Volles Aufgebot für 2022 beim Saisonstart auf dem Thruxton Circuit bestätigt
Die Autos und Stars der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 wurden heute Abend offiziell vorgestellt, als Großbritanniens führende Motorsportserie auf dem Thruxton Circuit ihre brandneue Hybrid-Ära einläutete.
2019 beauftragte der Serienorganisator TOCA das weltbekannte Unternehmen Cosworth Electronics mit der Entwicklung des neuen TOCA-Hybridsystems - und nun ist die BTCC stolz darauf, die erste große Tourenwagenserie der Welt zu sein, die Hybridantrieb in alle ihre Rennwagen integriert.
Die Fahrer können über eine Taste am Lenkrad selbst bestimmen, wann das Hybridsystem zum Einsatz kommt. Dadurch erhalten die Autos bis zu 15 Sekunden pro Runde zusätzliche Hybridleistung - ein Vorteil, der strategisch genutzt werden kann, um unter Rennbedingungen entweder anzugreifen oder zu verteidigen. Ausführliche Informationen über die neue TOCA-Hybrid-Einführung finden Sie hier.
Die offizielle Einführung fand im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung in Hampshire statt, bei der eine Hybrid-Videopräsentation und eine Reihe von Fahrerinterviews die geladenen Gäste unterhielten und informierten.
Die morgigen Aktivitäten beginnen mit der Fertigstellung der offiziellen Fotos, ITV-Filmaufnahmen und anderen Verpflichtungen gegenüber den Medien, bevor alle Fahrzeuge zum letzten offiziellen Vorsaisontest auf die Strecke gehen.
Neben dem Fokus auf die Strecke ist es natürlich auch erwähnenswert, dass die Saison 2022 die erste vollständig besuchte Kampagne für Zuschauer an der Strecke seit 2019 darstellt, während die Fernsehzuschauer während der kommenden Saison in den Genuss einer erweiterten Live-Berichterstattung auf ITV und ITV4 kommen werden (siehe separater Bericht).
Die Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 wird 30 Rennen bei zehn Veranstaltungen an acht Orten in Großbritannien umfassen, wobei die Action am 23. und 24. April in Donington Park beginnt.
Sutton führt Staraufgebot an
Der amtierende Champion Ash Sutton leitete in der Vorsaison ein aufregendes Karussell von Fahrerverpflichtungen ein, als er zusammen mit Serienrückkehrer Dan Cammish zum neuen Team NAPA Racing UK wechselte, das unter der Leitung von Motorbase Performance eines der stärksten Teams in der Startaufstellung hat.
Laser Tools Racing, das in der vergangenen Saison mit Sutton den Titel gewann, setzt auf Aiden Moffat, der zusammen mit dem jungen Schotten Dexter Patterson die Offensive anführen soll.
Das Team BMW wird versuchen, seine beeindruckende Trophäenliste mit Colin Turkington und Stephen Jelley zu erweitern, während Jake Hill unter dem Banner von ROKiT MB Motorsport zu West Surrey Racing stößt.
Rich Energy BTC Racing hat kürzlich eines der aufregendsten Trios bestätigt: Der letztjährige Titelanwärter Josh Cook und der weibliche Star Jade Edwards behalten ihre Plätze im Team, während Jason Plato im letzten Jahr seiner langen und illustren BTCC-Karriere erstmals auf Honda-Maschinen wechselt.
Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com wird vier Hyundais für Tom Ingram, Tom Chilton, Daniel Lloyd und Jack Butel einsetzen.
Halfords Racing mit Cataclean behält seine Partnerschaft mit dem dreimaligen Champion Gordon Shedden und dem beeindruckenden Daniel Rowbottom bei und hofft, dass die Kontinuität bei Fahrern und Autos den Kampf um die Meisterschaft unterstützen wird.
Toyota GAZOO Racing UK hat mit dem mehrfachen Rennsieger Rory Butcher und dem jungen Talent Ricky Collard ein auffälliges Duo, das in dieser Saison einen ernsthaften Angriff wagen will.
