· 

TURKINGTON BEREIT ZUM ABHEBEN - BTCC-HYBRID-ÄRA BEGINNT

Bild: Phil Laughton Photography
Bild: Phil Laughton Photography

DONINGTON PARK RUNDEN 1, 2, 3

Die Saison 2022 der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft beginnt an diesem Wochenende in Donington Park, wo das neue Hybridsystem sein Renndebüt geben wird. Der vierfache Champion Colin Turkington wird am Steuer seines neuen Team BMW 330e M Sport sitzen, nachdem er letzte Woche sein Vorsaisonprogramm absolviert hat.

Turkington zeigte in den Gruppensitzungen eine gute Pace, betonte aber, dass es "unmöglich ist, zu wissen, wo wir stehen werden", wenn man sein Qualifikationspotenzial betrachtet.

Donington Park wird für die Fahrer und Teams ein Schritt ins Ungewisse sein, da sie sich mit den Strategien des Hybrideinsatzes unter Rennbedingungen vertraut machen müssen.

Wie üblich werden alle drei Rennen am Sonntag ab 10:55 Uhr LIVE auf ITV4 übertragen.

 

Scrollen Sie nach unten, um einen leicht verständlichen ABC-Leitfaden zur BTCC Hybrid zu erhalten.

Bild: Phil Laughton Photography
Bild: Phil Laughton Photography

ZEITPLAN FÜR DAS WOCHENENDE

SAMSTAG

Freies Training 1 - 10:35 Uhr

Freies Training 2 - 13:15 Uhr

Qualifying - 16:25 Uhr

SONNTAG

Rennen 1 - 12:50 Uhr

Rennen 2 - 03:40 Uhr

 

Rennen 3 - 06:25 Uhr

IHR ABC-LEITFADEN ZUR BTCC HYBRID

 

A: ZUSÄTZLICHE LEISTUNG

Das Hybridsystem gibt den Fahrern Zugang zu zusätzlicher Leistung, die sie zur Verbesserung ihrer Rundenzeiten im Qualifying und in ihrer Rennstrategie nutzen können.

B: BYE BYE ERFOLGSBALLAST

Das Hybrid-Management-System (HEM) ersetzt das bisherige Erfolgsballastsystem, indem es die Hybrid-Einsatzzeit (im Qualifying) und die Anzahl der Einsätze (pro Rennen) für erfolgreiche Fahrer begrenzt.

C: COUNTDOWN

Maximal 15 Sekunden Hybrideinsatz pro Runde sind möglich. Die Fahrer können die 15 Sekunden auf ihrem Armaturenbrett ablesen, während sie den Hybridantrieb einsetzen.

D: AUSLÖSUNG

Der Hybridantrieb wird durch Drücken und Halten einer Taste am Lenkrad aktiviert. Sie kann nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen (120 km/h / 3. Gang) und wird NICHT in der ersten Runde eines Rennens eingesetzt. Außerdem darf der Hybrid erst eine volle Runde nach dem Safety Car eingesetzt werden.

E: ZUSATZLEISTUNG

Diese 15 Sekunden zusätzliche Leistung pro Runde stehen ALLEN Fahrern nur im ersten Qualifying und im ersten Rennen in Donington Park zur Verfügung. Ab Rennen 2 wird das HYBRID ENERGY MANAGEMENT (HEM) System in Kraft treten, um die zusätzliche Leistung für die erfolgreichen Fahrer zu reduzieren.

F: KRAFTSTOFF

Die BTCC-Fahrzeuge werden ab 2022 alle einen nachhaltigeren Kraftstoff verwenden. Dies wird zu einer ungefähren Reduzierung der Treibhausgase um 18 % führen.

G: ERZEUGUNG VON BATTERIEENERGIE

Die BTCC-Fahrzeuge können beim Bremsen Batteriestrom zurückgewinnen. Dies wird in erster Linie während der Einführungsrunden und NICHT während des Rennens genutzt.

H: GEWICHT DES HYBRIDSYSTEMS

 

Das Hybridsystem hat das Gewicht der Fahrzeuge für 2022 erheblich erhöht. Sie werden nun etwa 50-60 kg schwerer sein als 2021.

Bild: Phil Laughton Photography
Bild: Phil Laughton Photography

HEM IN AKTION

 

Das Hybrid-Energiemanagement-System funktioniert auf zwei verschiedene Arten.  Auf einer Sekunden-pro-Runde-Basis für das Qualifying und auf einer Rundenanzahl-Basis für die Rennen.  Werfen Sie unten einen Blick auf die Hybrid-Einsatzregeln für 2022. 

 

COLINS KLIMAWANDEL-MISSION

Colin hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen persönlichen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern. Bislang hat er in diesem Jahr bereits 6,33 Tonnen Kohlenstoff durch sein EARTHLY-Projekt abgebaut. Bei jedem Rennstart spendet er 18 Bäume und für jeden Rennsieg weitere 100 Bäume.

 

COLINS GEDANKEN

 

 

"Wir haben so viel erreicht, seit der Vorhang für die Saison 2021 gefallen ist, und wir haben in den letzten Monaten erhebliche Fortschritte in unserem Verständnis des Hybridsystems gemacht. Es war ein positives Testprogramm, aber immer noch sehr begrenzt, da wir uns mit einem brandneuen System vertraut machen müssen. Ich gehe davon aus, dass wir diese steile Lernkurve bei den ersten Veranstaltungen fortsetzen werden, was viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich bringen wird.

Bild: Phil Laughton Photography
Bild: Phil Laughton Photography

 

 

Ich bin wirklich begeistert von der Neuartigkeit dieser Saison und motiviert von den gleichen Voraussetzungen, die sie geschaffen hat. Es wird eine der härtesten Saisons, die ich bisher erlebt habe, aber ich bin heiß auf die Herausforderung.

 

 

Donington Park ist eine großartige Strecke und ein hervorragender Ort für den Saisonauftakt. Es wird faszinierend sein, zu sehen, wie sich das Qualifying entwickelt und wie das neue System in den Rennen funktioniert, wenn es sein Renndebüt gibt.  Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich zu wissen, wo wir stehen werden. Ich denke, wir halten alle Stillschweigen darüber, wann und wie wir das Hybridsystem am besten einsetzen, aber es wird im Qualifying sicher anders sein als unter Rennbedingungen."

 

Text: Colin Turkington Pressemeldung