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GT4 European Series NEWS UPDATE 22.03.2022

Die Pro-Am-Champions Guilvert & Michal wollen ihren Titel mit einem dreifachen Saintéloc-Audi-Einsatz verteidigen

NM Motorsport setzt ein Trio von Mercedes-AMGs ein

AGS vervollständigt sein Aston-Martin-Trio mit Del Sarte und Verdier

AKKA-ASP peilt mit vier Mercedes-AMGs zwei Titel an

Hella Pagid Racing One bestätigt ein Vierergespann von Aston Martins

Bild: GT4 European Series
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Die Pro-Am-Champions Guilvert & Michal verteidigen ihren Titel mit einem dreifachen Saintéloc-Audi-Einsatz

 

Saintéloc Racing kehrt in diesem Jahr mit einem Trio von Audi R8 in die GT4 European Series zurück, angeführt von den letztjährigen Champions der Pro-Am-Klasse, Grégory Guilvert und Fabien Michal, die ihren Titel verteidigen wollen.

 

Das Team aus Saint-Etienne hat in der vergangenen Saison bei seinem ersten vollen Einsatz in der GT4 European Series einen großen Eindruck hinterlassen und sowohl den Titel in der Pro-Am-Klasse als auch in der Teamwertung gewonnen. In diesem Jahr wird es wieder drei Audi R8 LMS GT4 einsetzen, zwei in der Pro-Am-Klasse und einen im Silver Cup.

 

Am bekanntesten ist das blau-schwarze Auto mit der Startnummer 42 von Guilvert und Michal, die auf ihrem Weg zur Meisterschaft 2021 unglaubliche sieben Rennsiege und vier weitere Podiumsplätze feiern konnten.

 

Zu ihnen gesellen sich Olivier Estèves und Anthony Beltoise, die aus der französischen GT-Meisterschaft aufsteigen, in der Pro-Am-Klasse. Die beiden haben in der vergangenen Saison Rennen in der französischen GT-Meisterschaft gewonnen, und Beltoise kann auf eine lange Karriere mit mehreren Titeln sowohl in der französischen GT-Meisterschaft als auch im Porsche Carrera Cup zurückblicken.

 

Der Silver Cup-Audi von Saintéloc wird von Serienrückkehrer Roee Meyuhas und Erwan Bastard, der aus der französischen GT-Meisterschaft aufsteigt, pilotiert.

 

Saintéloc Racing-Teamchef Sébastien Chetail sagte: "Wir werden auch 2022 in der GT4-Europaserie und in der französischen FFSA-GT-Meisterschaft vertreten sein. Nach dem Gewinn des Titels in der GT4 European Series im Jahr 2021 und nach dem Gewinn von drei Fahrertiteln zwischen 2018 und 2020 in der FFSA GT - wobei wir im letzten Jahr knapp an einem vierten Titel gescheitert sind - wollen wir diesen Schwung an guten Ergebnissen beibehalten. Zu diesem Zweck werden wir einige der bekannten Gesichter des Teams aus den letzten Saisons wiedersehen, sowohl in Frankreich als auch in Europa, aber auch einige neue Fahrer. Mit dieser Mischung aus Erfahrung und Jugend hoffen wir, den Schwung der erfolgreichen Saisons seit der Einführung des GT4-Reglements fortzusetzen."

Bild: GT4 European Series
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NM Motorsport setzt ein Trio von Mercedes-AMGs ein

 

 

NM Motorsport wird in diesem Jahr in der GT4 European Series ein dreigleisiges Programm fahren, mit einem Mercedes-AMG GT4 in jeder Klasse der Meisterschaft.

 

Das Team von Nil Montserrat wird seine Fahrerlagerpräsenz in diesem Jahr auf drei AMGs erhöhen, mit je einem Einsatz in den Kategorien Silver Cup, Pro-Am und Am.

 

NMs Silver-Cup-Start wird von dem Spanier Lluc Ibañez und dem Franzosen Enzo Joulie geteilt. Ibañez ist seit 2019 ein regelmäßiger Teilnehmer in der GT4 European Series und belegte in der vergangenen Saison den vierten Platz in der Silver Cup-Wertung. Joulie bereitet sich auf seine zweite Kampagne in der GT4 European Series vor, nachdem er im vergangenen Jahr mit dem CD Sport Team gefahren ist.

 

Ibañez sagte: "Ich bin sehr glücklich, ein weiteres Jahr bei NM zu bleiben und ich bin sehr motiviert, dieses Jahr mit Enzo im Team zu sein, wir werden gemeinsam unser Bestes geben, um um die Meisterschaft zu kämpfen!"

 

sagte Joulie: "Ich bin sehr glücklich, zu NM Racing zu kommen und freue mich darauf, mit meinem guten Freund Lluc zu fahren. Wir sind sehr motiviert und können es kaum erwarten, die Saison zu beginnen!"

