· 

Prema Orlen führt Tag 1 des WEC-Prologs an

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

Der erste Tag der Prolog-Tests der FIA World Endurance Championship auf dem Sebring International Raceway in Florida endete mit dem neuen LMP2-Boliden von Prema Orlen an der Spitze der Zeitenliste. Der Oreca 07 - Gibson des Teams, den sich die Fahrer Robert Kubica, Louis Deletraz und Lorenzo Colombo teilen, fuhr eine Bestzeit von 1.49,084 Minuten auf dem 6019 km langen Kurs.

Die Vormittagssitzung wurde durch ein Gewitter unterbrochen, das starke Winde, strömenden Regen und drohende Blitzeinschläge mit sich brachte, aber das schlechte Wetter war schnell vorbei und die Teams konnten ihre Programme bei kühlen, aber sonnigen Bedingungen fortsetzen.

Bei den Senior-Hypercars war der Alpine A480 von Andre Nagrão, Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxivierre mit 0,126 Sekunden Rückstand auf Prema Orlen der Zweitschnellste. Der unter amerikanischer Flagge fahrende Glickenhaus 007 LMH von Olivier Pla, Romain Dumas und Ryan Briscoe belegte mit einem Rückstand von 0,126 Sekunden den fünften Gesamtrang.

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

Insgesamt lagen 11 Fahrzeuge des 36-köpfigen Starterfeldes für das 1000-Meilen-Rennen von Sebring in der kommenden Woche innerhalb einer Sekunde der Bestzeit nach dem ersten Testtag. Die beiden Toyota GR010 Hybride beendeten die Testfahrten für die WEC-Titelverteidiger Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María Lopez auf dem siebten Platz, das Schwesterauto von Sébastien Buemi, Brendonn Hartley und Ryo Hirakawa wurde Zehnter.

Die schnellsten LMGTE Pro-Teilnehmer waren die beiden Porsche 911 RSR - 19 des Porsche GT Teams auf den Plätzen 20 und 21. Nur 0,02 Sekunden dahinter lag die Werks-Corvette C8.R, in der Tommy Milner und Nick Tandy die erste volle WEC-Saison der amerikanischen Marke bestreiten werden.

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

In der LMGTE-Am-Kategorie fuhr der von Iron Lynx betriebene Ferrari 488 GTE Evo die beste Zeit und landete auf dem 25. Gesamtrang - nur 0,014 Sekunden schneller als der Porsche des Teams Project 1 und die rein weibliche Crew der Iron Dames in ihrem Ferrari auf dem dritten Platz.

Der Prolog geht morgen (13. März) in seinen letzten Tag. Die 1000 Meilen von Sebring, Runde 1 der FIA WEC-Saison 2022, finden am Freitag, 18. März, statt.

 

Text: FIA WEC Media