TotalEnergies 24-Stunden-Rennen von Spa in voller Stärke für 2022 dank einer beeindruckenden Starterliste mit 65 Fahrzeugen

Bild: SRO
Bild: SRO

Volles Starterfeld mit neun Herstellern für 74. Ausgabe des belgischen Langstreckenklassikers bestätigt

Hart umkämpftes Rennen in fünf Klassen vom 28. bis 31. Juli

Mehrere Einzelstarts neben den Stammfahrern der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS

Die vollständige Teilnehmerliste für das Rennen, das zweimal rund um die Uhr ausgetragen wird, wurde während der offiziellen Testtage in dieser Woche (21./22. Juni) bekannt gegeben, wo die Vorbereitungen für den Ardennen-Klassiker bereits weit fortgeschritten sind. Das Rennen findet fünf Wochen vor dem Hauptevent statt, das den Höhepunkt der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli darstellt. 

 

In der Startaufstellung für 2022 sind alle neun Marken vertreten, die Vollzeit im Fanatec Endurance Cup antreten, darunter auch Mercedes-AMG und Porsche mit jeweils 13 Fahrzeugen. Ferrari wird seinen Gesamtsieg vom letzten Jahr mit zwei starken Profi-Crews verteidigen, während die deutschen Top-Marken Audi und BMW mit neuen Fahrzeugen aufwarten. Lamborghini und McLaren hoffen, ihre Spitzenergebnisse aus dem letzten Jahr noch zu verbessern, während die britischen Marken Aston Martin und Bentley ein hochkarätiges Feld vervollständigen.

Die Teilnehmerliste wird angeführt von 23 Pro-Autos und einer rekordverdächtigen Anzahl von 18 Teilnehmern in der florierenden Silver-Cup-Klasse. Der Gold Cup hat für seinen ersten Lauf in den Ardennen ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 14 Fahrzeugen angezogen, während acht Pro-Am-Crews und zwei Herausforderer des Bronze Cups das Starterfeld für 2022 komplettieren. Damit werden erstmals fünf verschiedene GT3-Klassen bei der legendären Veranstaltung vertreten sein. Dies sind die Teilnehmer, die am Sonntagnachmittag, dem 31. Juli, hoffentlich dabei sein werden. 

ASTON MARTIN (VANTAGE AMR GT3) 

Beechdean AMR nimmt die ganze Saison über teil, zusammen mit The Heart of Racing und TF Sport

3 Fahrzeuge: 2 Pro, 1 Gold Cup 

Aston Martin wird die TotalEnergies 24 Stunden von Spa 2022 mit dem ernsthaften Ziel in Angriff nehmen, die 74-jährige Wartezeit auf den Gesamtsieg zu beenden. Beechdean AMR setzt eine All-Star-Crew ein, zu der auch der Rennsieger von 2016 und Lokalmatador Maxime Martin gehört. The Heart of Racing hat sich mit TF Sport zusammengetan, um die Chancen der britischen Marke in der Königsklasse weiter zu verbessern. Ein zweites Team von Beechdean AMR, zu dem auch Teambesitzer Andrew Howard gehört, wird in der gesamten Saison um Gold Cup-Ehren kämpfen. 

AUDI (R8 LMS EVO II GT3)

Ingolstädter Marke peilt ersten Gesamtsieg seit 2017 an

12 Autos: 5 Pro, 5 Silver Cup, 2 Gold Cup 

Audi hat seit der Einführung der GT3-Regeln im Jahr 2011 zehn Gesamtpodiumsplätze gesammelt, aber fünf Jahre nach dem letzten Triumph sind die Ingolstädter hungriger denn je, um den großen Preis zurückzuholen. Das Team WRT führt das Feld mit zwei Pro-Crews an, während Tresor by Car Collection, Saintéloc Junior Team und Attempto Racing für zusätzliche Schlagkraft in der Königsklasse sorgen. Die gleiche Konstellation findet sich auch im Silver Cup, während das Team WRT mit einem Gold Cup ein fünftes Auto ins Programm aufnimmt. Das lokale Team Boutsen Racing wird ebenfalls in der neuen Klasse antreten und startet in den Ardennen zum ersten Mal mit Audi Equipment. 

