Das italienische Team Prema Racing gewann den ersten Lauf der European Le Mans Series 2022 in Le Castellet. Der amtierende Champion Louis Deletraz fuhr ins Ziel und startete somit perfekt in die Mission Titelverteidigung, indem er neben Ferdi Habsburg und Lorenzo Colombo auf der obersten Stufe des Podiums stand.
Das Rennen wurde in der Anfangsphase durch drei Safety-Car-Phasen und zwei Gelbphasen unterbrochen, was dazu führte, dass mehrere Teams ihre Rennstrategien änderten, was dazu führte, dass alle rätselten, wer am Ende des vierstündigen Rennens an der Spitze liegen würde.
Der Prema Racing Oreca mit der Startnummer 9 kam mit 10,9 Sekunden Vorsprung vor dem Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 19 von Sophia Floersch und Bent Viscaal ins Ziel. Dritter wurde der Panis Racing Oreca mit der Startnummer 65 von Job Van Uitert, Julien Canal und Nico Jamin.
Der Oreca mit der Startnummer 34 vom Racing Team Turkey mit Salih Yoluc, Jack Aitken und Charlie Eastwood gewann die Pro/Am-Klasse und belegte den 6.
Der Sieg in der LMP3-Klasse ging an den Ligier mit der Startnummer 17 von Cool Racing (Maurice Smith, Michael Benham und Malthe Jakobsen). Jakobsen schloss eine große Lücke und lag im Ziel knapp über 3 Sekunden vor dem Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition (Nicolas Pino).
Der LMGTE-Sieg ging an den Ferrari F488 GTE EVO mit der Startnummer 32 von Rinaldi Racing. Nico Varrone wehrte in den letzten Runden einen entschlossenen Angriff von Gianmaria Bruni im Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 77 von Proton Competition ab. Die beiden Fahrzeuge kamen Seite an Seite aus der letzten Kurve, und der Argentinier setzte sich mit einem Vorsprung von nur 0,120 Sekunden durch.
Der Porsche mit der Startnummer 93 von Proton Competition kam als Dritter ins Ziel. Michael Fassbender holte neben Richard Lietz und Zacharie Robichon seinen zweiten ELMS-Podestplatz in Folge.
FAKTEN ZUM 4-STUNDEN-RENNEN VON LE CASTELLET
-Der Nr. 31 TDS Racing x Vaillante Oreca von Tijmen van der Helm führte das 42 Fahrzeuge umfassende Feld in der ersten Kurve an, während der Nr. 9 Prema Racing Oreca von Lorenzo Colombo nach einem Überholmanöver in T1/T2 vor dem Nr. 22 United Autosports Oreca von Phil Hanson lag und die Position zurückgeben musste.
-Der Ligier von Jim McGuire mit der Startnummer 3 von United Autosports drehte sich in der letzten Kurve und mehrere Fahrzeuge fielen aus, darunter der Aston Martin von Samuel de Haan mit der Startnummer 69 von Oman Racing by TF Sport, der am Streckenrand liegen blieb.
-Der Oreca mit der Startnummer 34 des Racing Team Turkey von Salih Yoluc fiel in Runde 2 von Platz 4 auf Platz 7 zurück.
-Der Ferrari mit der Startnummer 83 von Sarah Bovy (Iron Lynx) rückte in der LMGTE auf Platz 2 vor und überholte den Porsche mit der Startnummer 77 von Christian Ried (Proton Competition).
-SAFETY CAR: In Runde 3 wurde das Safety Car eingesetzt, um den Aston Martin Vantage mit der Startnummer 69 zu bergen.
-Das Rennen wurde nach 3 Stunden und 47 Minuten wieder freigegeben. Der Oreca mit der Startnummer 22 von United Autosports übernahm die Führung in Kurve 9.
-STRAFE: Der Ligier mit der Startnummer 14 von Inter Europol Competition (Mateuz Kasprzyk) wurde mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, weil er die frühere Kollision in Kurve 14 verursacht hatte.
-In der 7. Runde übernahm Sarah Bovy im Ferrari Nr. 83 die Führung in der LMGTE und überholte den Ferrari Nr. 32 von Rinaldi Racing (Pierre Ehret) auf der Innenseite der T13.
In der LMP3-Klasse gab es einen Führungswechsel, als der Inter Europol Competition Ligier mit der Startnummer 13 von Charles Crews den Cool Racing Ligier mit der Startnummer 17 von Maurice Smith in der letzten Kurve nach 22 Minuten Renndauer überholte.
