NM Racing Team Mercedes-AMG-Duo überwindet Startstrafe und gewinnt das erste Rennen der GT4 European Series in Hockenheim
Beaubelique und Pla vom Akkodis ASP Team bauen ihre Pro-Am-Führung mit einem weiteren Sieg aus
Zweiter Sieg für Loboda und Solukovtsev von W&S Motorsport schließt den Am-Titelkampf ab
Lluc Ibañez und Enzo Joulié kamen dem diesjährigen Titelgewinn im GT4 European Series Silver Cup nach einer guten Leistung in Hockenheim einen Schritt näher. Eine entschlossene Fahrt bescherte dem NM Racing Team den dritten Saisonsieg und einen Ausbau der Tabellenführung.
Der Weg von Ibañez und Joulié zum Sieg in Deutschland verlief alles andere als glatt, denn das Duo musste eine Startplatzstrafe umfahren und ein paar spannende Schlussminuten überstehen, um in ihrem Mercedes-AMG GT4 die oberste Stufe des Podiums zu erreichen.
Zunächst sah es so aus, als ob der Audi des Team Speedcar mit Benjamin Lariche und Robert Consani auf dem Weg zum Sieg wäre, nachdem sie die Pole-Position eingenommen und die ersten Runden angeführt hatten, aber eine Strafe für einen Fehlstart kostete sie die Chance, um den ersten Gesamtsieg des Jahres zu kämpfen und öffnete die Tür für den NM-Mercedes.
Auch Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla vom Akkodis ASP Team rückten mit ihrem dritten Klassensieg in diesem Jahr in greifbare Nähe der Pro-Am-Krone - möglich gemacht durch einen hervorragenden Frühstint von Pla.
Der zweite Sieg in drei Rennen für das W&S Motorsport-Porsche-Duo Mikhail Loboda und Andrey Solukovtsev brachte sie in den Kampf um den Titel in der Klasse Am.
Ibañez und Joulié festigen ihren Griff um den Silver Cup
Zu Beginn des Wochenendes sah es nicht so aus, als würde es für Ibañez und Joulié gut laufen. Im Training hatten sie zunächst mit der Pace zu kämpfen und wurden dann in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt, als Ibañez unter gelben Flaggen überholte. Am Renntag konnten sie ihre Probleme jedoch erfolgreich hinter sich lassen und einen möglicherweise entscheidenden Sieg im Kampf um die Meisterschaft einfahren.
Ibañez qualifizierte den Mercedes mit der Startnummer 15 auf einem guten dritten Platz und startete daher nach der Strafe als Sechster, doch dank einer fulminanten ersten Runde, in der sich Ibañez auf den dritten Platz vorschob, dürfte das kaum jemand bemerkt haben.
Und es sollte noch besser kommen, als der von der Pole Position gestartete Team Speedcar Audi von Lariche beim Boxenstopp eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen eines Fehlstarts erhielt, was dem Auto einen sofortigen Vorteil gegenüber dem Porsche von Hendrik Still von W&S Motorsport verschaffte, bevor das Rennen überhaupt gestartet war.
Lariche führte in der Anfangsphase des Rennens trotzdem, da er versuchte, einen ausreichenden Vorsprung herauszufahren, um die Strafe zu kompensieren, aber es gelang ihm nie, mehr als eine Sekunde Vorsprung auf den Verfolger-Porsche und Ibañez herauszufahren.
In der Anfangsphase war Pla der Star des Rennens, der mit einer Reihe von beeindruckenden Überholmanövern den Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 des Akkodis ASP Teams nach einem schwierigen Qualifying an die Spitze brachte. Pla gab zu, dass er im Qualifying einige Fehler gemacht hatte und nur von Platz 11 gestartet war, aber in Runde 10 war er bereits unter den ersten vier und machte Druck auf Ibañez im Kampf um die Podiumsplätze. Pla schob sich schließlich sowohl an Ibañez als auch an Still vorbei auf den zweiten Platz, der ihm die Führung im Rennen einbrachte, als Lariche an die Box kam, um auf Consani zu wechseln und die Strafe für das Auto abzusitzen.
Mit sauberer Luft versuchte Pla mit aller Kraft, einen Vorsprung aufzubauen, bevor er an Beaubelique übergab. Dies gelang ihm bis zu einem gewissen Punkt, denn nach dem Boxenstopp lag das Auto wieder an der Spitze des Feldes, doch die schnelleren Fahrer der Silber-Klasse machten Jagd auf Beaubelique.
