· 

Sutton ist der Star beim Snetterton-Test

Ash Sutton war an beiden Tagen der Schnellste
Bild: BTCC

Die Kwik Fit British Touring Car Championship machte diese Woche Station in Snetterton, wo am 12. und 13. Juli der zweitägige Goodyear-Reifentest stattfand.

 

In der sengenden Hitze war es NAPA Racing UK, das sich an die Spitze setzte. Ash Sutton und sein Teamkollege Dan Cammish belegten am Ende des Tests die ersten Plätze in der kombinierten Zeitenliste.

 

Suttons Ford von NAPA Racing UK drehte 155 Runden auf der Snetterton 300-Konfiguration, mehr als jeder andere Fahrer an den beiden Tagen, und fuhr seine beste Runde während der Sitzung am Mittwochmorgen, wobei er den aktuellen Rundenrekord um mehr als sechs Zehntelsekunden unterbot.

 

"Wir wurden ausgewählt, um einige Reifentests mit Goodyear zu machen", erklärte Sutton. "Unser ganzer Tag drehte sich also darum, den Optionsreifen und ein paar andere Dinge zu testen. Ich habe sozusagen Dan [Cammish] das Rampenlicht weggenommen, der auf dem richtigen Reifen eine unglaubliche Pace hatte, wenn ich ehrlich bin. Wir fuhren einfach ein völlig anderes Programm, wie von Goodyear gefordert.

 

"Wir haben an den beiden Tagen trotzdem gute Fortschritte mit dem Auto gemacht. Wir haben das Gefühl, dass wir viel Potenzial haben, und dieses Potenzial schien sich auch in Dans Pace niederzuschlagen. Ich bin mit dem zweitägigen Reifentest zufrieden und freue mich darauf, nach Knockhill zu fahren und einige der Dinge auszuprobieren, die wir gelernt haben."

 

Insgesamt 30 Fahrer machten sich während der 14-stündigen Testfahrten auf den Weg. Sie drehten fast 2.500 Runden auf dem 2,97 Meilen langen Kurs und legten dabei mehr als 7.200 Meilen zurück.

 

Obwohl die Temperaturen am Mittwoch immer noch in den 20er Jahren lagen, erwiesen sich die kühleren Temperaturen auf breiter Front als vorteilhaft, da fast jeder Fahrer am zweiten Tag des Tests eine schnellere Rundenzeit fuhr.

 

Obwohl Jake Hill (ROKiT MB Motorsport) die Nachmittags-Session anführte, war es der Mittwochmorgen-Flug von Tom Ingram (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com), der sich während des gesamten Tests unter den ersten vier platzieren konnte.

 

Gordon Shedden (Halfords Racing mit Cataclean), der am Dienstag die Pace vorgab, wurde Fünfter, nachdem er den gesamten ersten Tag dominiert hatte. Zwischen dem Schotten und seinem Teamkollegen Dan Rowbottom lagen Ricky Collard (Toyota GAZOO Racing UK) und Michael Crees (CarStore Power Maxed Racing).

 

Jason Plato (Rich Energy BTC Racing) belegte den neunten Platz, während Stephen Jelley (Team BMW) die Top Ten vervollständigte.

 

Zu den bemerkenswerten Abwesenden in den Top Ten gehörten Colin Turkington vom Team BMW und Josh Cook von Rich Energy BTC Racing - beide befinden sich in der Mitte der Saison mitten im Titelkampf -, aber angesichts von Variablen wie dem Wetter und den eigenen Strategien der Teams für den Tag ist es unwahrscheinlich, dass die Zeiten die Wettbewerbsfähigkeit jedes Teams direkt widerspiegeln.

 

BTCC-Rückkehrer Jack Mitchell und sein MINI CHALLENGE Konkurrent Dan Zelos nahmen an dem zweitägigen Event teil, während Le-Mans-Sieger Nick Tandy einen Ford Focus von Motorbase Performance auf Platz 15 der Gesamtwertung fuhr.

Neben den Teams und Fahrern, die verschiedene Strategien testeten, nahmen auch einige Fahrer an Goodyears eigenem Testprogramm teil, da der Reifenhersteller im Hinblick auf die nächste Saison Anpassungen vornimmt.

 

"Snetterton bietet uns alles, was wir brauchen", sagte Mickey Butler, Goodyear Motorsport Event Manager. "Es ist eine Mischung aus Kurven, niedriger Geschwindigkeit, hoher Geschwindigkeit und guter Sicht auf der Strecke. Aus den Tests der vergangenen Jahre und den Daten, die wir gesammelt haben, können wir erkennen, wo wir derzeit stehen. Das funktioniert wirklich gut für uns. Natürlich befinden wir uns in der neuen Hybridwelt, und wir sind noch dabei, unser Verständnis dafür zu entwickeln, wie jeder andere auch, und dann auch einen neuen Reifen für 2023 anzupassen, um das Rennen noch spannender zu machen."

 

Text: BTCC