 

In der Pro-Am-Klasse kehrt Filip Vava für ein zweites Jahr in das NM-Team zurück und wird sich das Team mit dem tschechischen Rennfahrer Jakub Knoll teilen, der sich auf seine erste vollständige Kampagne in der GT4-Europaserie vorbereitet, nachdem er im vergangenen Jahr eine Teilsaison mit dem SRT-Team bestritten hat.

 

Vava sagte: "Ich freue mich auf die neue Saison, denn ich habe jetzt ein Jahr Erfahrung in der GT4, in dem ich meine Fortschritte zeigen konnte. In diesem Jahr möchte ich jedoch mein volles Potenzial zeigen und dafür sorgen, dass Jakub und ich in der Pro-Am-Meisterschaft stets um die besten Ergebnisse kämpfen."

 

Knoll sagte: "Ich freue mich sehr, für die Saison 2022 der GT4 European Series bei NM Racing einzusteigen. Wir hatten ein positives Testprogramm vor der Saison, und ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, während der Saison darauf aufzubauen. Ich bin sehr beeindruckt von dem Team und meinem neuen Teamkollegen Filip Vava. Dies wird meine erste volle Saison in der GT4 sein, aber ich glaube, dass ich meine Erfahrungen aus den verschiedenen Rennserien nutzen kann."

 

In der Am-Division werden sich Alexander Vaintrub und Stas Safronov den dritten Mercedes-AMG teilen. Beide Fahrer sind neu in der GT4 European Series.

 

In einer Erklärung der beiden heißt es: "Es ist eine große Ehre und ein neuer Schritt in unserer Rennsportkarriere, mit NM Racing in der GT4 European Series zu starten. Wir freuen uns darauf, mit 100-prozentigem Einsatz an diesem großartigen Turnier teilzunehmen."

Bild: GT4 European Series
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AGS vervollständigt sein Aston-Martin-Trio mit Del Sarte und Verdier

 

AGS Events hat seine Pläne für die diesjährige GT4 European Series vervollständigt und bestätigt, dass Ruben del Sarte und Thomas Verdier seinen dritten und letzten Aston Martin Vantage GT4 steuern werden.

 

AGS, das 2020 den GT4 European Series Team-Titel gewonnen hat, hat bereits seine Pläne für die ersten beiden Teams vorgestellt und wird nun einen dritten Vantage GT4 für den Niederländer del Sarte und den Franzosen Verdier in der Silver Cup Kategorie einsetzen.

 

Del Sarte kehrt für seine zweite Saison in der GT4 European Series zurück, nachdem er im vergangenen Jahr mit dem Mirage Racing Team den achten Platz im Silver Cup belegt hatte. Zuvor hatte er die britische Ginetta-Junior-Meisterschaft durchlaufen und war in der britischen GT-Klasse gefahren.

 

Verdier wird in dieser Saison sein GT4-Debüt geben, nachdem er aus dem französischen Caterham Cup aufgestiegen ist, wo er im vergangenen Jahr den 420R Cup dominierte und auf dem Weg zum Meistertitel sechs Rennsiege feierte.

 

Ruben del Sarte sagte: "Ich freue mich sehr, bei AGS unterschrieben zu haben. Seit ich in die GT4-Kategorie eingestiegen bin, habe ich die Ergebnisse des Teams immer verfolgt, und die Zusammenarbeit mit AGS in diesem Jahr ist eine echte Ehre. Ich bin sehr motiviert, zusammen mit Tom zu versuchen, den Titel in der GT4 European Series zu gewinnen. Vielen Dank an [Teamchef] Nicolas Gomar und das gesamte AGS-Team für diese Chance. Ich kann es kaum erwarten, in Imola loszulegen."

 

Tom Verdier sagte: "Es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit für mich, mich einem so effizienten und professionellen Team wie AGS Events anzuschließen. Trotz meiner Meisterschaft in der letzten Saison mit den Caterhams habe ich es nicht leicht gehabt, hierher zu kommen. Es ist ein Traum, der wahr geworden ist, und ich bin sehr stolz, diesen Schritt zu machen. Das motiviert mich mehr denn je, alles zu geben und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Alle Voraussetzungen sind gegeben, damit wir in diesem Jahr Großes erreichen können. Ich kann es kaum erwarten, in Imola auf die Strecke zu gehen."

 

Der Teamchef von AGS Events, Nicolas Gomar, fügte hinzu: "Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Jahr ein drittes Auto einsetzen können, und ich glaube, dass Ruben und Tom in dieser Saison Großes erreichen werden, mit dem Ziel, die Krone der GT4 European Series zu holen." 

 

Das Team wird außerdem Huge Condé und Noah Andy in seinem zweiten Silver Cup Aston Martin Vantage GT4 einsetzen, sowie Julien Lambert und Wilfried Cazalbon in der Am-Klasse.

