Erweitertes Starterfeld mit 54 Fahrzeugen für die zweite Runde des Fanatec Wndurance Cups
Auf dem Circuit Paul Ricard wird das beliebte Tag-zu-Nacht-Format beibehalten, der Start ist für 18:00 Uhr MESZ geplant
Zusätzliche Crews für einen möglichen Angriff auf die TotalEnergies 24 Stunden von Spa
Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS wird am Wochenende vom 3. bis 5. Juni einen ihrer jährlichen Höhepunkte veranstalten, wenn die Teilnehmer auf dem Circuit Paul Ricard 1000km in einem Sechsstundenrennen gegen die untergehende Sonne antreten.
Die vierte Runde der Gesamtwertung und die zweite auf dem Fanatec Endurance-Kalender wurde 2012 erstmals als dreistündiger Wettbewerb ausgetragen, bevor das Rennen ab 2015 auf sein heutiges Format erweitert wurde. In dieser Zeit hat es sich einen Ruf für späte Dramen erworben, wie zum Beispiel 2018, als Emil Frey Racing in der 172. und letzten Runde einen unglaublichen Sieg errang.
Das Rennen beginnt um 18:00 Uhr MESZ und bietet dank eines spektakulären Sonnenuntergangs am Mittelmeer eine der eindrucksvollsten Szenen der Saison. Ein erweitertes Feld von 54 Fahrzeugen wird die Ausgabe 2022 in Angriff nehmen, die als wichtige Vorbereitung auf die bedeutenden TotalEnergies 24 Stunden von Spa dient. Es ist davon auszugehen, dass einige der Teilnehmer des Rennens auf dem Circuit Paul Ricard auch beim belgischen Langstreckenklassiker vom 28. bis 31. Juli an den Start gehen werden.
Team WRT führt nach Debütsieg von Audi in neuer Ausführung
Mit dem Sieg von der Pole Position in Imola sicherte sich das Team WRT einen frühen Vorsprung in der Gesamtwertung und bescherte dem neuesten Audi einen beeindruckenden Debütsieg. Die Zeichen stehen gut für dieses Wochenende, denn die #32-Crew Vanthoor / Weerts / Van der Linde wurde im vergangenen Jahr nach einem gelungenen Comeback Zweiter. Im Schwesterauto mit der Startnummer 46 wird man gespannt sein, wie sich Valentino Rossi nach zwei Fanatec-Sprints in seinem Lebenslauf entwickelt hat. Er teilt sich den Platz mit dem bewährten Duo Frédéric Vervisch und Nico Müller.
Drei weitere Audi werden bei der kommenden Veranstaltung an den Start gehen. Tresor by Car Collection (#12, Haase / Drudi / Ghiotto) hat mit Platz vier in Imola einen guten Start in seine Debütsaison hingelegt, während das Saintéloc Junior Team (#25, Mies / Niederhauser / Legeret) in der Anfangsphase in Italien führte, bevor es zurückfiel. Im Auto mit der Startnummer 66 von Attempto Racing treffen die jungen Fahrer Juuso Puhakka und Dennis Marschall auf einen der erfahrensten Männer im Feld: den zweifachen TotalEnergies 24-Stunden-Spa-Sieger Markus Winkelhock.
Während Imola an Audi ging, lieferten sich die Mercedes-AMG-Fahrer einen erbitterten Kampf: Die #88 Akkodis ASP-Crew mit Marciello / Gounon / Juncadella belegte den zweiten Platz, die #2 GetSpeed mit Engel / Stolz / Schothorst den dritten. Beide sollten auf dem Circuit Paul Ricard, auf dem der AMG GT3 noch keinen Gesamtsieg errungen hat, wieder ganz vorne mitmischen. JP Motorsport erlebte ebenfalls einen guten Start in die Saison, der McLaren mit der Startnummer 111 fuhr fehlerfrei auf den fünften Platz. Die Circuit Paul Ricard-Sieger Christian Klien (2018) und Vincent Abril (2017) bilden gemeinsam mit Dennis Lind ein beeindruckendes Trio. Gemeinsam mit dem McLaren-Team Jota (Bell / Kirchhöfer / Wilkinson) wollen sie die sechsjährige Wartezeit der britischen Marke auf einen Gesamtsieg beenden.
