Qualifying 1: Weerts holt die Pole Position für das Team WRT Audi, während McLaren und Mercedes-AMG im Qualifying von Misano die Herausforderung annehmen
Obwohl das Ergebnis an sich kein Schock war, gab es an der Spitze mehr Konkurrenz als erwartet. In der Tat schien es sicher, dass Audi dominieren würde, nachdem seine Autos sowohl im Freien Training als auch im Pre-Qualifying die Nase vorn hatten. Zur Halbzeit des heutigen Vormittags lagen sie auf den ersten sechs Plätzen - doch das sollte sich bald ändern.
Der erste Nicht-Audi-Pilot war Vince Abril, der am Steuer des McLaren mit der Startnummer 112 von JP Motorsport einmal mehr mit seiner Geschwindigkeit in einer Runde auffiel. Mit einer Zeit von 1.31,301 Minuten setzte er sich von Weerts ab, und eine Zeit lang sah es so aus, als könnte der Monegasse für Aufsehen sorgen.
Doch dann erwachten die Mercedes-AMG von Akkodis ASP zum Leben, als Timur Boguslavskiy Zweiter wurde und Jim Pla sich den dritten Platz schnappte. Nachdem das französische Team zur Halbzeit der Session noch außerhalb der Top-10 gelegen hatte, war dies ein gelungenes Comeback.
Aber das Team WRT hatte noch etwas in Reserve, und in seinem letzten Lauf schlug Weerts Abril um nur 0,033 Sekunden und sicherte sich damit einen wichtigen Bonuspunkt. Weerts, der mit seinem Teamkollegen Dries Vanthoor bereits fünfmal in Misano gewonnen hat, kann sich sicher sein, dass er heute Nachmittag zum sechsten Mal gewinnen wird.
Abril wird wie beim letzten Mal in Zandvoort als Zweiter an den Start gehen, während sich die Akkodis ASP-Jungs die zweite Reihe teilen werden. Fünfter wurde der Star des Qualifyings, der 16-jährige Lorenzo Patrese (Tresor by Car Collection Audi), der bei seinem Fanatec-Sprint-Debüt eine Zeit fuhr, die für den fünften Startplatz reichte. Er schlug seinen erfahreneren Teamkollegen Simon Gachet um 0,082 Sekunden.
Die beiden Führenden des Silver Cups teilen sich Startreihe vier. Thomas Neuabuer holte sich im #30 Team WRT die Pole Position in der Klasse und schlug den Meisterschaftsführenden Pierre-Alexandre Jean (#53 AF Corse Ferrari) um 0,012 Sekunden. Der Audi des Saintéloc Junior Teams mit der Startnummer 26 wurde Dritter in der Klasse und 11. in der Gesamtwertung. Miguel Ramos (#188 Garage 59 McLaren) führte das Pro-Am-Rennen an und setzte ein Pro-Auto zwischen sich und seinen Klassenrivalen Patryk Krupinski (#111 JP Motorsport McLaren).
Rennen 1: Weerts und Vanthoor liefern in Misano eine Meisterleistung ab und sichern dem Team WRT einen souveränen Sieg im Fanatec-Sprint
Dries Vanthoor und Charles Weerts haben das erste Rennen des Fanatec-Sprints in Misano an diesem Wochenende souverän gewonnen und damit ihre überragende Form auf dem italienischen Kurs fortgesetzt.
Das Audi-Duo mit der Startnummer 32 des Team WRT hat nun sechs Siege bei acht gemeinsamen Starts auf der Strecke, auf der sie 2019 zum ersten Mal gemeinsam triumphierten. Nachdem sie sich im Qualifying am Morgen die Pole-Position gesichert hatten, bestand kaum ein Zweifel an einem weiteren Erfolg, und sie brachten das Auto nach Hause, um ihre Führung in der Meisterschaft auszubauen.
Die größte Sorge des Teams war immer der Start. Nachdem sich JP Motorsport mit der Startnummer 112 für den zweiten Platz qualifiziert hatte, konnte sich Vince Abril auf den Top-Speed seines McLaren verlassen, um Weerts in Kurve 1 herauszufordern. Doch als die Action losging, wurde der Monegasse von Timur Boguslavskiy (#89 Akkodis ASP Mercedes-AMG) angegriffen, so dass Weerts in der ersten Kurve freie Fahrt hatte.
Das Safety Car kam fast sofort zum Einsatz, um eine böse Kollision zwischen dem Audi des Saintéloc Junior Teams (#25) und dem AF Corse Ferrari (#21) zu klären. Es begann damit, dass Eddie Cheever (#93 Sky Tempesta Racing Mercedes-AMG) Aurélien Panis ins Schleudern brachte und die Maschine mit der Nummer 25 mitten auf der Strecke liegen ließ. Hugo Delacour konnte nicht schnell genug ausweichen, und der Ferrari mit der Startnummer 21 berührte die Seite des Audi stark. Glücklicherweise konnten beide Fahrer schnell aus ihren Autos aussteigen.
Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, setzte sich Weerts von der Verfolgergruppe ab, die von Abril und Boguslavskiy angeführt wurde. Der vierte Platz gehörte Thomas Neubauer (#30 Team WRT Audi), der sich mit einem guten Start vom sechsten auf den fünften Platz vorgearbeitet hatte, während der Silver-Cup-Rivale Pierre Alexandre Jean (#53 AF Corse Ferrari) den fünften Platz belegte.
