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Vaxiviere Schnellster im FP2, Pla mit Bestzeit in FP3 - Porsche weiter dominant

Bild: JOAO FILIPE/DPPI
Bild: JOAO FILIPE/DPPI

Matthieu Vaxiviere überflog in der letzten Runde die Zeit seines Teamkollegen Andre Negrao und sicherte Alpine damit die Spitzenposition im zweiten Freien Training heute Nachmittag auf dem Sebring Raceway

 

Matthieu Vaxiviere setzt sich im zweiten Freien Training in Sebring mit einem Flieger in der letzten Runde an die Spitze, Alpine führt Toyota an. Porsche führt weiterhin in der LMGTE Pro, aber Corvette teilt sich die 911 RSRs. 

 

Die Schlagzeilen vom FP2 in Sebring: 

 

Hypercar 

Matthieu Vaxiviere setzt seine gute Form mit einer späten Runde in 1.50,512 Minuten fort und fährt die schnellste Zeit für Les Bleues. 

Zuvor hatte Andre Negrao den Alpine A480-Alpine mit einer 1.50,845 Minuten an die Spitze der Zeitenliste gebracht. 

Der Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8 belegt den zweiten Platz in der Session 

Die Zeit von Brendon Hartley wird jedoch wegen Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse gestrichen, obwohl seine nächstbeste Zeit von 1.51,380 Minuten immer noch für den zweiten Platz reicht. 

Der Toyota mit der Startnummer 7 wird mit einer Bestzeit von 1.51,503 Minuten von Jose-Maria Lopez Dritter der Session. 

Eine Berührung zwischen dem Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 7 von Mike Conway und dem JOTA Oreca 07 Gibson mit der Startnummer 28 von Jonathan Aberdein in Kurve 1 führte zu einer gelben Flagge nach weniger als 15 Minuten der Session.

Glickenhaus wurde im Hypercar Vierter, nachdem er die erste Hälfte der 60-minütigen Session verpasst hatte 

 

Bild: Porsche Media
Bild: Porsche Media

LMGTE Pro 

Michael Christensen führt die Klasse LMGTE Pro mit einer Bestzeit von 1.58,488 Minuten im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 92 an. 

Nick Tandy im Corvette Racing mit 1.58,580 Minuten bis auf 0,092 Sekunden an den Porsche heran 

Eine Runde von Richard Lietz in 1.58,889 Minuten sorgt dafür, dass die ersten drei Plätze in der Klasse durch weniger als 0,5 Sekunden getrennt sind. 

 

AF Corse Ferraris auf den Plätzen vier und fünf in der LMGTE Pro, wobei der 488 GTE Evo mit der Startnummer 51 nur knapp schneller war als das Schwesterauto mit der Startnummer 52 

LMP2  

United Autosports USA belegen Platz 1 und 2 in der LMP2-Klasse, da Paul di Resta das Schwesterauto nur um 0,018 Sekunden unterbot 

Di Restas Runde von 1.51,040 Minuten liegt nur knapp unter der Zeit, die das Auto mit der Startnummer 22 von United Autosports USA vor Filipe Albuquerque mit 1.51,058 Minuten fuhr. 

Das Real Team by WRT belegt den dritten Platz, wobei Ferdinand Habsburg mit 1.51,244 Minuten erneut die schnellste Runde fuhr. 

Robert Kubica stellt das LMP2-Auto des Prema Orlen Teams auf den vierten Platz, nachdem er eine Rundenzeit von 1.51,395 Minuten erzielt hatte. 

 

Die ersten vier Plätze in der LMP2-Klasse liegen nur 0,4 Sekunden auseinander

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

LMGTE Am  

David Pittard fährt im Northwest AMR Vantage in 2.00,029 Minuten die schnellste Aston Martin-Runde 

Der Porsche Nr. 77 von Dempsey Proton wird Zweiter, da Harry Tincknell eine frühe Runde in 2.00,181 Minuten schafft. 

Nr. 56 Team Project 1 Porsche wird Dritter, da Ben Barnicoat die schnellste Zeit von 2.00,367 Minuten fährt. 