Beechdean AMR zeigte in Imola eine blitzschnelle Fahrt, wobei Nicki Thiim die schnellste Runde drehte, bevor der Aston Martin mit der Startnummer 95 während einer Safety-Car-Phase ausfiel. Zusammen mit dem Dänen, Maxime Martin und Marco Sørensen ist dies ein klarer Anwärter auf den Sieg. Auch Dinamic Motorsport sollte man nicht ausschließen, denn das Trio Ledogar / Cairoli / Bachler ist mehr als fähig, an der Spitze mitzukämpfen. Auch Ferrari sollte ein Faktor sein, wobei Iron Lynx wieder auf seine #51-Crew (Molina / Nielsen / Calado) und das Schwesterauto #71 (Rigon / Fuoco / Serra) setzen wird.
Kein Traumdebüt gab es für den neuen BMW M4 GT3, denn beide Fahrzeuge von ROWE Racing kamen in Imola nicht in die Punkteränge. Mit der erfahrenen #98-Crew (Catsburg / Farfus / Yelloly) und der Junior-Besetzung (Verhagen / Hesse / Harper im #50) hofft man auf Besserung. Auch für die lokale Marke Lamborghini war Imola eine frustrierende Veranstaltung. Das Zweiergespann von Emil Frey Racing will in Frankreich stärker auftreten. Bortolotti / Costa / Aitken teilen sich die #63 Maschine, während Altoé / Rougier / Roussel den #19 Huracán steuern.
Spannende Klassenkämpfe beim aufreibenden Sechs-Stunden-Rennen in Aussicht
Das Team WRT konnte in Imola einen Doppelsieg verbuchen und dank der #30-Crew Neubauer / Goethe / Simmenauer den Gesamtsieg um einen Silberrang ergänzen. Sie werden vom Schwesterauto mit der Startnummer 31 unterstützt, das sich Hutchison / Menchaca / Proctor teilen. Attempto Racing komplettierte in Imola mit der #99 von Zug / Schöll / Aka einen Audi-Doppelsieg, während Tresor by Car Collection (#11, Patrese / Valente / Blom) und Saintéloc Junior Team (#26, Gazeau / Baert / Panis) die Ingolstädter Marke auch auf dem Circuit Paul Ricard vertreten werden.
Garage 59 legte einen starken Start hin, als der McLaren mit der Startnummer 159 in Imola auf dem Podium stand. Ein beeindruckendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Ethan Simioni und Manuel Maldonado neben Nicolai Kjaergaard ihr Debüt in der Serie gaben. Sie sind der einzige McLaren-Teilnehmer im Silver Cup, während Mercedes-AMG mit fünf Fahrzeugen die am stärksten vertretene Marke ist. Al Manar Racing by HRT war in Imola dank seiner #777-Crew (Schiller / Al Zubair / Jefferies) das beste Team, während Akkodis ASP (#87, Tereschenko / Mosca / Stevenson) bei dieser Veranstaltung zwei Mal die Klasse gewann. Das Haupt Racing Team (Love / Fittje / Valente), Madpanda Motorsport (Perez Companc / Walkinshaw / Borkovic) und GetSpeed (Kingsley / Eriksen / Baud) verstärken die Mercedes-AMG-Herausforderung.
Lamborghini ist ebenfalls stark vertreten. VSR wird Paverud / Moulin / Dörrbecker in der #163 einsetzen, während sich Baretta / Nemoto / Hites die #563 teilen. Der amtierende Klassenmeister Emil Frey Racing setzt die #14 für White / Tujala / Lappalainen ein, während Leipert Motorsport mit Dennis Fetzer und Brendon Leitch sowie einem noch zu bestätigenden dritten Fahrer in der #27 antritt. Zwei Porsche vervollständigen das Feld des Silver Cups: Allied Racing setzt Mathhiesen / Fischli / Strum in der #22 ein, während Dinamic Motorsport seine #56 für Roda / Calamia / Nakken einsetzt.
Ein weiteres starkes Starterfeld wird in der neuen Gold-Cup-Kategorie antreten, nachdem der Auftaktsieg an die erfahrene #991 Herberth Motorsport-Crew um Ralf Bohn und die Brüder Alfred und Robert Renauer ging. Sie sind nicht mehr der einzige Porsche in der Klasse: Das Trio Barker / Malykhin / Dorlin, das den Auftakt mit einem Lamborghini von Barwell Motorsport bestritten hat, wird auf einen 911 GT3-R von Allied Racing umsteigen. Barwell Motorsport wird daher einen Huracán für das Trio Mitchell / Collard / MacDowall einsetzen. AGS Events setzt beim ersten Heimrennen der Franzosen seit ihrem Einstieg in die Serie ebenfalls einen Lamborghini ein (#8, Gomar / Cabirou / Parisy).