-Der RLR MSport Ligier mit der Startnummer 15 von Horst Felbermayr Jr. geriet in Signes auf die Randsteine, drehte sich quer über die Strecke und schlug auf der Innenseite in die Betonwand ein.
-SAFETY CAR: Die zweite Safety-Car-Phase wurde nach 23 Rennminuten ausgerufen, um den Ligier mit der Startnummer 15 zu bergen.
-Nach 10 Minuten wurde das Rennen wieder freigegeben.
Bovy im Ferrari mit der Startnummer 83 geriet unter Druck durch den Porsche mit der Startnummer 77 (Ried) und den Porsche mit der Startnummer 18 von Absolute Racing (Andrew Harayanto), die sich durch den dichten Verkehr quälten, aber weiterhin die LMGTE-Wertung anführten.
-Der Porsche mit der Startnummer 93 von Proton Competition (Michael Fassbender) überholte den Ferrari mit der Startnummer 66 von JMW Motorsport (Giacomo Petrobelli) und belegte den dritten Platz in der LMGTE, aber Petrobelli holte sich den Platz vor Ende der Runde zurück.
-Der führende United Autosports Oreca mit der Startnummer 22 hatte beim Stopp ein Problem mit dem linken Vorderrad, das die Mechaniker einige Sekunden länger beschäftigte, so dass der Wagen auf Platz 5 zurückfiel.
Die Uhr zeigte noch 3 Stunden und 10 Minuten des Rennens an, als der Ligier mit der Startnummer 27 von Cool Racing, Jean-Ludovic Foubert, von einem LMP2-Fahrzeug getroffen wurde. Als der Franzose versuchte, wieder auf die Strecke zu kommen, löste sich der hintere linke Reifen, beschädigte die hintere Karosserie und spritzte Trümmerteile auf die Strecke.
-SAFETY CAR: Die dritte Safety-Car-Phase wurde ausgerufen, um die Strecke zu säubern.
-12 Minuten später wurde das Rennen wieder freigegeben.
-Der Cool Racing Oreca mit der Startnummer 37 von Yifei Ye hatte sich vom hinteren Ende des Feldes aus nach vorne gearbeitet. 33 Runden vor Schluss überholte der Chinese Phil Hanson im Oreca mit der Startnummer 22 auf Platz 5.
-Der Ligier mit der Startnummer 17 von Cool Racing erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung.
-Der Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 19 von Sophia Floersch machte Fortschritte und überholte den Oreca mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition, um auf Platz 3 der Gesamtwertung zu fahren.
-Nach 80 Rennminuten wurde bei T14 eine Full Course Yellow ausgerufen, um Trümmer zu beseitigen, und alle Spitzenreiter kamen zum Stopp und Fahrerwechsel an die Box.
-Der Oreca mit der Startnummer 31 von TDS Racing x Vaillante lag vor den Stopps in Führung, wurde aber durch den Oreca mit der Startnummer 9 von Prema Racing um einen Platz zurückversetzt, so dass Ferdinand Habsburg nun wieder an der Spitze des Feldes lag.
Als das Rennen wieder freigegeben wurde, führte der Ligier Nr. 13 von Inter Europol Competition mit Charles Crews vor dem Ligier Nr. 7 von Nielsen Racing mit Tony Wells das LMP3-Rennen an.
-In der LMGTE führte nun der Ferrari mit der Startnummer 32 von Memo Gidley (Rinaldi Racing) vor dem Porsche mit der Startnummer 93 (Proton Competition) von Michael Fassbender.
-Der bronzene Philippe Cimadomo im Oreca mit der Startnummer 31 wurde vom Oreca mit der Startnummer 37 von Niklas Krütten, dem Oreca mit der Startnummer 22 von Duncan Tappy im United Autosport, dem Oreca mit der Startnummer 65 von Nico Jamin im Panis Racing und dem Oreca mit der Startnummer 19 von Bent Viscaal im Algarve Pro Racing überholt.
-Duncan Tappy musste seinen Oreca mit der Startnummer 22 einige Runden später unerwartet an der Box abstellen, wodurch er nicht mehr zum Rest des Feldes aufschließen konnte.
Der United Autosports Ligier mit der Startnummer 2 von Bailey Voisin überholte den Ligier mit der Startnummer 7 und beendete die zweite Rennstunde auf Platz 2 in der LMP3-Klasse.
