· 

Turkington mit Pole-Position in Snetterton

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Colin Turkington wird in Snetterton von der Pole Position in die 19. Runde der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 starten, denn der vierfache Champion legte im Qualifying ein rasantes Tempo vor.

Der Nordire wird im dritten Rennen auf der Strecke in Norfolk sein 500. BTCC-Rennen bestreiten, aber der Team BMW-Star hofft, dass er schon vor Erreichen dieses Meilensteins punkten kann.

 

Turkington lieferte sich im Qualifying bei brütender Hitze ein Duell mit seinem Stallgefährten Jake Hill, das der ROKiT MB Motorsport-Mann über weite Strecken anführte, bevor die beiden einen letzten Versuch starteten.

 

 

Hills letzte Runde sah zunächst nach einer Verbesserung seiner früheren Bestzeit aus, doch sein Versuch wurde unterbrochen, als der BMW 330e M Sport mit der Startnummer 24 durch Murrays hindurch ausscherte. 

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Turkington sparte sich sein Bestes jedoch bis zum Schluss auf und überquerte die Start-/Ziellinie mit einem Vorsprung von nur 0,065 Sekunden auf Hill.

 

Stephen Jelley dachte, er hätte einen feierlichen Nachmittag für BMW hinter sich gebracht, als er sich den dritten Platz auf der Zeitenliste vor Tom Ingram (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) sicherte, doch nach einer Strafe für den Erstgenannten wurden die Positionen getauscht.

 

 

Adam Morgans bayerische Maschine wurde Fünfter, als der Fahrer von Car Gods with Ciceley Motorsport eine beeindruckende Leistung von Jason Plato in seinem Rich Energy BTC Racing Honda hinter sich ließ. Plato zeigte den ganzen Tag über eine gute Leistung in seinem Civic Type R und hofft morgen in seinem 650. BTCC-Rennen auf die Silbermedaille.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Daniel Rowbottom (Halfords Racing mit Cataclean), Dan Cammish (NAPA Racing UK) und Tom Chilton (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) wurden Siebter, Achter bzw. Neunter, während Ricky Collard (Toyota GAZOO Racing UK) die Top Ten komplettierte.

 

Die Runden 19, 20 und 21 der 2022 Kwik Fit British Touring Car Championship finden morgen in Snetterton statt, wo eine fantastische Zuschauermenge erwartet wird, um die anhaltende Hitzewelle in Norfolk zu genießen.

 

 

Viele weitere Zuschauer werden das Rennen ab 1200 Uhr live auf ITV verfolgen, ab 1500 wird die Übertragung auf ITV4 übertragen.

Bild: BTCC Media
Bild: BTCC Media

Colin Turkington sagte: "Ich habe mich wirklich selbst überrascht! Ich bin nicht in das Qualifying gegangen, weil ich dachte, ich hätte eine Chance auf die Pole Position. Unser Tempo im freien Training war anständig, aber jeder schien fünf oder sechs Zehntel schneller zu sein als ich. Zugegeben, ich hatte keinen frischen Reifen aufgezogen, also versuchten wir wie immer, das Beste für den entscheidenden Moment und für den Schluss aufzuheben. Ich bin wirklich überrascht, dass ich auf der Pole stehe. Das war mir heute nicht bewusst, da ich im Qualifying keinen Hybrid einsetzen konnte, und so hatte ich etwas Windschatten von Stephen [Jelley], was das Fehlen des Hybrids ausglich. Ich denke, dass es bei den hohen Streckentemperaturen nur darum geht, das Auto ins Fenster zu bekommen, und das haben wir den ganzen Tag über versucht zu tun. Es war eine Art Ein-Runden-Wunder, aber bevor wir rausfuhren, sagte Dick [Bennetts]: 'Ihr braucht nur eine Runde'. Das macht meinen Job leicht!

"Wir haben die Strategie gut umgesetzt, und den Ingenieuren gebührt ein großes Lob, denn sie haben meinen BMW so gut ins Fenster gestellt, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Ich glaube, wir haben eine Abstimmung für meinen Fahrstil gefunden, die mir eine Weile gefehlt hat, und damit bin ich zufrieden. Auch das hat sich schnell herumgesprochen, 500 Rennen! Ich fühle mich gar nicht so alt. Ich habe nicht das Gefühl, so viele Rennen gefahren zu sein, aber ich werde versuchen, den Moment zu genießen. 500 Rennen sind ein großer Meilenstein, und ich bin sehr dankbar für meine Karriere und die Erfolge, die ich in der BTCC hatte; aber ich bin immer noch hungrig nach mehr."

Jake Hill sagte: "Fantastische Arbeit von Colin [Turkington], vor allem ohne Hybrid, er führt die Meisterschaft an, das ist schon eine Leistung! Ich dachte, ich könnte ihn kurz vor Schluss noch abfangen, aber ich habe mich bei Coram und Murrays zu sehr verrannt, und das hat mir das Leben schwer gemacht. Ich glaube, die heißen Temperaturen kommen uns heckgetriebenen Autos wirklich zugute, es hat sich in diesem Lauf einfach fantastisch angefühlt. Ich bin sehr, sehr stolz und ein riesiges Dankeschön an ROKiT MB Motorsport und WSR für ein brillantes Ergebnis."

 

Text: BTCC Media