Team BMW Star Colin Turkington erzielte in Snetterton einen Doppelsieg. Der vierfache Champion bestritt an vergangenen Wochenende auch sein 500.BTCC-Rennen. Nachdem er sich am Samstagnachmittag die Pole Position vor seinem West Surrey Racing Stallgefährten Jake Hill gesichert hatte, blieb der Meisterschaftsführende Turkington auch am Renntag in bestechender Form.
Ash Sutton von NAPA Racing UK gewann dann das Finale, bei dem die Autos und Stars bei brütender Hitze in Norfolk eine riesige Zuschauermenge unterhielten.
Turkington fuhr einen relativ routinierten Start-Ziel-Sieg ein, da er Hill die ganze Zeit über in Schach halten konnte.
Die größte Gefahr für Turkington war der Start des Rennens - und zwei anschließende Neustarts nach Safety-Car-Phasen -, aber der Nordirländer meisterte die Herausforderung mit Bravour und zeigte vor allem unmittelbar nach jedem Ausreißversuch eine gute Pace.
ROKiT MB Motorsport-Mann Hill hielt Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 TradePriceCars.com von Tom Ingram in ähnlicher Weise auf Distanz, da das Führungstrio während des gesamten Rennens die Position hielt.
Der einzige Wechsel in den Top Fünf fand in der ersten Runde statt, als Adam Morgan von Car Gods mit Ciceley Motorsport mit einem beeindruckenden Manöver den BMW 330e M Sport von Stephen Jelley außen herum überholte.
Jason Plato von Rich Energy BTC Racing hielt dem enormen Druck in der Anfangsphase des Rennens stand und sicherte sich einen vielversprechenden Platz unter den ersten Sechs, während sich hinter ihm eine Reihe von Autos um den siebten Platz stritten.
Turkington machte mit einem weiteren souveränen Erfolg im zweiten Lauf zwei von zwei Rennen perfekt.
Hill machte die erste Runde zu einer denkwürdigen, als er einige Kurven lang Seite an Seite mit Turkington fuhr. Der Kampf wogte mal in die eine, mal in die andere Richtung, aber der erfahrenere Mann konnte sich gerade noch so halten.
Es gab eine kurze Safety-Car-Phase für den Nordiren, aber der Status quo blieb nach dem Neustart erhalten, als Turkington, Hill und Ingram ein identisches Podium wie bei der ersten Begegnung erreichten.
Morgan belegte zum zweiten Mal in Folge den vierten Platz und wurde erneut von Jelley vom Team BMW verfolgt.
Die auffälligste Leistung lieferte Ricky Collard von Toyota GAZOO Racing UK, der fünf Plätze gutmachte und Sechster wurde - sein bisher bestes Ergebnis in dieser Saison, das im Laufe des Tages noch verbessert werden sollte.
NAPA Racing UK sicherte sich dann seinen zweiten Sieg in der Kwik Fit British Touring Car Championship an ebenso vielen Rennwochenenden, da der amtierende Champion Sutton sich zurückkämpfte und das Finale gewann.
Dan Rowbottom von Halfords Racing with Cataclean legte einen fulminanten Start aus der ersten Reihe hin, als er sich an der Außenseite von Suttons Ford Focus in Riches hineinschob.
Ein kleiner Fehler von Rowbottom im weiteren Verlauf der Runde reichte jedoch aus, um Sutton wieder vorbeizulassen, während Plato von Rich Energy BTC Racing sich ebenfalls auf den zweiten Platz vorarbeitete - die BTCC-Legende bestritt sein 650.
Rennen der Meisterschaft antrat. Die beiden Spitzenreiter setzten sich ab, während Rowbottom immer weiter an die Verfolger herankam, und der Honda-Pilot fiel schließlich auf den zehnten Platz zurück.
Der letzte Platz auf dem Podium führte zu einer turbulenten letzten Runde, in der sich Ingram an Collard vorbeidrückte, bevor dieser in der nächsten Kurve zurückschlug und die Position zurückeroberte - allerdings nach einem Kontakt mit seinem Rivalen.
Obwohl Collard die Ziellinie als Dritter überquerte, wurden die Positionen später getauscht, als er nach dem Rennen eine Strafe für seine Beteiligung an dem Zwischenfall erhielt.
Hill und Turkington kamen als Fünfter bzw. Sechster ins Ziel, womit das West Surrey Racing-Duo einen großartigen Arbeitstag abrundete.
Turkingtons phänomenales Wochenende - eines der besten in seiner glanzvollen Karriere - führte dazu, dass er seinen Vorsprung in der Fahrerwertung auf 15 Punkte vor Ingram ausbauen konnte, während Hill und Sutton weitere neun bzw. zehn Punkte zurücklagen.
In der Hersteller- und Teamwertung liegt BMW an der Spitze, während Josh Cook und Rich Energy BTC Racing nach wie vor die beiden Wertungen der unabhängigen Fahrer anführen.
Die Jack Sears Trophy wird weiterhin von Autobrite Direct mit Bobby Thompson von JourneyHero angeführt, während Turkington den Goodyear Wingfoot Award für sich entscheiden konnte.
Die Runden 22, 23 und 24 der Kwik Fit British Touring Car Championship finden in zwei Wochen (27./28. August) in Thruxton statt.
