Seit 2019 werden viele Fans das Logo von Racing Lubes bei den Meisterschaften der SRO Motorsports Group gesehen haben, und in diesem Jahr ist das Unternehmen ein wichtiger Unterstützer der GT4 European Series.
Seit 2019 unterstützt Racing Lubes die französische FFSA-GT-Meisterschaft, und 2021 half das Unternehmen bei der Gründung der französischen FFSA-Tourismusmeisterschaft. Im Jahr 2022 zieren die Logos von Racing Lubes stolz die Windschutzscheiben aller Fahrzeuge der GT4 European Series. Auch der Geschäftsführer von Racing Lubes, Robert Consani, nimmt an der diesjährigen Meisterschaft teil und teilt sich einen Team Speedcar Audi R8 LMS GT4 mit Benjamin Lariche. Wir haben uns mit Consani getroffen, um mehr über seine dreifache Partnerschaft zu erfahren.
Robert, Racing Lubes ist ein Name, der nach Wettbewerb riecht, schließlich trägt er das Wort Racing" im Namen. Aber es geht nicht nur um Sport, denn das Unternehmen ist viel breiter aufgestellt?
"Racing Lubes vertreibt mehr als 50 Schmierstoffmarken und vermarktet sie hauptsächlich über das Internet, wobei sich das Image auf den Wettbewerb konzentriert. Auch wenn wir seit mehr als 10 Jahren in der Welt des Motorsports bekannt sind, ist unser Katalog in Wirklichkeit viel umfangreicher! Wir bieten Flüssigkeiten und Fette für Autos, Motorräder, den Kartsport, aber auch für die Schifffahrt, die Luftfahrt, den Transport, die Industrie, den Gartenbau und viele andere Anwendungen... Neben Ölen und Schmierstoffen, zum Beispiel für Motoren und Getriebe, bieten wir auch viele andere Artikel an, wie Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Entfetter, die Loctite-Reihe oder sogar... Handseife!"
Warum haben Sie sich entschieden, Ihre Zusammenarbeit mit der SRO Motorsports Group im Jahr 2022 zu verstärken?
"Wir freuen uns über den Einfluss, den wir durch die verschiedenen Meisterschaften haben, insbesondere durch die weltweite Berichterstattung über die FFSA French GT Championship. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir uns weiter bekannt machen müssen, sowohl bei den Teams in den Fahrerlagern als auch bei der breiten Öffentlichkeit, da wir auch direkt an Privatpersonen verkaufen. Zu unseren Kunden gehören große Unternehmen, Fachleute aus der Automobilbranche, aber auch Privatpersonen, die ihre Fahrzeuge selbst entleeren. Unsere Stärke ist auch die Fähigkeit, die Nachfrage so unterschiedlicher Kunden zu befriedigen. Racing Lubes bekannt zu machen, macht daher Sinn: Je mehr Leute unseren Namen sehen, desto mehr werden sie an uns denken, wenn sie es brauchen."
Und wenn man im Fahrerlager ist, kann man mehr tun, als nur seine Marke zu präsentieren.
"In der Tat. Bei einigen Veranstaltungen richten wir im Fahrerlager einen Informationsstand ein, an dem wir unsere Aktivitäten vorstellen. So können wir mit Kunden oder Interessenten in Kontakt treten. Wir machen das nicht bei allen Veranstaltungen, aber zum Beispiel hatten wir Anfang Juni einen Stand in Le Castellet während der 1000km des Circuit Paul Ricard und der zweiten Runde der GT4 European Series."
Genau, Sie sind ein französisches Unternehmen, aber Sie unterstützen seit diesem Jahr auch die GT4 European Series. Und warum?
"Wir haben erfahren, dass die Sonnenblende für einen Meisterschaftssponsor zur Verfügung steht, und wir hielten es für eine gute Idee, auf allen Autos präsent zu sein, noch dazu an einer Stelle, die nicht unbemerkt bleibt. Warum die GT4 European Series? Weil wir uns über die Grenzen Frankreichs hinaus entwickeln wollen und unsere Website bald Bestellungen in ganz Europa ermöglichen wird. Da ich in dieser Saison selbst an der GT4 European Series teilnehme und auch vor Ort alle Fragen beantworten kann, macht die Verdreifachung unserer Partnerschaft mit der SRO Motorsports Group sehr viel Sinn!"
Text: SRO