 

Text: FIA WEC

Pla mit Bestzeit für Glickenhaus im FP3; Porsche auf Platz 1 in der LMGTE Pro

Olivier Pla sorgte mit seiner Zeit zur Sessionmitte dafür, dass Glickenhaus im Abschlusstraining vor den 1000 Meilen von Sebring am Freitag an die Spitze der Zeitenliste zurückkehrte....

Olivier Pla schiebt Glickenhaus im letzten freien Training vor dem ersten Qualifying der FIA WEC 2022 an die Spitze der Zeitenliste.

 

Porsche hat in der LMGTE Pro weiterhin die Nase vorn, während United Autosports USA in der LMP2 die Nase vorn hat.

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

Die Schlagzeilen vom FP3 in Sebring:

Hypercar

Olivier Pla bringt Glickenhaus im Hypercar mit einer besten Runde von 1.49,261 Minuten an die Spitze

Die markante 007LMH-Maschine ist in der 60-minütigen Session 0,4 Sekunden schneller als der Alpine A480-Gibson

Nico Lapierre hatte zu Beginn der 60-minütigen Sitzung mit einer Runde von 1.49,664 Minuten das Feld der Hypercars in Sebring angeführt, bis Pla zur Mitte der Sitzung eine neue Bestzeit aufstellte.

Der Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8 wird Zweiter, Brendon Hartley dreht eine Runde in 1.50,169 Minuten

 

Toyotas auf den Plätzen drei und vier: Jose-Maria Lopez liegt nur 0,3 Sekunden hinter dem Schwesterfahrzeug Toyota GR010 Hybrid

LMGTE Pro

Michael Christensen führt die Klasse LMGTE Pro mit einer Bestzeit von 1.57,448 Minuten im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 92 erneut an.

Gimmi Bruni sorgt mit einer Runde von 1.57,672 Minuten für ein weiteres Porsche-Ergebnis.

Nick Tandy von Corvette Racing wird Dritter mit einer Zeit von 1.58,693 Minuten, die jedoch etwas langsamer ist als die im FP2 erzielte

 

AF Corse Ferraris auf den Plätzen vier und fünf in der LMGTE Pro: Der 488 GTE Evo mit der Startnummer 51 liegt vor dem 52er, aber beide Fahrzeuge der Prancing Horse zeigen eine verbesserte Pace

Bild: FIA WEC Media
Bild: FIA WEC Media

LMP2

United Autosports USA liegt in der LMP2 wieder vorn, da Filipe Albuquerque im Oreca-Gibson mit der Startnummer 22 eine Bestzeit von 1.49,745 Minuten aufstellt.

Diese Zeit ist nur 0,2 Sekunden schneller als die des JOTA-Fahrzeugs mit der Startnummer 38. Antonio Felix da Costa fuhr eine Spitzenzeit von 1.49,980 Minuten.

Paul Di Restas Runde von 1.50,438 Minuten sichert dem Team United Autosports USA (Nr. 23) die Plätze eins und drei.

Der JOTA-Bolide mit der Startnummer 28, gefahren von Ed Jones, verursacht die einzige Gelbphase der Session, nachdem Jones das rechte Hinterrad verliert und sich in Kurve 8 dreht

 

LMP2-Fahrzeuge mischen weiter mit den Hypercars mit, da die beiden Top-Fahrzeuge auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtzeit liegen

 

 

 

 

LMGTE Am

Matteo Cairoli im Team Project 1 Porsche mit der Nummer 46 führt die LMGTE-Am-Kategorie mit einer Rundenzeit von 1.58,776 Minuten an

Cairoli übertrifft Seb Priaulx' Bestzeit von 1.59,185 Minuten aus dem ersten Training um 0,4 Sekunden

Aston Martin auf Platz drei: Nicki Thiim dreht im Northwest AMR Vantage eine Runde in 1.59,233 Minuten

Iron Dames Ferrari erleidet einen kleinen Heckschaden, nachdem sich Sarah Bovy in der letzten Kurve dreht

 

Text: FIA WEC