· 

TCR Europe: Nürburgring läutet finale Phase der Saison ein

Bild: TCR Europe
Bild: TCR Europe

An diesem Wochenende endet die Sommerpause der TCR Europe Serie mit der fünften Veranstaltung der Saison auf dem Nürburgring in Deutschland. Sieben Wochen nach der letzten Veranstaltung sind die beiden Rennen auf dem Nürburgring nach Portimão und dem Norisring bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass die TCR Europe Teil des DTM-Rahmenprogramms sein wird.

Die letzten drei Veranstaltungen der Saison sind in den gleichen Zeitrahmen wie diese Pause gepackt - sieben Wochen - mit dem Besuch in Monza im September und Barcelona im Oktober, die den Rest des TCR Europe Kalenders mit sieben Veranstaltungen ausmachen. Sowohl der Fahrer- als auch der Mannschaftstitel sind derzeit noch offen, obwohl die Situation nach diesem Wochenende etwas klarer werden könnte.

In der Fahrerwertung führt derzeit Franco Girolami mit 72 Punkten Vorsprung vor dem TCR Europe Champion 2019 Josh Files. Girolami wurde im vergangenen Jahr in beiden Rennen auf dem Nürburgring Zweiter hinter Mikel Azcona (im Bild), während Jack Young - derzeit Achter in der Gesamtwertung - in Rennen 2 Dritter wurde. Auch die 2022 gestarteten Tom Coronel, Klim Gavrilov, Isidro Callejas, Mat'o Homola und Jáchym Galáš erreichten Top-Ten-Platzierungen, was die Stärke des diesjährigen Feldes unterstreicht. Mike und Michelle Halder werden wieder auf heimischem Boden antreten, und Mike wird versuchen, seinen Sieg aus Rennen 1 auf dem Norisring zu wiederholen.

Pepe Oriola will bei seinem zweiten Rennen für das Aggressive Team Italia ein gutes Ergebnis erzielen, während Josh Files und seine Teamkollegen Nicola Baldan und Felice Jelmini darauf brennen, den ersten Saisonsieg für Target Competition einzufahren. John Filippi ist im Sébastien Loeb Racing - Bardahl Team CUPRA Leon Competición immer noch auf der Suche nach seinem ersten Podiumsplatz in diesem Jahr, und die aktuellen TCR Germany-Fahrer Patrick Sing und Jonas Karklys sind ebenfalls am Start, um das Geschehen weiter anzuheizen.

In der Teamwertung hat das belgische Team dank der Siege aller drei Fahrer von Comtoyou Racing derzeit 66 Punkte Vorsprung auf Volcano Motorsport, Target Competition liegt weitere 55 Punkte zurück. In der Diamond Trophy hat Viktor Davidovski einen Vorsprung von 69 Punkten auf Evgenii Leonov. Giacomo Ghermandi liegt mit 20 Punkten Rückstand auf Leonov auf dem dritten Platz.

Von den acht Rennen, die in dieser Saison bisher ausgetragen wurden, ist Girolami der einzige Fahrer, der mehr als einen Rennsieg errungen hat, und dank seiner beiden zweiten Plätze auf dem Nürburgring im vergangenen Jahr reist er sicherlich als Favorit nach Deutschland. In diesen acht Rennen haben aber auch Young, Coronel, Davidovski, Callejas, Galáš und Mike Halder gewonnen, und so wird der Argentinier kämpfen müssen, um diesen beiden Siegen noch eins draufzusetzen.

Zeitplan der Veranstaltung

Freitag, 26. August

11.25 - 11.55 Uhr Freies Training 1

16.40 - 17.10 Uhr Freies Training 2

 

Samstag, 27. August

08.55 - 09.30 Qualifying

17.00 Uhr Rennen 1

 

Sonntag, 28. August

17.50 Uhr Rennen 2

 

Beide Rennen werden live über das TCR-Portal tcr-series.tv und auf den TCR Europe Social Media Kanälen gestreamt.

 

Text: TCR Europe Pressemeldung