Thruxton King Cook gewinnt das Finale der BTCC und begeistert die Zuschauer in Hampshire
Dan Cammish und Ash Sutton feierten einen atemberaubenden Tag für NAPA Racing UK, denn das Duo holte heute (28. August) in Thruxton jeweils einen Sieg und den ersten Doppelsieg der Mannschaft in der Kwik Fit British Touring Car Championship überhaupt.
Außerdem rückte der amtierende Champion Sutton näher an die Spitze der Fahrerwertung heran, da er den Rückstand auf den Tabellenführer Colin Turkington bei nur noch sechs ausstehenden Rennen auf sechs Punkte verkürzte.
Josh Cook von Rich Energy BTC Racing hielt seine Titelchancen mit einem Sieg im Reverse-Grid-Finale am Leben. Der Thruxton-König machte damit seine zehn Triumphe in Hampshire perfekt.
Cammish fuhr in der ersten Runde zu einem Start-Ziel-Sieg, als sich hinter ihm ein Drama abzeichnete.
Während Cammish in die Ferne segelte, kam es in der ersten Schikane zu einer Berührung zwischen dem Verfolgertrio, als Jake Hill, Sutton und Cook in der engen Rechtskurve zu dritt nebeneinander herfuhren.
Alle drei Autos blieben unversehrt, aber ein weiteres Scharmützel zwischen Suttons Focus und Cooks Honda im nächsten Abschnitt des Komplexes ließ letzteren in der Reihenfolge zurückfallen.
Die Aufregung setzte sich in der ersten Runde fort, als Tom Chiltons Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 TradePriceCars.com Hyundai mit sehr hoher Geschwindigkeit über das Gras rutschte, während eine Berührung in der letzten Kurve, in die der Corolla von Ricky Collard (Toyota GAZOO Racing UK) verwickelt war, ein weiterer bemerkenswerter Moment der hektischen ersten Runde war.
Als sich der Staub schließlich legte, lag Gordon Sheddens Halfords Racing mit Cataclean Honda auf dem zweiten Platz, da sich der Schotte geschickt durch die Querelen vor ihm durchkämpfte.
Sutton setzte sich auf den dritten Platz und holte damit seinen 60. Podiumsplatz in der BTCC in nur 199 Rennen.
Hill von ROKiT MB Motorsport sicherte sich mit dem vierten Platz gute Meisterschaftspunkte, während Ash Hand von CarStore Power Maxed Racing mit dem fünften Platz seine Karrierebestleistung aufstellte.
Dann kam der allererste Doppelsieg von NAPA Racing UK in der ersten britischen Motorsportserie, als Sutton in Rennen 2 vor seinem Teamkollegen Cammish gewann.
Cammish dominierte das Geschehen, als der Mann aus Yorkshire nach seinem Erfolg im ersten Rennen einen Doppelsieg anstrebte, doch da der Fahrertitel auf dem Spiel stand, entschied sich das Team zwei Runden vor Schluss, Sutton vorbeizulassen.
Shedden von Halfords Racing with Cataclean fiel in der Anfangsphase des Rennens auf den dritten Platz zurück und blieb dort während des gesamten Rennens, während Hill von ROKiT MB Motorsport ein relativ einsames Rennen fuhr und Vierter wurde.
Unglaublich, dass dies das 200. BTCC-Rennen für Sutton und das 400. für Shedden war, und beide Dreifach-Champions beendeten ihren Meilenstein-Moment mit bedeutender Silberware.
Für Cook blieb noch Zeit, seinen zehnten BTCC-Karrieresieg in Thruxton zu holen, denn der Rich Energy BTC Racing-Star beendete eine schwierige Saisonhälfte auf seiner Lieblingsstrecke mit einem Höhepunkt.
Cook hat bereits 18 Mal in Großbritanniens führender Motorsportserie gewonnen, davon unglaubliche zehn Mal in Hampshire, nachdem er am Nachmittag aus der umgekehrten Startaufstellung gewonnen hatte.
Der 31-Jährige musste sich seinen Weg am Team-BMW-Duo Turkington und Stephen Jelley vorbei bahnen, um zu gewinnen, denn sein Honda Civic Type R erwies sich in einem souveränen Finale als die Klasse im Feld.
Turkington und Jelley komplettierten das Podium, wobei ersterer im Rennen um die Meisterschaft sechs Punkte Vorsprung herausfuhr, während Butcher von Toyota GAZOO Racing UK seinen vielversprechenden Tag mit einem vierten Platz abrundete.