BENTLEY (CONTINENTAL GT3) 

CMR hält die Bentley-Flagge mit Pro-Am-Kunstauto" hoch

1 Auto in der Pro-Am

Zum dritten Mal in Folge wird die französische Mannschaft CMR die Bentley-Flagge bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa hochhalten. Mit der auffälligen "Art Car"-Lackierung und der starken belgischen Beteiligung an der Fahrerfront dürfte dies ein beliebtes Fahrzeug sein. Dazu gehört auch Nigel Bailly, der als erster Querschnittsgelähmter seit Gilles Duqueine im Jahr 2015 an dem zermürbenden Rennen teilnehmen wird. Die CMR-Mannschaft bescherte Bentley mit ihrem Sieg im Am Cup 2020 den ersten Klassensieg und hofft in diesem Jahr auf einen weiteren Sieg in der Pro-Am-Klasse. 

BMW (M4 GT3)

Der neue M4 GT3 steht vor seinem mit Spannung erwarteten Debüt bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa

5 Fahrzeuge: 2 Pro, 1 Silver Cup, 1 Gold Cup, 1 Bronze Cup

Der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte des TotalEnergies 24 Stunden Rennens von Spa - 24 Siege! - wird das diesjährige Rennen mit einer brandneuen Waffe in Angriff nehmen: dem M4 GT3. Der zweimalige Rennsieger ROWE Racing verfügt über zwei Pro-Crews, während ST Racing mit einem Silver-Cup-Team antritt, in dem Besitzerin und Fahrerin Samantha Tan das wichtigste Rennen ihrer Karriere bestreitet. Walkenhorst Motorsport ist mit zwei Fahrzeugen in den Klassen Gold Cup und Bronze Cup vertreten und stellt damit sicher, dass der neue BMW in allen fünf Kategorien vertreten ist.

FERRARI (488 GT3)

Titelverteidiger in guter Form vor dem Ardennen-Klassiker

5 Fahrzeuge: 2 Pro, 2 Gold Cup, 1 Pro-Am 

Iron Lynx hat im letzten Jahr den Gesamtsieg errungen und damit eine 17-jährige Wartezeit auf einen Ferrari-Sieg in den Ardennen beendet. Auch in diesem Jahr wird das Team die Hoffnungen der italienischen Marke mit zwei Pro-Autos vertreten, die nach ihrem Doppelsieg bei den 1000 km auf dem Circuit Paul Ricard in Topform nach Spa reisen. Das Schwesterteam Iron Dames wird in der neuen Gold Cup-Klasse mit einer rein weiblichen Crew antreten. AF Corse setzt ein zweites Gold-Cup-Auto ein, während das italienische Team auch versuchen wird, seinen Vorjahressieg in der Pro-Am-Klasse zu verteidigen. 

LAMBORGHINI (HURACAN GT3 EVO) 

Italienische Marke auf der Jagd nach dem schwer zu fassenden Gesamtsieg

9 Fahrzeuge: 3 Pro, 4 Silver Cup, 2 Gold Cup

Lamborghini ist zwar ein häufiger Konkurrent, aber immer noch auf der Jagd nach seinem ersten Gesamtsieg bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa. In diesem Jahr wird das Team von Emil Frey Racing angeführt, während das amerikanische Team Orange1 K-PAX Racing für weitere Spitzenplätze sorgen wird. Das starke Silver-Cup-Aufgebot besteht aus zwei Fahrzeugen des VSR-Rennstalls sowie den Crews von Emil Frey Racing und Leipert Motorsport. Komplettiert wird das Aufgebot durch zwei Gold-Cup-Fahrzeuge, wobei neben dem Dauerrenner Barwell Motorsport auch der Neuling AGS Events antritt.

MCLAREN (720S GT3)

Britische Marke strebt nach starkem Lauf im Jahr 2021 weitere Erfolge an

4 Fahrzeuge: 1 Pro, 1 Silver Cup, 1 Gold Cup, 1 Pro-Am 

McLaren erzielte im vergangenen Jahr bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa die beste Platzierung aller Zeiten, als die britische Mannschaft JOTA dank einer konstanten Leistung während des gesamten Rennens den siebten Gesamtrang belegte. Sie werden auch 2022 wieder an den Start gehen, mit einem Trio von Werksfahrern an der Spitze. Auch in der Königsklasse ist das Interesse der Marke groß. Garage 59 ist in diesem Jahr in die McLaren-Schar zurückgekehrt und wird in den Klassen Silver Cup und Pro-Am antreten, während Inception Racing ein weiteres Auto in der Kategorie Gold Cup einsetzt. 