Als Erster war Joulié an der Reihe, der sich an Max Kronberg (der für Still ins Rennen ging) vorbeigeschoben hatte und Beaubeliques Vorsprung ausbaute. In der 24. Runde kam es in der Sachs-Kurve zu einem Führungswechsel, bei dem Joulié auf der Innenseite Platz fand und die Spitze übernahm, wenige Minuten bevor der Regen einsetzte.
Da sich die Streckenbedingungen verschlechterten und einige Fahrzeuge Probleme bekamen, wurde das Safety Car für den Rest des Rennens eingesetzt, was den Sieg für Ibañez und Joulié sicherte. Mit diesem Ergebnis haben sie nun 39 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft.
Eine clevere Strategie von Hugo Sasse und Mike David Ortmann verhalf dem Aston Martin mit der Startnummer 24 von PROsport zu einem zweiten Platz. Nach einem schwierigen Qualifying starteten sie als Neunte, hielten sich aber am Start sauber und entschieden sich für einen frühen Stopp in einer ruhigen Boxengasse. Dies und der Einsatz des Boxenstopp-Jokers verhalfen dem Auto zu einem vierten Platz nach dem Boxenfenster, und Ortmanns gute Pace half ihm, noch vor der Ankunft des Safety-Cars auf den zweiten Platz zu klettern.
Ähnlich erging es Gabriele Piana und Michael Schrey, die sich nach einem brillanten Überholmanöver von Startplatz 12 bis auf den dritten Platz nach vorne kämpften. Lariche und Consani mussten sich nach ihrer Strafe mit dem vierten Platz begnügen.
Konstantin Lachenauer von Racing Spirit of Léman und Gus Bowers verloren Zeit, als Lachenauer mit dem Allied Racing Porsche von Moritz Wiskirchen kollidierte. Der Aston wurde Fünfter in der Klasse, direkt vor dem Saintéloc Racing Audi von Roee Meyuhas und Erwan Bastard.
Beaubelique und Pla nähern sich dem Pro-Am-Sieg
Obwohl Beaubelique im weiteren Verlauf des Rennens Boden auf die Silber-Piloten verlor, konnte er das Rennen als Fünfter beenden und sich und Pla den dritten Sieg in der Pro-Am-Klasse sichern, womit sie ihre Führung in der Meisterschaft weiter ausbauten.
Kronberg schien Beaubelique den Sieg noch streitig machen zu können, doch das Safety Car machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Die beiden kamen in Formation als Fünfter und Sechster ins Ziel, direkt dahinter der Drago Racing by ZVO Mercedes-AMG von Robert Haub und seinem neuen Teamkollegen Theo Nouet - die beiden holten den ersten Podiumsplatz des Teams in dieser Saison.
Die Titelverteidiger von Centri Porsche Ticino, Ivan Jacoma und Alex Fontana, konnten nur den vierten Platz in ihrer Klasse erreichen, vor dem V8 Racing Chevrolet Camaro von Dante Rappange/Kenny Herremans. Die Ergebnisse bedeuten, dass Pla und Beaubelique nun mit 43 Punkten Vorsprung führen.
W&S macht einen Fünferkampf in der Am
Nach ihrem ersten Klassensieg in xSpa legten Mikhail Loboda und Andrey Solukovtsev in Hockenheim noch einmal nach. Ihr Porsche mit der Startnummer 37 von W&S Motorsport war die Klasse im Feld.
Loboda qualifizierte sich als hervorragender Dritter für das Rennen, und obwohl er beim Start gegen die höher eingestuften Fahrer zurückfiel, gelang es ihm, seine engsten Konkurrenten weit hinter sich zu lassen, bevor er das Auto an Solukovtsev übergab, der es auf Platz 10 der Gesamtwertung ins Ziel brachte.
Stanislav Safronov und Aleksandr Vaintrub vom NM Racing Team wurden Zweite, während Christophe Hamon und Michael Blanchemain vom Team Fullmotorsport ihre Titelhoffnungen mit einem Podiumsplatz in ihrem Audi R8 am Leben hielten. Wilfried Cazalbon und Julien Lambert belegten im Aston Martin mit der Startnummer 89 von AGS Events den vierten Platz und holten damit weitere Punkte auf die Führenden der Klasse, Benjamin und Mauro Ricci, die in ihrem Mercedes-AMG von Akkodis ASP nur Fünfte wurden und damit einen knappen Vorsprung von fünf Zählern haben.
Das zweite Rennen der GT4 European Series in Hockenheim findet am Sonntag, 4. September, um 12:10 Uhr MESZ statt.
Text: SRO GT4 European Series Pressemeldung