Während sich Fahrer und Teams nun auf die vorletzte Veranstaltung in Silverstone in vier Wochen (24./25. September) vorbereiten, führt Turkington die Gesamtwertung vor Sutton an, dicht gefolgt von Ingram, Hill und Cook.
BMW führt die Hersteller- und Konstrukteurswertung sowie die Teamwertung an, während Josh Cook und Rich Energy BTC Racing nach wie vor die beiden Einzelwertungen anführen.
Autobrite Direct mit Bobby Thompson von JourneyHero hat die Jack Sears Trophy in der Hand, während Jake Hill nun den Goodyear Wingfoot Award gewinnt.
Dan Cammish sagte: "Es fühlt sich an, als ob wir schon lange darauf gewartet hätten, ein paar gute Ergebnisse zu erzielen.
"Es war eines dieser lustigen Rennen, bei denen man, wenn man nicht so sehr unter Druck steht, seine Gedanken ein wenig schweifen lassen kann, und dann merkt man, dass sie beginnen, einen einzuholen, und dann fragt man sich, wie man hier wieder in einen Rhythmus kommt.
"Wir haben unser erstes Doppelpodium geholt, das war ein toller Start ins Wochenende. Wir hatten ein fantastisches zweites Rennen mit einem weiteren großartigen Start. Wir haben von vorne geführt und ich hatte keine Zweifel, dass wir das nach Hause bringen würden, aber es war die richtige Entscheidung, und wenn das den Unterschied ausmacht, dann hat sich das alles gelohnt."
Ash Sutton sagte: "Wenn man einen Teamkollegen braucht, dann ist Dan [Cammish] der richtige Mann dafür. Er hat gerade gezeigt, dass er die Kampagne unterstützt, und hoffentlich kann ich mich bald revanchieren.
"Wir haben am Start die schnellste Runde gedreht, und dann habe ich versucht, mich darauf zu konzentrieren, dass hinter mir eine Mischung entsteht, in der Shedden und Hill miteinander zu tun haben. Also ließ ich das geschehen, und als sie zu kämpfen begannen, dachte ich: "Gut, lass uns loslegen", und dann kam der Aufruf zum Positionswechsel.
"Es war auch ein guter, solider Start in Rennen eins. Ein bisschen Chaos und nicht genug Platz für mich auf der rechten Seite, aber so ist der Rennsport. Ich freue mich für Dan, er hat den Sieg geholt, den er gebraucht hat."
Josh Cook sagte: "Das Auto war einfach unglaublich zu fahren. Man sucht nach dem Sweetspot im Auto, nach der ultimativen Pace, ohne die Reifen zu sehr zu strapazieren - ich hatte kaum Reifenverschleiß. Ich bin immer noch sprachlos. Es waren ein paar harte Monate, und das für das Team zu erreichen, bedeutet mir sehr viel.
"Die BMWs sind schnell, und sobald sie ihre Reifen aufziehen, sind sie zu schnell, also musste ich zuschlagen, während sie noch dabei waren, alles auf Temperatur zu bringen. Dann habe ich einfach den Kopf hängen lassen und eine Quali-Runde nach der anderen gedreht, und ich habe erwartet, dass das Auto abfällt, aber das tat es nicht."
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen eins - Thruxton
1. Dan CAMMISH (GBR) Napa Racing UK 16 Runden
2. Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing with Cataclean +1,050 Sekunden
3. Ash SUTTON (GBR) Napa Racing UK +1,684 Sekunden
4. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +5,136s
5. Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +10,109s
6. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +13,243s
7. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +13,915s
8. Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +14,240 Sekunden
9. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +16,047s
10. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +16,650s
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen zwei - Thruxton
1. Ash SUTTON (GBR) Napa Racing UK 14 Runden
2. Dan CAMMISH (GBR) Napa Racing UK +1,283 Sekunden
3. Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +2,215 Sekunden
4. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +2,894s
5. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +4,310 Sekunden
6. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +7,501s
7. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +7,774s
8. Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +10,067 Sekunden
9. Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +10,398s
10. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +11,071 Sekunden
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship - Rennen drei - Thruxton
1. Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing 14 Runden
2. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +2,682s
3. Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +4,844 Sekunden
4. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +6,043 Sekunden
5. Ash SUTTON (GBR) Napa Racing UK +7,854s
6. Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +8,179s
7. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com +10,813s
8. Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +11,035s
9. Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing mit Cataclean +12,034 Sekunden
10. Dan CAMMISH (GBR) Napa Racing UK +12,766s
Strafen
Rennen zwei
Ollie Jackson erhielt eine mündliche Verwarnung, nachdem er nach einer Abkürzung der Strecke seine Position behalten hatte.
Text: BTCC Pressemeldung