Autos und Stars machen nach der Sommerpause Halt in Schottland
Die zweite Hälfte der Kwik Fit British Touring Car Championship beginnt am kommenden Wochenende (30./31. Juli), wenn die führende britische Motorsportserie in Knockhill in Schottland gastiert.
Die enge und kurvenreiche 1,27-Meilen-Rennstrecke in Fife ist eine der beliebtesten im Kalender. 29 Autos werden sich in drei spannenden BTCC-Begegnungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern und die Fans auf Trab halten.
Tom Ingram führt zur Halbzeit der Saison, nachdem das Pendel beim letzten Rennen in Croft in seine Richtung ausgeschlagen hat. Nach seinem Doppelsieg in Oulton Park Anfang Juni hatte der Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com-Star seine Form mit drei Top-Sieben-Platzierungen in North Yorkshire untermauert.
Josh Cook von Rich Energy BTC Racing musste die Spitzenposition wieder abgeben, da er auf den beiden gleichen Rennstrecken etwas zu kämpfen hatte, aber nach einem äußerst beeindruckenden Start in seine eigene Saison liegt er nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze.
Ingram und Cook sind beide auf der Jagd nach ihrem ersten BTCC-Fahrertitel, haben aber zwei mehrfache Meister direkt hinter sich, was darauf hindeutet, dass sich das Rennen um den Titel in diesem Jahr zu einem spannenden Crescendo entwickeln wird.
Ash Sutton und Colin Turkington haben zusammen unglaubliche sieben Fahrertitel errungen, und beide wollen ihre jeweiligen Trophäenschränke aufstocken.
Tatsächlich haben zu diesem relativ frühen Zeitpunkt der Kampagne noch rund ein Dutzend Fahrer die Absicht, die begehrteste Krone im britischen Motorsport zu gewinnen, so dass es am kommenden Wochenende in Fife wahrscheinlich zu einem spannenden Kampf um den Sieg kommen wird.
Sutton steigert das Tempo beim Snetterton-Test
Während der Saisonpause gab es für das BTCC-Fahrerlager wenig Ruhe, denn am 12. und 13. Juli fand der zweitägige Goodyear-Reifentest statt.
In der sengenden Hitze war es NAPA Racing UK, das die Nase vorn hatte. Ash Sutton und sein Teamkollege Dan Cammish belegten am Ende des Tests die Plätze 1 und 2 in der kombinierten Zeitenliste.
Suttons Ford von NAPA Racing UK drehte 155 Runden auf der Snetterton 300-Konfiguration, mehr als jeder andere Fahrer an den beiden Tagen, und fuhr seine beste Runde in der Sitzung am Mittwochmorgen, wobei er den aktuellen Rundenrekord um mehr als sechs Zehntelsekunden unterbot.
Der amtierende Champion ist wieder mittendrin im Meisterschaftskampf, aber er ist immer noch auf der Suche nach seinem ersten Sieg in dieser Saison, und da das Team aus Kent endlich das Tempo vorgibt, scheint der erste Triumph 2022 nicht mehr weit entfernt zu sein.
"Wir haben das Gefühl, dass wir viel Potenzial haben, und dieses Potenzial schien sich auch in Dans Pace niederzuschlagen, aber ich bin mit dem zweitägigen Reifentest zufrieden und freue mich darauf, nach Knockhill zu fahren und einige der Dinge auszuprobieren, die wir gelernt haben", sagte Sutton.
Insgesamt 30 Fahrer machten sich während der 14-stündigen Testfahrten auf den Weg und legten auf der 2,97 Meilen langen Strecke fast 2.500 Runden zurück und sammelten mehr als 7.200 Meilen.
Vier Schotten brennen auf das Heimrennen
Gordon Shedden, Rory Butcher, Aiden Moffat und Dexter Patterson bilden das schottische Quartett, das am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse um den Ruhm kämpfen wird.
Der dreimalige Champion Shedden hat in dieser Saison bereits einen Sieg errungen, und der Mann von Halfords Racing with Cataclean will in Knockhill seinen Titelkampf neu entfachen, während sein Schwager Butcher in seinem Toyota GAZOO Racing UK Corolla den ersten Sieg der Saison anstrebt.
Moffat und Patterson haben in den letzten Rennen eine deutlich verbesserte Pace gezeigt, und auch das Laser Tools Racing-Duo ist in Schottland auf der Suche nach Silberlingen, wobei letzterer bereits mehrfache Rennsieger in der härtesten Motorsportmeisterschaft Großbritanniens ist.
Text: BTCC Pressemeldung