Car Gods mit Ciceley Motorsport plant, seine BMWs im Jahr 2022 weiterzuentwickeln, nachdem sie im vergangenen Jahr auf die 3er-Serie umgestiegen sind. Sowohl Adam Morgan als auch Debütant George Gamble streben für das sympathische Team aus Lancashire den Titelgewinn an.
CarStore mit Power Maxed Racing hat eine beeindruckende neue Paarung zusammengestellt, denn der Publikumsliebling Michael Crees kehrt in die BTCC zurück, während Ash Hand sein erstes Vollzeitrennen in der anspruchsvollsten britischen Meisterschaft bestreitet.
Das in Kent ansässige Team HARD hat mit nicht weniger als fünf Fahrzeugen die meisten Nennungen. Aron Taylor-Smith (Yazoo mit Safuu.com Racing), Bobby Thompson (Autobrite Direct mit JourneyHero), Nic Hamilton (Yazoo mit Safuu.com Racing), Rick Parfitt (Uptonsteel mit Euro Car Parts Racing) und Jack Goff (Autobrite Direct mit JourneyHero).
Ollie Jackson und Sam Osborne werden von der Erfahrung von Motorbase Performance profitieren, deren Quartett durch die beiden Fahrzeuge von Apec Racing mit Beavis Morgan komplettiert wird.
Alan Gow, BTCC Chief Executive, sagte: "Als wir 2018 ankündigten, dass wir in diesem Jahr Hybridantriebe integrieren würden, wusste niemand, mit welchem enormen Gegenwind wir konfrontiert werden würden.
"Die Pandemie, die anhaltenden Probleme in der globalen Lieferkette (insbesondere bei Mikrochips und Elektronik), die weiteren Unterbrechungen infolge der schrecklichen Invasion in der Ukraine und die erheblichen Preissteigerungen bei so gut wie allen Produkten haben das Projekt vor große Herausforderungen gestellt.
"Daher ist es wichtig, dass ich die herausragende Arbeit anerkenne und danke, die Cosworth, die Teams, unsere Zulieferer und mein TOCA Technical Team geleistet haben, um uns dorthin zu bringen, wo wir heute stehen. Ja, wir hatten alle mit Schwierigkeiten zu kämpfen - in einigen anderen Bereichen tun wir das immer noch - aber die großartigen Anstrengungen, die jeder trotz all dieser Hindernisse unternommen hat, sind etwas, auf das wir alle unglaublich stolz sein sollten. Meine aufrichtige Anerkennung gilt daher allen, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben, um dieses Programm auf die Beine zu stellen.
"Hybrid ist zwar die Schlagzeile dieses Jahres, aber wir haben auch die Einführung eines völlig neuen TOCA-Motors von M-Sport, der von der Hälfte des Feldes verwendet wird, die Einführung des neuen, zu 20 % nachhaltigen Kraftstoffs und ein völlig neues Steuergerät und Elektroniksystem von Cosworth.
"Alles, was in diesem Jahr neu ist, war ein gewaltiges Unterfangen, und wir sollten nicht einen Moment lang unterschätzen, was alles dazu beigetragen hat. Da wir die erste Tourenwagen-Meisterschaft der Welt waren, die auf Hybridantrieb umgestellt hat, konnten wir nicht von anderen lernen, aber ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in der langen und stolzen Geschichte dieser Meisterschaft erreicht haben.
"Und natürlich werden wir auch in Zukunft die Früchte ernten, da die BTCC durch den Hybridantrieb absolut relevant für die Welt um uns herum bleibt und die Meisterschaft - und die Investitionen der Teams - für mindestens die nächsten fünf Jahre zukunftssicher gemacht hat.
"Kwik Fit, Goodyear und ITV sind nach wie vor unsere unglaublich loyalen, enthusiastischen und hoch engagierten Partner und bleiben für den anhaltenden Erfolg der BTCC unerlässlich, wobei letzterer im Jahr 2022 sogar noch mehr Berichterstattung bieten wird.
"Wir alle freuen uns auf diese neue Ära der BTCC und ich danke allen, die ihren Teil zu dieser großartigen Meisterschaft beitragen."
Text: BTCC Pressemeldung