Akkodis ASP Mercedes-AMG-Duo dank perfekter Leistung im zweiten 60-Minuten-Wettbewerb wieder an der Spitze
De Pauw und Jean beenden herausragendes Wochenende im #53 AF Corse Ferrari mit komfortablem Silver Cup-Sieg
JP Motorsport McLaren holt dank Krupinski und Klien den ersten Pro-Am-Sieg
Rekord-Zuschauerzahl krönt großartiges Brands Hatch-Wochenende
Eine dominante Leistung des Mercedes-AMG mit der Startnummer 89 von Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy bescherte Akkodis ASP den lang erwarteten Sieg im zweiten Sprint-Cup-Rennen in Brands Hatch.
Nachdem die beiden in der vergangenen Saison viel Tempo gezeigt hatten, ohne dafür belohnt zu werden, kehrten sie heute auf die oberste Stufe des Podiums zurück und übernahmen nach ihrem dritten Platz in Rennen 1 frühzeitig die Führung in der Fahrerwertung. Das Ergebnis ist besonders erfreulich für Marciello und Boguslavskiy, die in der vergangenen Saison in Brands Hatch eine ebenso beeindruckende Leistung gezeigt hatten, bis ein technisches Problem sie in der letzten Runde um den Sieg brachte.
Heute gab es kein solches Drama, denn Marciello kontrollierte das Rennen von der Pole-Position aus. Der Schweizer zeigte sich von seiner besten Seite und fuhr eine 30-minütige Meisterleistung, die ihm einen Vorsprung von 10 Sekunden einbrachte, als das Boxenfenster bei Rennmitte geöffnet wurde.
Patric Niederhauser (#25 Saintéloc Junior Team Audi) begann den ersten Stint, während Marciello hinter dem Horizont verschwand, und beendete ihn unter großem Druck von Dries Vanthoor (#32 Team WRT Audi). Er war der Aufgabe gewachsen und hielt den zweifachen Serienmeister in Schach, bis die Boxen geöffnet wurden.
Doch ein langsamer Stopp beendete den Podiumsversuch des Teams aus Saintéloc: Die #25 verlor mehrere Sekunden und rutschte auf den sechsten Platz zurück. Marciello fuhr am längsten in der Spitzengruppe und übergab die #89 an Boguslavskiy mit einem Vorsprung von mehr als neun Sekunden auf Charles Weerts im Audi #32.
Zu Beginn des zweiten Stints konnte Boguslavskiy das Tempo des Belgiers mitgehen und beendete damit den Kampf des Team WRT um den Sieg. In der Tat geriet Weerts von hinten immer mehr unter Druck, da Jules Gounon den #88 Akkodis ASP Mercedes-AMG fest im Griff hatte, gefolgt vom #11 Tresor by Car Collection Audi und dem im Silver Cup führenden #53 AF Corse Ferrari.
Das Hauptinteresse der zweiten halben Stunde galt jedoch Valentino Rossi, der zur Freude tausender Fans in Brands Hatch das Steuer des Audi mit der Startnummer 46 des Team WRT von Frédéric Vervisch übernahm und auf die achte Position fuhr. Der Italiener war damit in der Lage, seine ersten Punkte in der Gesamtwertung zu holen, obwohl er sich auf einer Strecke, die er bis zu diesem Wochenende noch nicht einmal gesehen hatte, auf spannende 25 Minuten einstellen musste.
Zunächst wurde seine Aufgabe dadurch erleichtert, dass er den Schwester-Audi mit der Startnummer 33 im Schlepptau hatte, doch nachdem sich Jean-Baptiste Simmenauer in Druids gedreht hatte, tauchte der Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 von Akkodis ASP in Rossis Rückspiegel auf. Der Franzose erhöhte den Druck und kam bis auf drei Zehntel an das Auto mit der Nummer 46 heran, doch Rossi behielt die Ruhe und schaffte den Durchbruch.
An der Spitze sorgte Boguslavskiy dafür, dass er und Marciello ebenfalls ein wichtiges Ergebnis einfuhren und den Mercedes-AMG mit der Startnummer 89 zu ihrem ersten Sprint-Cup-Sieg seit dem letzten Rennen der Saison 2020 nach Hause brachten. Weerts hielt sich auf dem zweiten Platz, obwohl Gounon in den letzten Runden bis auf weniger als eine Sekunde herankam. Der Franzose komplettierte das Gesamtpodium in dem Auto, das er sich mit Jim Pla teilt.
Der #11 Tresor by Car Collection Audi von Christopher Haase und Simon Gachet wurde Vierter und setzte damit die gute Erfolgsserie des neu gegründeten italienischen Teams fort. Der AF Corse-Ferrari mit der Startnummer 53 wurde Fünfter und holte sich den Silberpokal. Damit rundeten Ulysse De Pauw und Pierre-Alexandre Jean ein herausragendes Wochenende ab und holten sich den Gesamtsieg beim heutigen Auftaktrennen in Brands Hatch. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 von Akkodis ASP belegte im Silver Cup den zweiten Platz, erhielt jedoch eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen einer Berührung mit dem Audi des Teams WRT mit der Startnummer 33. Dadurch wurde der #99 Attempto Racing Audi auf die zweite Stufe des Klassenpodiums befördert, während die #87 als Dritter gewertet wurde.
Der Pro-Am-Sieg ging an den #111 JP Motorsport McLaren von Patryk Krupinski und Christian Klien. Letzterer erwischte einen brillanten Start und fuhr im ersten Stint in die Top-10 der Gesamtwertung, bevor er an Krupinski übergab, um den Job zu beenden. Der Pole hatte vier Sekunden Vorsprung auf den AF Corse-Ferrari mit der Startnummer 52, den sich Louis Machiels und Andrea Bertolini teilten, während Garage 59 mit dem McLaren mit der Startnummer 188 das Podium komplettierte.
Der heutige zweite Wettbewerb bildete den Abschluss eines fantastischen Motorsport-Wochenendes in Brands Hatch, bei dem mehr als 27.000 Fans an der historischen britischen Rennstrecke für ein großartiges Gefühl sorgten. Am Sonntag war besonders viel los: Auf den Zuschauerrängen war kaum noch Platz zu finden und die Tribüne am Paddock Hill war ausverkauft.
Für die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS bildete die Veranstaltung den Auftakt zu einer ereignisreichen Saisonphase. Der zweite Sprint-Cup-Wettbewerb folgt in zwei Wochen in Magny-Cours, wo auch GT-, Einsitzer- und Tourenwagen-Wettbewerbe auf dem Programm stehen. Im Kampf um die Sprint-Cup-Krone steht ein weiteres actiongeladenes Wochenende bevor, wenn die Rennen in Frankreich wieder aufgenommen werden.
Text: SRO