022 zusammenstellen wird. Es sind zwei 60-minütige Wettbewerbe geplant, wobei der zweite die letzte Aktion auf der Strecke darstellt, bevor der belgische Langstreckenklassiker in seine 74. Auflage des belgischen Langstreckenklassikers beginnt. Die teilnehmenden Fahrzeuge reichen vom Venturi 400, mit dem alles begann, bis hin zu aktuellen GT3-Favoriten wie dem Audi R8 LMS, Mercedes SLS AMG und Bentley Continental. Dazwischen finden sich auch der Ferrari F40, der McLaren F1-GTR, der Porsche 911 GT1, die Chrysler Viper GTS-R, der Ferrari F550 Prodrive, der Maserati MC12 GT1, der Aston Martin DBR9, der Lamborghini Murcielago GT1, der Nissan GTR GT1 und viele mehr. Darüber hinaus können die Fans die Autos bei der traditionellen Parade im Stadtzentrum von Spa aus nächster Nähe betrachten. Sie werden zusammen mit dem gesamten Starterfeld von 2022 an der Parade teilnehmen, die 2022 ein willkommenes Comeback als Teil des diesjährigen Off-Track-Entertainments feiert.

 

Text: Peter Auto