· 

BTCC Oulton Park: Ingram mit zwei Siegen, Jelley gewinnt Rennen drei im WSR-BMW

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Zwei Siege für EXCELR8 Motorsport-Mann, bevor Jelley das Finale in Oulton Park gewinnt

 

Tom Ingram von Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com erlebte eines der beeindruckendsten Wochenenden seiner bisherigen BTCC-Karriere, als der 28-Jährige in Oulton Park einen dominanten Doppelsieg einfuhr und damit seine ersten Triumphe auf der malerischen Strecke in Cheshire feierte. 

Stephen Jelley vom Team BMW holte sich in einem frenetischen Finale, in dem einige Titelanwärter in Schwierigkeiten gerieten, einen ruhigen und besonnenen Sieg. 

 

 

Nachdem Ingram am Samstagnachmittag seine erste Pole-Position für EXCELR8 Motorsport und die erste für einen Hyundai errungen hatte, wollte er zum ersten Mal seit seinem Titelgewinn im Ginetta GT Supercup 2013 wieder auf dem Podium von Oulton Park stehen. 

Im 25. Anlauf gelang es Ingram schließlich mit einem Start-Ziel-Sieg im ersten Lauf, bevor er das Feld im zweiten Lauf erneut dominierte. 

 

Im zweiten Lauf dominierte er das Feld erneut. Ingram verteidigte sich in der Mittagssonne aggressiv nach der Startlinie und in Kurve eins, als sowohl er als auch der Toyota Corolla von Rory Butcher sich kurz berührten, bevor er sich von den Verfolgern absetzte und den ersten Lauf gewann. 

 

 

Ash Sutton von NAPA Racing UK quetschte sich in der ersten Runde an Car Gods und Adam Morgan von Ciceley Motorsport vorbei und wurde Vierter. Doch es sollte noch schlimmer kommen, denn in der vierten Runde wurde er vom Honda Civic Type R von Gordon Shedden aus dem Rennen geworfen. 

Eine Safety-Car-Phase wurde eingelegt, damit sich die Bergungsmannschaften um Morgans angeschlagenen BMW kümmern konnten, doch nach dem Neustart ging es genauso weiter. 

 

Wieder konnte sich Ingram absetzen, während die Verfolger hart um die verbleibenden Podiumsplätze kämpften. 

 

 

Daniel Lloyd musste als Dritter eine Enttäuschung hinnehmen, als Sutton einen cleveren Überholversuch unternahm, der es Halfords Racing with Cataclean's Shedden ermöglichte, ebenfalls vorbeizuziehen. 

Ein Fehler von Lloyd in der 11. Runde - er fuhr bei Hislops direkt über die Wiese - warf ihn weiter zurück, während Butchers zweiter Platz durch Sutton und Shedden bedroht wurde. 

 

Das titelgebende Duo Sutton und Shedden setzte sich gegen Butcher von Toyota GAZOO Racing UK durch, als beide in Runde 15 am Toyota Corolla mit der Startnummer 6 vorbeizogen, obwohl Shedden nach dem Rennen wegen seines früheren Zwischenfalls mit Morgan zurückgestuft wurde. 

 

 

Ingram gewann vor Sutton und Butcher. Colin Turkington vom Team BMW fuhr beeindruckend und wurde Vierter. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Hyundai-Mann Ingram machte dann einen routinierten Doppelsieg perfekt, indem er eine weitere souveräne Fahrt hinlegte und den zweiten Lauf gewann. 

 

Sutton von NAPA Racing UK wurde erneut Zweiter, nachdem er sich in einem frühen Zweikampf gegen Butcher von Toyota GAZOO Racing UK durchgesetzt hatte, während Turkington vom Team BMW das Podium komplettierte. 

 

 

Turkington musste hart für seine Silbermedaille arbeiten, konnte aber schließlich Butchers schwächer werdenden Toyota mit einem cleveren Manöver an der Außenseite der Haarnadelkurve überholen, während Shedden und Dan Cammish von NAPA Racing UK auf den Plätzen fünf und sechs folgten. 

Im letzten Rennen kam es dann zu einem dramatischen Zwischenfall, der sich bereits in der ersten Runde ereignete.  

 

 

Der Hyundai von Lloyd und der Toyota von Ricky Collard berührten sich und schickten den Wagen des Erstgenannten mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke, als er auf Hislops zufuhr. Lloyds schwerfällige Maschine kam wieder auf die Strecke und wurde vom Team-BMW von Turkington heftig aufgefangen. Auch Ingram, Sutton und Michael Crees wurden in das Handgemenge verwickelt.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Lloyd und Turkington konnten ihre Autos zwar verlassen, wurden aber beide vorsorglich ins Medical Centre gebracht, wo sie untersucht wurden. Lloyd wurde später zur Röntgenuntersuchung ins Krankenhaus gebracht und mit schweren Prellungen entlassen. 

 

Da ein Trio von Titelanwärtern nun außer Gefecht gesetzt war, konnte Jelley nach dem Neustart den Kopf einziehen und sich eindrucksvoll absetzen, während Aiden Moffat von Laser Tools Racing einen hervorragenden zweiten Platz belegte. 