Das Mercedes-AMG-Team Winward Racing holte sich in Imola die erste Pole-Position in der Klasse, aber die #57 von Liebhauser / Ferrari / Auer hatte in der ersten Runde Probleme und wird auf dem Circuit Paul Ricard ein besseres Ergebnis anstreben. HRT (Haupt / Scholze / Maini) und Sky Tempesta Racing (Hui / Froggatt / Cheever) werden auf der französischen Strecke ebenfalls Mercedes-AMG-Maschinen einsetzen. AF Corse belegte in Imola mit dem #21 Ferrari von Delacour / Sbirrazzuoli / Balzan den zweiten Platz in der Klasse, während Iron Dames den ersten Jahrestag ihres Seriendebüts mit der rein weiblichen Besatzung Frey / Bovy / Gatting im 488 GT3 feiern wird.
Beechdean AMR bringt einen Aston Martin an den Start (Howard / Hasse-Clot / Nouet), während Inception Racing sein Stammtrio Iribe / Millroy / Schandorff im McLaren mit der Startnummer 7 einsetzt. Ein zweiter 720S GT3 wird um Gold Cup-Ehren kämpfen, da JP Motorsport seinen Beitrag #112 (Krupinski / Blazek / Osborne) aus der Silver-Klasse übernimmt. Boutsen Racing zeigte bei seinem Audi-Debüt mit der #10 von Ojjeh / Lessenes / Eteki eine gute Pace, aber es gab keine Gold Cup Freude für das Team WRT. Die #33 von Tomita / A. Robin / M. Robin kam wegen technischer Probleme gar nicht erst an den Start und wird auf dem Circuit Paul Ricard auf deutlich mehr Glück hoffen.
In der Pro-Am Klasse gelang SPS automotive performance mit dem Sieg des #20 Mercedes-AMG von Pierburg / Baumann / Loggie ein perfekter Saisonauftakt. Sie haben viel Konkurrenz, nicht zuletzt den #52 AF Corse Ferrari von Machiels / Bertolini / Costantini. Garage 59 hat bei dieser Veranstaltung 2019 den Pro-Am-Sieg errungen und sollte mit der #188 McLaren-Crew (West / Ramos / Chaves) erneut ein Kandidat sein, während CMR auf heimischem Boden auf mehr Glück hoffen wird, nachdem ein schwerer Unfall in Imola die Chancen des #107 Bentley (Bailly / De Robiano / Lemeret) zunichte machte.
Ein weiterer Pro-Am-Teilnehmer wird auf dem Circuit Paul Ricard an den Start gehen: Herberth Motorsport setzt einen Porsche für das erfahrene Trio Leutwiler / Tacoma / Picariello ein. Darüber hinaus wird das Singha Racing Team TP 12 einen weiteren 911 GT3-R für Bhirombhakdi / Sathienthirakul / Payne an den Start bringen, dessen Klasse vor der Veranstaltung bestätigt wird.
Traditioneller Zeitplan und vielfältiges Rahmenprogramm bestätigt
Der Circuit Paul Ricard folgt einem einzigartigen Wochenendformat, bei dem die Hauptveranstaltung am Samstag um 18:00 Uhr MESZ beginnt und um Mitternacht endet. Das Rahmenprogramm umfasst drei bekannte Kategorien: Lamborghini Super Trofeo, GT4 European Series und Formula Regional Championship by Alpine, die jeweils ein Eröffnungsrennen am Samstag und einen zweiten Wettbewerb am Sonntag austragen.
Der virtuelle Motorsport wird durch die Fanatec Esports GT Pro Series vertreten sein. Die zweite Runde von 2022 findet am Freitagabend um 17:15 Uhr statt. In einem 60-minütigen Assetto Corsa Competizione-Rennen werden Punkte für die reale Welt vergeben. Zusätzlich zur regulären Action wird der GT1 Sports Club Powered by Curbstone nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erstmals im Jahr 2022 antreten. Die nicht wettbewerbsorientierte Kategorie, die eine unglaubliche Sammlung von Supersportwagen umfasst, wird am Sonntag zweimal auf die Strecke gehen.
Die Live-Berichterstattung über die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS beginnt mit dem Qualifying am Samstag und wird auf einer Vielzahl von Online-Plattformen verfügbar sein, einschließlich des GT World YouTube-Kanals, mit Kommentaren auf Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch. Als letzter Fanatec Endurance-Lauf vor den TotalEnergies 24 Stunden von Spa und mit der Aussicht auf GT3-Rennen bei Sonnenuntergang verspricht das 1000-km-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard eine der wichtigsten Veranstaltungen der Saison 2022 zu werden.
Text: SRO