Dreimal Podium in zwei Rennen – starke Bilanz für das KÜS Team Bernhard in der DTM-Trophy am Nürburgring. Daniel Gregor (16, Maikammer) belegte am Samstag und am Sonntag mit seinem Porsche 718 Cayman GT4 RS einmal den zweiten und einmal den dritten Platz, Teamkollege Ricky Capo (26, Australien) erkämpfte nach einem Ausfall am Samstag am Sonntag den zweiten Rang.
Ins Samstagsrennen musste Ricky von Platz zehn, Daniel von zwölf starten. Dichter Nebel hatte ein Qualifying verhindert, so war der Meisterschaftsstand für die Startaufstellung ausschlaggebend.
Gleich nach dem Start musste Ricky das Rennen aufgeben, nachdem im Startgetümmel der Kühler seines Cayman beschädigt wurde. Daniel kam auf Platz sechs aus der Startrunde zurück und hatte wenige Runden vor Schluss Rang zwei erkämpft. Das Safetycar verhinderte aber eine letzte Attacke, über sein erstes Podium durfte er sich dennoch freuen.
Im sonnigen Sonntagsqualifying sicherte sich Ricky Startplatz zwei, Daniel erkämpfte den dritten Rang. Im Rennen hatte Daniel den etwas besseren Start und war Zweiter. Ricky fiel zuerst auf Platz vier zurück, holte sich aber schnell eine Position zurück und verkürzte den Abstand zu seinem Teamkollegen. Über das gesamte Rennen hielt dann der teaminterne Zweikampf an. Eingangs der letzten Runde setzte Ricky zum entscheidenden Überholmanöver an. Daniel, mit Erfolgsballast vom Samstag, spielte fair mit und so querten die beiden unmittelbar hintereinander als Zweiter und Dritter die Ziellinie.
Ricky Capo: „Wir waren an diesem Wochenende von Anfang an sehr schnell. Allerdings konnte ich das wegen des gestrichenen ersten Qualifyings und dem Kontakt zu Rennbeginn am Samstag nicht zeigen. Jetzt bin ich natürlich happy über meinen zweiten Platz. Ich hatte einen großartigen Zweikampf mit Daniel. Mein Glückwunsch geht an ihn und unser gesamtes KÜS Team Bernhard zu unserem ersten Doppelpodium.“
Daniel Gregor: „Ein tolles Wochenende. Die zweite Saisonhälfte beginnt so, wie wir uns das gewünscht haben. Ich stand zweimal auf dem Podium, Ricky einmal, wir haben außerdem sehr viel Erfahrung gesammelt. In zwei Wochen in Spa wollen wir genauso weitermachen.“
Teamchef Timo Bernhard: „Das war sehr erfolgreich. In zwei Rennen haben wir von den vier Podiumschancen drei genutzt. Schon am Samstag hat Daniel ein Riesenrennen gezeigt, leider war Ricky da in einen Startunfall verwickelt und musste aufgeben. Heute dann das Doppelpodium mit den Plätzen zwei und drei. Darüber bin ich sehr happy, unsere gute Arbeit zahlt sich aus. Anfang der Saison haben wir viele Punkte liegen lassen, aber wir blicken nicht zurück, sondern nach vorn. Schließlich warten da noch einige Podien, die wir holen können. Vielleicht ist ja auch noch ein Sieg drin.“
Text: KÜS Team Bernhard