Die Centri Porsche Ticino Piloten Ivan Jacoma und Alex Fontana starteten mit ihrem 718 Cayman in das erste freie Training in Hockenheim und setzten sich damit knapp gegen den konkurrierenden Allied Racing Cayman von Moritz Wiskirchen und Alexander Hartvig durch.
Fontana fuhr in seiner sechsten Runde die Bestzeit von 1.46,678 Minuten. Damit lag der Tessiner nur etwas mehr als ein Zehntel vor Wiskirchens Bestleistung, während die ersten beiden Plätze von Porsches belegt wurden. Dieses Ergebnis gab Jacoma und Fontana auch Auftrieb vor dem entscheidenden Wochenende in der Pro-Am-Titelverfolgung, wo das Paar Boden auf die Meisterschaftsführenden Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla gutmachen muss, die in dieser Session mit ihrem Akkodis ASP Team Mercedes-AMG nur 18. wurden.
Während Wiskirchen/Hartvig die Zeiten im Silver Cup anführten, war der zurückkehrende Hofor Racing by Bonk Motorsport-BMW der amtierenden GT4-Deutschlandmeister Gabriele Piana/Michael Schrey der Drittschnellste - das Duo fuhr auf vertrautem Terrain gut.
Die Überraschung des Rennens war die hervorragende Leistung von Mikhail Loboda im Porsche 718 Cayman mit der Startnummer 37 von W&S Motorsport, der den Wagen in der Am-Klasse auf den vierten Gesamtrang brachte. Loboda und sein Teamkollege Andrey Solukovtsev holten in Spa ihren ersten Klassensieg und sind hungrig auf mehr.
Vincent Andronaco und Andreas Mayerl waren in ihrem neu gestalteten weiß-schwarzen Allied-Porsche Fünftschnellste vor der neuen AGS Events Aston Martin-Crew Nicolas Gomar/Mike Parisy.
Ein weiteres Team, das sich in den Pro-Am-Titelkampf einschleicht, sind Fabien Michal/Gregory Guilvert von Saintéloc Racing, die mit ihrem Audi R8 LMS die siebtschnellste Zeit fuhren. Das NM Racing Team wurde von Jakub Knoll/Filip Vava auf dem achten Platz angeführt, während die in der Meisterschaft führende #15 von Lluc Ibañez/Enzo Joulié nur 17. wurde.
Zwei neu formierte Teams vervollständigten die Top 10 der Gesamtwertung: Der Aston Martin Vantage #5 des Teams Spirit Racing mit Nico Hantke/Will Tregurtha wurde Neunter und der Mercedes-AMG von Drago Racing by ZVO, in dem nun Theo Nouet an der Seite von Robert Haub fährt, wurde Zehnter.
Mit Loboda an der Spitze der Zeitenliste waren Christophe Hamon und Michael Blanchemain die nächstbeste Am-Crew. Ihr Team Fullmotorsport Audi belegte den 22. Die Klassenbesten Mauro und Benjamin Ricci waren die Drittschnellsten und belegten Platz 30.
Nach der zweitschnellsten Zeit im ersten Training in Hockenheim setzte sich das Allied Racing-Duo Alexander Hartvig und Moritz Wiskirchen im FP2 mit ihrem Porsche 718 Cayman an die Spitze der Zeitenliste.
Während die Porsche weiterhin alle drei Klassen anführten, war der Kampf um die Spitzenplätze in jeder Klasse hart, wobei die Caymans nie viel Luft bekamen. Um zu beweisen, wie eng es zugeht, trennte die besten 18 Fahrer weniger als eine Sekunde.
Hendrik Still von W&S Motorsport gab im 718 Cayman mit der Startnummer 38 das Tempo vor, bevor Sacha Bottemane im Audi R8 LMS des Team Fullmotorsport mit der Startnummer 67 die schnellste Zeit fuhr. Doch dann kam Hartvig mit einer Zeit von 1.46,752 Minuten. Damit war er zwar geringfügig langsamer als am Morgen, aber es reichte, um Bottemane und den Audi von Marc Lopez von der Spitze zu verdrängen, die nur etwas mehr als eine Zehntelsekunde zurücklagen.
Diese frühe Runde von Still reichte aus, um den W&S-Porsche, den er sich mit Max Kronberg teilt, auf dem dritten Platz der Gesamtwertung zu halten, womit das Team auch die Zeitenliste der Pro-Am-Klasse mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz anführte.
Tom Canning und Akhil Rabindra fuhren in ihrem Racing Spirit of Léman Aston Martin Vantage die viertschnellste Zeit vor den Spa-Siegern Erwan Bastard und Roee Meyuhas im Saintéloc Audi. Die Tabellenführer des Silver Cups, Lluc Ibañez und Enzo Joulié, konnten sich in ihrem NM Racing Team Mercedes-AMG deutlich steigern und fuhren die sechstschnellste Zeit.
Die beste Zeit von Theo Nouet verhalf ihm und seinem neuen Teamkollegen Robert Haub im Drago Racing by ZVO Mercedes zu Platz sieben, was ihnen auch den zweiten Platz in der Pro-Am-Wertung einbrachte. Sie lagen damit vor Benjamin Lariche und Robert Consanis Team Speedcar Audi R8 LMS.
Konstantin Lachenauer und Gus Bowers wurden im Racing Spirit of Léman Vantage mit der Startnummer 10 Neunte, Etienne Cheli/Corentin Surand komplettierten die Top 10 in ihrem CMR Toyota GR Supra.
Der Kampf um den ersten Platz in der Am-Klasse erwies sich als ein enger Wettbewerb, bei dem zunächst Benjamin Ricci im Akkodis ASP Team Mercedes-AMG seines Vaters Mauro die Führung übernahm, bevor Christophe Hamon im Team Fullmotorsport Audi, den er sich mit Michael Blanchemain teilt, schneller war. Dann setzte Stanislav Safronov den Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 des NM Racing Teams, den er sich mit Aleksandr Vaintrub teilt, an die Spitze der Klasse und es sah so aus, als würde er sie halten können, bis Mikhail Loboda seine Form aus dem FP1 wiederholte und im W&S 718 Cayman mit der Startnummer 37, den er sich mit Andrey Solukovtsev teilt, einige Plätze gutmachen konnte.
Text: GT4 European Series Pressemeldung