Colin Turkington sagte: "Es ist ein Traumwochenende. Selbst wenn man in Führung liegt, ist es keineswegs einfach. Ich war noch nie in meinem Leben so heiß in diesem Auto! Das Team BMW hat mir hier in Snetterton einen wirklich schnellen 3er zur Verfügung gestellt - wie schon in den vergangenen drei Jahren. Um in dieser Meisterschaft gut abzuschneiden, muss man in Topform sein, und mit zwei weiteren schnellen Fahrern im Team pushen wir uns gegenseitig immer wieder zu neuen Höchstleistungen. Manchmal ist es schmerzhaft, einen schnellen Teamkollegen zu haben, aber es kommt uns auch zugute. Wir arbeiten in jeder Abteilung hart. Wir sind nicht zufällig hier, und wir gehen überall an die Grenzen. Das ist heute einfach die Belohnung. 500 Rennen sind ein gewaltiger Meilenstein, und ich bin sehr dankbar für meine Karriere und die Erfolge, die ich in der BTCC hatte; aber ich bin immer noch hungrig nach mehr."
Jake Hill sagte: "Ich habe den Rückstand auf Tom [Ingram] wieder ein wenig aufgeholt, Colin [Turkington] ist weg, aber wir haben heute einen wirklich guten Job gemacht. Vielleicht ist das der neue und verbesserte Jake Hill... es war trotzdem großartig, ein weiterer Doppelsieg für BMW, und meine ROKiT MB Motorsport Maschine war auf P2. Ich habe immer das Gefühl, dass alles, was über 40 Punkte bringt, ein gutes Wochenende ist, und nach meinen 59 Punkten in Knockhill habe ich hier 45 Punkte geholt, also ist es ein sehr gutes Wochenende. Ich stand fünf Mal in Folge auf dem Podium, das habe ich in meiner BTCC-Karriere noch nie geschafft, und das ist ein weiteres Highlight für mich. Der BMW war das ganze Wochenende über in einem guten Fenster, und zwei Doppelsiege sind natürlich sehr gut für WSR und BMW. Drei Rennen vor Schluss sind wir im Titelkampf voll dabei, es ist also noch alles drin."
Tom Ingram sagte: "Ich denke, wir haben an diesem Wochenende das Maximum herausgeholt, und ich glaube nicht, dass wir angesichts der Pace der BMWs viel mehr hätten erwarten können. Ich bin wirklich froh, mit drei Podiumsplätzen aus diesem Wochenende herauszukommen. Es war ein sehr punkteorientiertes Meeting, das sich für uns sehr gut ausgezahlt hat. Es ist schade, dass wir nicht genug Punkte holen konnten, um Colin [Turkington] zu überholen, aber wir haben nur 15 Punkte Rückstand, und das bedeutet, dass wir bei noch drei ausstehenden Veranstaltungen voll im Rennen sind. Von hier aus geht es nach Thruxton, wo wir zu Beginn des Jahres gut unterwegs waren. Wir müssen also nur das nehmen, was wir hier gelernt haben, unsere Hausaufgaben machen und sehen, wo wir am Ende stehen."
sagte Ash Sutton: "Das ist mega. Wenn ich ehrlich bin, haben wir für das zweite Rennen genau die gleichen Einstellungen vorgenommen, aber der Schaden durch den Kontakt mit Dan [Cammish] hat die gesamte Abstimmung verändert, und wir hatten Glück, dass wir noch auf P9 gekommen sind. Hätte ich dieses Auto im zweiten Rennen gehabt, wäre es eine andere Geschichte geworden. Deshalb kann ich NAPA Racing UK nicht genug danken! [Jason Plato] hat mich ehrlich gehalten, der alte Knabe, nicht wahr? In den ersten paar Runden stellten wir uns auf ein langes Rennen ein, also war sie ein bisschen lebhaft. Ich sah, dass Jason die Lücke schloss, und dachte: 'Ich muss einfach geduldig sein', und dann bauten seine Reifen ab, und wir fuhren weiter, und es war an der Zeit, den Kopf hängen zu lassen und ein paar Quali-Runden zu drehen."
Jason Plato sagte: "Ich meine, die 650er sind immer schön, aber sie bedeuten mir nichts! Es ist toll, wieder auf dem Podium zu stehen. Wir haben an diesem Wochenende wirklich hart gearbeitet, und ich habe ein tolles Chassis unter mir! Es war eigentlich ein gutes Rennen. Ich fing an, Ash [Sutton] zu überholen, und ich fing an, ihn in den ersten vier Runden einzuholen, aber ich verbrauchte alles auf meinen Reifen und dachte: 'Nun, da ist eine kleine Lücke, lass uns sehen, was passiert', und dann musst du aufhören, Hybrid einzusetzen, weil du nicht alle Runden hast, und sobald ich das tat, war er weg! Ich dachte, ich bleibe einfach Zweiter, das ist doch schön, oder? Es ist wirklich gut, auf dem Podium zu stehen, und das Team hatte ein wirklich hartes Wochenende, also ist es eine schöne Belohnung für sie."
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 1 - Snetterton
1. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW 15 Runden
2. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +1,098 Sekunden
3. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +3,604s
4. Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +4,171s
5. Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +5,133 Sekunden
6. Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +6,519 Sekunden
7. Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +6,795 Sekunden
8. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +7,915 Sekunden
9. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +7,945 Sekunden
10. Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +8,037 Sekunden
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 2 - Snetterton
1. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW 14 Runden
2. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +1,287s
3. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +4,872s
4. Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +5,919s
5. Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +6,310s
6. Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +8,634s
7. Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +9,838s
8. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +10,477 Sekunden
9. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +10,717s
10. Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +14,191s
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen 3 - Snetterton
1. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK 12 Runden
2. Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +4,556 Sekunden
3. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +7,263s
4. Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +7,475s
5. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +8,677s
6. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +9,047s
7. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +12,094s
8. Adam MORGAN (GBR) Car Gods mit Ciceley Motorsport +12,344s
9. Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing mit Beavis Morgan +15,263s
10. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +15,551s
Text: BTCC Pressemeldung