Bild: GT4 European Series
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AKKA-ASP peilt mit vier Mercedes-AMGs zwei Titel an

Der französische Rennstall AKKA-ASP kehrt in die GT4 European Series zurück und will in dieser Saison sowohl die Meisterschaft in der Pro-Am- als auch in der Am-Kategorie gewinnen.

 

AKKA-ASP wird in jeder Klasse zwei Fahrzeuge einsetzen, wobei die Rückkehr von Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla, die in der letzten Saison den zweiten Platz in der Pro-Am-Wertung belegten, im Vordergrund steht. Mit drei Podiumsplätzen und zwei Siegen (und vier schnellsten Rennrunden, die Pla im Laufe der Saison erzielte) wird das Duo in dieser Saison zweifellos zu den Favoriten gehören.

 

Das zweite Pro-Am-Auto teilen sich Eric Debard und Simon Gachet, die sowohl in der französischen als auch in der europäischen Meisterschaft ein Doppelprogramm absolvieren werden. Debard steigt zum ersten Mal in die GT4-Europaserie auf, nachdem er bereits in der französischen Serie aktiv war. Gachet bringt viel Erfahrung mit, denn der 28-Jährige hat einen Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Sprint Cup Titel aus dem Jahr 2020 vorzuweisen.

 

In der Am-Klasse wird das Vater-Sohn-Duo Mauro und Benjamin Ricci den ersten Mercedes-AMG von AKKA steuern. Die beiden traten im vergangenen Jahr in dieser Kategorie an und feierten zwei Podiumsplätze auf ihrem Weg zum fünften Platz in der Am-Meisterschaft.

 

Das vierte und letzte Fahrzeug des Teams wird von Christophe Bourret und Pascal Gibon pilotiert, die nach einem Probeeinsatz im vergangenen Jahr nun in der GT4 European Series an den Start gehen. Die beiden hatten im vergangenen Jahr einen einmaligen Einsatz beim Saisonfinale in Barcelona absolviert, werden nun aber ihr Engagement auf die gesamte Saison 2022 ausdehnen. Beide verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit GT4-Fahrzeugen in der französischen GT-Meisterschaft.

Bild: GT4 European Series
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Hella Pagid Racing One bestätigt ein Vierergespann von Aston Martins

 

Das Hella Pagid Racing One Team wird seine Anstrengungen in der diesjährigen GT4 European Series verdoppeln und in dieser Saison vier Aston Martin Vantages in drei verschiedenen Klassen einsetzen.

 

Das deutsche Team mit Sitz in Andernach setzte in der vergangenen Saison einen Vantage GT4 und einen Audi R8 LMS in einem geteilten Programm ein, was den ersten Einsatz von Racing One in der GT4 European Series seit zwei Jahren bedeutete.

 

In der zweiten Saison in Folge hat das Team seinen Audi gegen einen reinen Aston Martin ausgetauscht und tritt in den Kategorien Silver Cup, Pro-Am und Am an.

 

Im Silver Cup tritt das Team mit dem vielversprechenden jungen Duo Kenton Koch aus den USA und Thijmen Nabuurs aus den Niederlanden an. Koch (28) hat als zweifacher Skip-Barber- und Mazda-MX-5-Champion viel Rennerfahrung in Amerika. Er war auch schon Meister im Prototypen-Rennsport und wurde im vergangenen Jahr Zweiter in der Pirelli GT4 America SprintX-Wertung.

 

Nabuurs (25) wird zum dritten Mal in der GT4 European Series an den Start gehen, nachdem er in der Saison 2021 den Camaro des V8 Racing Teams auf den dritten Platz im Silver Cup gebracht hatte.

 

"Mit dieser fantastischen Fahrerpaarung werden wir in diesem Jahr definitiv um den Titel kämpfen", sagte Racing One-Teamchef Martin Kohlhaas. "Im Silver Cup stehen unsere Chancen auf einen Platz auf dem Podium sicher nicht schlecht."

 

In der Pro-Am-Klasse wird der Aston von Racing One von Christian Gisy und Ralf Kelleners gefahren, die sich in der vergangenen Saison den Audi des Teams geteilt haben. Um den Wechsel zu erleichtern, haben die beiden insgesamt 15 Testtage absolviert, um sich mit dem Vantage GT4 vertraut zu machen. 

 

Das Team wird auch zwei Autos in der Am-Kategorie einsetzen, wobei Henrik L. Pedersen und Markus Lungstrass unter dem Banner des Team Spirit Racing zurückkehren. Sie haben ein Wintertestprogramm in Spanien und Portugal absolviert, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

 

Schließlich werden zwei jüngere Mitglieder der Familie Gisy in dieser Saison ihr Debüt in der GT4 European Series geben: Moritz (24) und Vincent (21) werden sich das vierte Auto des Teams teilen. Beide waren in der vergangenen Saison noch Neulinge im Rennsport, sammelten aber unter der Anleitung ihres Fahrtrainers Kelleners sowohl im deutschen Gran Turismo Cup als auch in der GT Winter Series Erfahrungen.

 

Texte: GT4 European Series Media