 

 

Collards Toyota war als Dritter unterwegs, doch leider wurde der Youngster wegen eines Frühstarts um fünf Sekunden bestraft, so dass der letzte Platz auf dem Podium an den Meisterschaftsführenden Josh Cook ging, während Shedden und Butcher die Plätze vier und fünf belegten.

Cook von Rich Energy BTC Racing profitierte von dem Drama in Rennen drei und baute seinen Vorsprung auf Ingram auf 15 Punkte aus, während Sutton weitere drei Punkte zurücklag.  

 

 

Motorbase Performance/Ford liegen in der Hersteller-/Konstrukteurswertung einen Punkt vor BMW, während Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com die Tabelle der Teams anführt. 

 

Cook und Rich Energy BTC Racing führen die Wertung der Unabhängigen an, während Teamkollegin Jade Edwards in Oulton Park eindrucksvoll die Jack Sears Trophy für sich entscheiden konnte. 

 

Turkington ist nun der beste Qualifikant und führt den Goodyear Wingfoot Award an. 

 

Die Runden 13, 14 und 15 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 finden am 25. und 26. Juni in Croft statt. 

Tom Ingram: "Endlich, nach wie vielen Jahren, in denen ich hierher kam und Probleme hatte! Jedes Jahr, wenn ich hierher kam, ging irgendetwas schief, aber dieses Wochenende war es phänomenal. Es war ein absolutes Vergnügen, ihn zu fahren. Vom ersten Moment an hat er genau das getan, was ich wollte.  

 

 

"Ehrlich gesagt, es fühlt sich einfach großartig an, und es ist dasselbe Auto, das wir seit dem FP1 haben. Das erste Rennen hat Spaß gemacht, denn mit den Leuten, die hinter mir kämpften, konnte ich einen Vorsprung herausfahren, aber Ash [Sutton] war auch sehr schnell unterwegs. Im zweiten Rennen konnte ich sehen, dass er zurückkam, und es war ein Hin und Her. Sobald er die Lücke schließen konnte, dachte ich, dass ich alles tun muss, um sie wieder zu schließen... es war die ganze Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen." 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

 

Stephen Jelley sagte: "Das Auto war makellos - es war ein Vergnügen, es zu fahren. Ich hatte einen großartigen Start, und wir wussten schon vorher, dass das Auto eine gute Rennpace hat, ich hatte nur noch nicht die richtige Position.  

 

"Es hat ein bisschen geregnet, und dann hat der Hybrid ein paar komische Geräusche gemacht, und ich dachte: 'Schau einfach nach vorne! Ich bin einfach nur froh, dass ich ins Ziel gekommen bin, da fällt eine Last von meinen Schultern. 

 

"Es ist ein außergewöhnliches Gefühl und ich hoffe, dass noch viele weitere Siege folgen werden!" 

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 1 – Oulton Park

1.              Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com 18 laps

2.              Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +3.370s

3.              Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +7.207s

4.              Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +7.307s

5.              Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +8.248s

6.              Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing with Cataclean

7.              Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +8.499s

8.              Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +8.767s

9.              Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing with Cataclean +9.261s

 

10.            Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +9.836s

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 2 – Oulton Park

1.              Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com 15 laps

2.              Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +0.979s

3.              Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +2.281s

4.              Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +9.482s

5.              Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing with Cataclean +10.037s

6.              Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +12.271s

7.              Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +13.076s

8.              Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +13.824s

9.              Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +14.913s

 

10.            Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +15.510s

 

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 3 – Oulton Park

1.             Stephen JELLEY (GBR) Team BMW 18 laps

2.             Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +1.541s

3.             Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +3.975s

4.             Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing with Cataclean +4.402s

5.             Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +5.196s 

6.             Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +8.245s

7.             Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +8.261s

8.             Adam MORGAN (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +8.453s

9.             Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +11.503s

10.           Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo with Safuu.com Racing +16.670s

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Strafen:

Aus Thruxton:

Ollie Jackson wurde für das Ergebnis der 9. Runde in Thruxton wegen eines Zwischenfalls mit Jade Edwards mit einer Strafe von drei Plätzen belegt

 

Qualifying:

Tom Chilton erhielt einen offiziellen Verweis und wurde mit zwei Strafpunkten für einen Zwischenfall mit Jake Hill belegt.

 

Rennen 1:

Gordon Shedden wurde für das Ergebnis der 10. Runde mit einer Strafe von drei Plätzen belegt und seine Lizenz wurde um drei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Adam Morgan erweitert. Dies zählt als Streichergebnis.

 

Jack Butel wurde offiziell verwarnt und seine Lizenz um zwei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Will Powell ergänzt. Dies wird als Streichergebnis gewertet.

 

Rennen 3:

Ash Hand wurde offiziell verwarnt und seine Lizenz mit zwei Strafpunkten belegt, weil er in einer Weise fuhr, die als potenziell gefährlich für andere angesehen wurde.

 

Ein Vorfall, an dem Dan Lloyd, Ricky Collard und Colin Turkington beteiligt waren, wird in zwei Wochen in Croft untersucht werden.

 

Text: BTCC Pressemeldung