Bis zur 25-Minuten-Marke hatte Weerts einen Vorsprung von fünf Sekunden herausgefahren. Zu diesem Zeitpunkt kamen Abril, Boguslavskiy und Neubauer an die Box, um ihren obligatorischen Stopp zu absolvieren. Ein langsamer Turnaround der JP Motorsports Crew kostete Dennis Lind einige Positionen, während Raffaele Marciello den #89 Mercedes-AMG übernahm und knapp vor Benji Goethe im #30 Audi ausstieg.
Marciello ging auf seiner Auslaufrunde im mittleren Sektor auf die Strecke, was das Team WRT dazu veranlasste, Weerts an die Box zu bringen und so die Chance auf einen Undercut zu vermeiden. Ein schneller Stopp ermöglichte es Vanthoor, das Steuer mit sechs Sekunden Vorsprung auf seinen Titelrivalen zu übernehmen, womit die Entscheidung an der Spitze des Feldes so gut wie feststand.
In der zweiten Hälfte des Rennens war der Kampf um den letzten Platz auf dem Podium von großem Interesse. Nach den Stopps lag Goethe im Audi mit der Startnummer 30 an dritter Stelle des Silver Cups, geriet aber bald unter Druck durch die ähnliche Maschine von Tresor by Car Collection, die von Christopher Haase gesteuert wurde. Mit dem langjährigen Audi Sport-Ass Haase im Rückspiegel würde dies ein echter Test für die Fortschritte des Youngsters werden.
Während das Gesamtpodium auf dem Spiel stand, stand die #30 nicht unter Druck, um die Führung im Silver Cup zu behalten. Ulysse de Pauw hatte den Ferrari mit der Startnummer 53 auf Platz 6 der Gesamtwertung übernommen, kämpfte aber in der zweiten Hälfte des Rennens mit dem Tempo und wurde schnell von Chris Mies (Audi mit der Startnummer 33 des Team WRT) überholt. Lind war der nächste, der im #112 McLaren angriff, bevor der #26 Saintéloc Junior Team Audi von Lucas Legeret De Pauw auf den letzten Platz des Klassenpodiums verwies.
Der Abstand an der Spitze des Feldes blieb während des zweiten Stints stabil, und Vanthoor gewann schließlich mit 5,6 Sekunden Vorsprung auf Marciello. Das Trostpflaster für den Akkodis ASP-Mann war die schnellste Runde, seine sechste in sieben Rennen. Dahinter gelang es Goethe, Haase in Schach zu halten, der in den letzten Runden Druck machte, aber keinen Weg an dem Youngster vorbei fand. Der Audi mit der Startnummer 30 holte zudem zum ersten Mal in der diesjährigen Fanatec-Sprint-Kampagne den Silver-Cup-Titel.
Platz fünf ging an den Audi #66 von Attempto Racing, der mit einer ruhigen Fahrt ein weiteres starkes Ergebnis erzielte. Mies brachte die Maschine des #33 Team WRT als Sechster ins Ziel, während eine nachträgliche Strafe für den #112 McLaren dafür sorgte, dass das #26 Saintéloc Junior Team Siebter wurde. Der AF Corse Ferrari mit der Startnummer 53 kam als Achter ins Ziel und komplettierte das Silver Cup-Podium.
Der Pro-Am-Sieg ging an den #188 Garage 59 McLaren von Miguel Ramos und Dean MacDonald. Sie führen nun die Klassenmeisterschaft an, nachdem ihre Hauptkonkurrenten einen schlechten Tag erwischt hatten. Sowohl der #21 Ferrari als auch der #111 JP Motorsport McLaren kamen nicht ins Ziel. Dies ermöglichte der Garage 59-Crew eine relativ unkomplizierte Fahrt bis zur Zielflagge, wobei MacDonald mit 15 Sekunden Vorsprung auf Andrea Bertolini (#52 AF Corse Ferrari) ins Ziel kam.
Valentino Rossis erster GT3-Einsatz auf seiner Heimstrecke endete nach einem starken ersten Stint des Italieners mit einer Enttäuschung. Der Audi mit der Startnummer 46 des Team WRT hatte bis zum Stopp drei Positionen gutgemacht, doch als Frédéric Vervisch aus der Box kam, gab es offensichtlich ein ernsthaftes Problem mit der vorderen linken Seite des Autos. Die belgische Mannschaft versuchte, das Problem zu lösen, aber das Auto fiel bald aus.
Mit dem heutigen Ergebnis haben Vanthoor/Weerts sechs Punkte Vorsprung auf Marciello/Boguslavskiy, und es bleiben noch drei Rennen, um den Titel im Fanatec Sprint 2022 zu gewinnen. Das nächste Rennen findet morgen statt, wobei das Qualifying um 09:00 Uhr MESZ beginnt und das Hauptrennen um 14:45 Uhr gestartet wird. Marciello und Boguslavskiy haben in dieser Saison Rennen 2 zu ihrer Spezialität gemacht, indem sie den zweiten Wettbewerb bei jeder vorherigen Runde gewonnen haben, aber Vanthoor und Weerts in Misano zu schlagen, wird ihre bisher größte Herausforderung sein.
Text: SRO