-Es gab eine Kollision zwischen dem Oreca mit der Startnummer 47 von Algarve Pro Racing und dem Oreca mit der Startnummer 51 vom Team Virage, wodurch der Oreca mit der Startnummer 47 aufgehalten wurde.
-Der Panis Racing Oreca mit der Startnummer 65 von Nico Jamin überholte in Runde 63 den Oreca mit der Startnummer 37 von Niklas Kruetten und übernahm den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Kruetten verlor eine Runde später in Signes einen weiteren Platz an Duncan Tappy im United Autosports Oreca mit der Startnummer 22.
-Jamin schloss die Lücke zum führenden Prema Racing Oreca und in den nächsten 30 Minuten kämpften die beiden Fahrzeuge um die Führung, wobei Ferdi Habsburg seine Position bis zum nächsten Boxenstopp verteidigte.
-Der Prema Racing Oreca mit der Startnummer 9 ging nach den Boxenstopps mit einem Rückstand von 3 Sekunden auf den United Autosports Oreca mit der Startnummer 22 auf die Strecke, der noch nicht gestoppt hatte. Louis Deletraz überholte den Führenden in der Signes-Kurve und übernahm die Führung, während Duncan Tappy am Ende der Runde an die Box kam und den Oreca mit der Startnummer 22 an Tom Gamble übergab.
-Der DKR Engineering Duqueine mit der Startnummer 4 von Sébastien Alvarez drehte sich bei T7 ins Kiesbett, woraufhin eine weitere Gelbphase ausgerufen wurde, damit das Auto geborgen werden konnte.
-Beim Restart überholte der Proton Competition Porsche Nr. 93 von Richard Lietz den Iron Lynx Ferrari Nr. 83 von Michelle Gatting und sicherte sich den dritten Platz in der LMGTE.
Der Inter Europol Competition Ligier mit der Startnummer 13 von Nicolas Pino überholte den United Autosports Ligier mit der Startnummer 2 von Joshua Caygill und übernahm 45 Minuten vor Schluss die Führung in der LMP3-Klasse in Signes.
In der LMP2-Pro-Am-Klasse kam der Oreca mit der Startnummer 34 vom Racing Team Turkey (Charlie Eastwood) vor dem Oreca mit der Startnummer 88 von AF Corse (Nicklas Nielsen) aus der Box und kämpfte im dichten Verkehr um die Führung, wobei Nielsen in Runde 106 die Führung übernahm.
-Der Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 19 von Bent Viscaal führte das Rennen dank einer Strategieänderung des Teams an, bis der Niederländer 15 Minuten vor Rennende zum Tanken an die Box kam. Er lag hinter dem Prema Racing Oreca mit der Startnummer 9 von Deletraz und knapp vor Job Van Uitert im Panis Racing Oreca mit der Startnummer 65.
-Die beiden niederländischen Fahrer kämpften um die Podiumsplätze, wobei Viscaal kurz vor der Zielflagge einen Vorsprung auf Van Uitert herausfahren konnte.
In der LMP3-Klasse war der Ligier mit der Startnummer 17 von Cool Racing und Malthe Jakobsen am Steuer auf dem Vormarsch. Er überholte den Ligier mit der Startnummer 2 von United Autosports und schloss die Lücke zum führenden Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition von Nicolas Pino, der fünf Minuten vor Schluss zehn Sekunden vor dem Dänen lag. Jakobsen schloss die Lücke schnell und übernahm kurz vor der Zielflagge die Führung.
-Der Kampf in der LMGTE war ebenso eng: Der Porsche von Gianmaria Bruni (Nr. 77, Proton Competition) schloss schnell auf den führenden Ferrari von Nico Varrone (Nr. 32, Rinaldi Racing) auf, der in der letzten Runde direkt auf dem Heckflügel des Ferrari saß und Varrone in jeder Kurve verteidigte.
-Der Prema Racing Oreca-Gibson mit der Startnummer 9 von Louis Deletraz gewann vor dem Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 19 von Bent Viscaal und feierte damit seinen ersten Sieg für das italienische Team.
Der zweite Platz von Bent Viscaal und Sophia Floersch schrieb ebenfalls ELMS-Geschichte, da Floersch die erste weibliche Fahrerin war, die als Zweite auf dem ELMS-Gesamtpodium stand und damit ihren eigenen dritten Platz in Portimão im vergangenen Oktober übertraf.
Text: ELMS Pressemeldung