MERCEDES-AMG (AMG GT3)

Der deutsche Hersteller ist der einzige, der in allen fünf Klassen vertreten ist

13 Fahrzeuge: 3 Pro, 5 Silver Cup, 3 Gold Cup, 1 Pro-Am, 1 Bronze Cup

Neun Jahre nach dem letzten Gesamtsieg wird Mercedes-AMG mit drei werksunterstützten Teams antreten, die hoffen, die Marke 2022 wieder an die Spitze zu bringen. Angeführt werden sie von Akkodis ASP, das bei den letzten beiden Auflagen von der Pole Position aus gestartet ist, während GetSpeed und GruppeM Racing weitere offizielle Teilnehmer sind. Ein beeindruckendes Silver Cup-Aufgebot wird vom amtierenden Klassensieger Madpanda Motorsport angeführt, während Akkodis ASP, Haupt Racing Team, GetSpeed und Al Manar Racing by HRT ebenfalls um den Sieg kämpfen können. Auch in der neuen Gold-Cup-Klasse dürfte die Marke dank der Teams von Haupt Racing Team, Winward Racing und Sky Tempesta Racing ein Anwärter sein. SPS automotive performance wird den Bronze Cup anstreben, während das Schwesterteam SunEnergy1 by SPS in der Pro-Am-Klasse antritt.

PORSCHE (911 GT3-R)

Stuttgarter Marke dank erweitertem Spa-Aufgebot auf der Jagd

13 Fahrzeuge: 5 Pro, 2 Silver Cup, 2 Gold Cup, 4 Pro-Am

 

Mit zwei Gesamtsiegen in den Jahren 2019 und 2020 hat sich Porsche bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa wieder als feste Größe etabliert, und in diesem Jahr stehen die Chancen auf weitere Erfolge gut. Die Pro-Mannschaft der Marke wird von Dinamic Motorsport angeführt, während KCMG (Hongkong), EMA Motorsport (Australien) und GPX Racing (Vereinigte Arabische Emirate) mit einem Trio von Einzelstarts aus aller Welt an den Start gehen. Dinamic Motorsport und Allied Racing werden im Silver Cup an den Start gehen, während Herberth Motorsport im Gold Cup an den Start geht. Die Herberth-Mannschaft wird durch EBM Giga Racing und das Singha Racing Team TP 12 in zwei Pro-Am-Rennen verstärkt.

Die erste Rennaktivität der TotalEnergies 24 Stunden von Spa 2022 ist der Bronze-Test am Dienstag, den 26. Juli. Am Mittwoch wird die Aufmerksamkeit von der Rennstrecke weggelenkt, wenn die alljährliche Parade durch das Stadtzentrum von Spa ihre beliebte Rückkehr feiert, während die Action am Donnerstag mit wichtigen Rennen für das gesamte Teilnehmerfeld der TotalEnergies 24 Hours of Spa weitergeht. Dazu gehört das Hauptqualifying, während die wichtige Super Pole am Freitag auf dem Programm steht. Das alles führt zum Hauptevent, das am Samstag, den 30. Juli um 16:45 Uhr gestartet wird. 

In der Zwischenzeit werden zahlreiche hochkarätige Rennserien auf der Strecke ihre Runden drehen, darunter die Lamborghini Super Trofeo, die GT4 European Series, die Formula Regional European Championship by Alpine und die Championnat de France FFSA F4. Die Fanatec Esports GT Pro Series sorgt für virtuelle Action, während ein von Peter Auto organisiertes historisches GT-Event zur Feier des 30-jährigen Bestehens der SRO Motorsports Group auf dem Programm steht. Zusätzlich zu den zahlreichen Unterhaltungsangeboten auf der Strecke können die Besucher auch die TotalEnergies 24 Hours of Spa Fan Zone genießen, während das Konzert am Samstagabend mit großen Namen aus der europäischen Musikszene eine beliebte Rückkehr erleben wird.

 

Als Hauptrennen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli gelten die TotalEnergies 24 Stunden von Spa als weltweiter Höhepunkt des GT-Langstreckenrennens. Die für den 28. bis 31. Juli angesetzte Ausgabe 2022 wird die 74. seit ihrer Einführung im Jahr 1924 sein. Der Kartenvorverkauf für eine weitere denkwürdige Ausgabe des belgischen Langstreckenklassikers hat begonnen.

 

Text: SRO