Etwas mehr als eine Woche nach dem letzten Rennen macht die Kwik Fit British Touring Car Championship an diesem Wochenende (27./28. August) zum zweiten Mal in dieser Saison Station in Thruxton, während sich die Saison 2022 ihrem Höhepunkt nähert.
Mit nur noch neun verbleibenden Rennen, bevor ein Champion gekrönt wird, werden die Runden 22, 23 und 24 entscheidend sein, wenn die schnellste Rennstrecke Großbritanniens die achte Veranstaltung des Jahres ausrichtet.
Im Kampf um die Meisterschaft liegt ein Quintett von Fahrern an der Spitze, wobei Colin Turkington vom Team BMW die Tabelle anführt.
Beim letzten Rennen in Snetterton konnte der Nordirländer seinen Vorsprung dank der Siege in den ersten beiden Wettbewerben mit einer soliden Punkteausbeute ausbauen, bevor er das Wochenende mit einem sechsten Platz im Finale beendete.
Sein nächster Verfolger Tom Ingram (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) liegt nach einem Hattrick von drei dritten Plätzen 15 Punkte hinter dem BMW-Piloten und wird zweifelsohne von seiner jüngsten Form beflügelt sein.
Jake Hill (ROKiT MB Motorsport), der sich bei den letzten drei Veranstaltungen jeweils um einen Platz verbessert hat, reist mit seinem von West Surrey Racing eingesetzten BMW 330e M Sport zum Ort seines ersten Sieges, nachdem er in den letzten sechs Rennen fünf Mal auf dem Podium gestanden hat.
Einen Punkt hinter dem Fahrer aus Kent liegt der amtierende Champion Ash Sutton (NAPA Racing UK) mit seinem zweiten Saisonsieg, während Thruxton-Spezialist Josh Cook als Fünfter nach einer schwierigen Zeit in Snetterton wieder auf Titeljagd gehen will.
Mit neun BTCC-Siegen auf dem 2,36-Meilen-Kurs hält der aus Bath stammende Cook den Rekord als erfolgreichster Fahrer in der Geschichte der Serie in Thruxton, und der 31-Jährige wird zweifellos versuchen, diese Zahl an diesem Wochenende in den zweistelligen Bereich zu bringen.
Lokale Lichter
Cook von Rich Energy BTC Racing ist auch nur einer der Fahrer, für die Thruxton so etwas wie ein Heimrennen ist, denn sein Teamkollege Jason Plato wohnt jetzt in Hampshire. Ricky Collard von Toyota GAZOO Racing UK lebt ebenfalls in der Grafschaft, während Dan Cammish von NAPA Racing UK von Leeds nach Bracknell umgezogen ist. Für Jack Butel (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) aus Jersey ist die Strecke die nächste, so dass ein ganzes Quintett von Fahrern auf der heimischen Strecke um die Ehre kämpfen wird.
TV, Zeitpläne und Tickets
Neben den Top-Rennen werden auch die F4 British Championship, die Ginetta Junior Championship, die MINI CHALLENGE Trophy, der Ginetta GT4 SuperCup und der Porsche Carrera Cup Great Britain die Fans an der Strecke und zu Hause unterhalten und begeistern.
Das Qualifying am Samstag wird ab 15.20 Uhr live auf itv.com/btcc übertragen. Der Sonntag beginnt mit einem Boxenrundgang ab 1.000 Uhr, bevor ITV4 um 11.15 Uhr mit der mehr als siebenstündigen Übertragung des Rennens beginnt.
Eintrittskarten sind das ganze Wochenende über an der Tageskasse erhältlich. Wer jedoch ein Schnäppchen machen möchte, kann hier bis Donnerstag, den 25. August, vergünstigte Vorverkaufskarten zu Preisen ab nur 15 Pfund erwerben, wobei Kinder unter 12 Jahren freien Eintritt haben.
Text: BTCC