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Bastard und Meyuhas gewinnen ein atemloses zweites Rennen in Hockenheim und machen das Titelrennen komplett offentt offen

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Erwan Bastard und Roee Meyuhas behielten die Nerven und gewannen ein atemloses zweites Rennen der GT4 European Series in Hockenheim. Damit haben sie die Lücke im Silver Cup dramatisch geschlossen, da die Tabellenführer Lluc Ibañez und Enzo Joulié nach einem technischen Problem nicht punkten konnten.

 

 

Bastard und Meyuhas konnten ihre Pole-Position in einen Sieg ummünzen, wurden aber vom rivalisierenden Team Speedcar Audi R8 von Robert Consani und Benjamin Lariche auf der ganzen Strecke bedrängt. Das Ergebnis könnte entscheidend für die Klassenmeisterschaft sein, denn Ibañez und Joulié hatten in der Schlussphase ein Motorproblem, das sie nur auf Platz 28 ins Ziel brachte.

Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla waren kurz davor, sich den diesjährigen Pro-Am-Titel zu sichern, doch ein Reifenschaden und eine Strafe wegen eines zu kurzen Boxenstopps machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Fabien Michal und Gregory Guilvert von Saintéloc Racing hielten mit ihrem zweiten Sieg in ebenso vielen Rennen ihre Titelhoffnungen am Leben.

 

 

Die bei weitem größte Veränderung gab es in der Am-Klasse, wo das W&S Motorsport-Porsche-Duo Mikhail Loboda und Andrey Solukovtsev mit drei Siegen aus vier Rennen bei nur noch zwei ausstehenden Rennen in Barcelona zum ersten Mal die Tabellenführung übernahm.

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

Saintéloc punktet, während NM an Leistung verliert

 

Nach einem fünften Platz in einem schwierigen ersten Rennen am Samstag war das Finale am Sonntag die große Chance für Bastard und Meyuhas, im Kampf um den Titel Boden gutzumachen, und sie haben sie nicht vertan.

 

 

Da Joulié im NM Racing Team Mercedes-AMG, der die Meisterschaft anführt, von Platz 10 aus ins Rennen ging, bestand Bastards Aufgabe darin, von der Startampel wegzufahren und so viel Vorsprung wie möglich auf seine Titelrivalen herauszufahren. Und genau das tat er... zweimal!

Bastard erwischte einen großartigen Start und begann sofort, eine Lücke zu den Verfolgern Consani und Will Tregurtha aufzubauen. Am Ende der ersten Runde hatte er bereits zwei Sekunden Vorsprung, doch dann nahmen die Dinge eine Wendung, als der Aston Martin mit der Startnummer 89 von AGS Events - der die Meisterschaft in der Am-Klasse anstrebte - einen Frontalschaden erlitt, der den Kühler des Autos zum Platzen brachte und Kühlflüssigkeit im ersten Sektor auslaufen ließ.

 

 

Bastard war der erste, den es erwischte, und hatte einen gewaltigen Rutscher, während seine Verfolger einer nach dem anderen hinter ihm abflogen; zuerst Consani und dann Tregurtha. Das öffnete dem in der Pro-Am-Wertung führenden Code Alpine von Loïc Villiger die Tür zum zweiten Platz, und nachdem er Villiger abgewehrt hatte, während dieser die Flüssigkeit von seinen Reifen schüttelte, nutzte Bastard die freie Luft an der Spitze, um sich bis zur 11. Runde einen Vorsprung von 10 Sekunden zu erarbeiten, als es Consani schließlich gelang, sich wieder auf den zweiten Platz vorzuarbeiten.

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Bastards harte Arbeit wurde jedoch durch eine Gelbphase und eine anschließende Safety-Car-Phase zunichte gemacht, als Markus Lungstrass den Aston Martin mit der Startnummer 18 des Team Spirit Racing, der die Am-Klasse angeführt hatte, mit gebrochener Aufhängung auf der Strecke stoppte.

 

 

Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, hatte Bastard wieder alle Hände voll zu tun, schaffte es aber, einen Vorsprung von mehr als acht Sekunden herauszufahren, bevor er an die Box fuhr und an Meyuhas übergab, der wieder in Führung ging, allerdings mit dem Team Speedcar Audi direkt hinter ihm, der nun in den Händen von Lariche war.

Meyuhas begann zu verteidigen, doch das Rennen wurde zum zweiten Mal neutralisiert, als der Audi des Teams Fullmotorsport von Cyril Saleilles in der letzten Kurve ein Rad verlor und erneut das Safety Car ausrücken musste.

 

Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, kam es zu einem siebenminütigen Sprint bis zur Zielflagge. Meyuhas ließ sich nicht mehr abschütteln und fuhr in den letzten Runden vor Lariche über die Ziellinie.

 

 

Dieses Ergebnis wurde durch ein spätes Problem des NM Mercedes-AMG noch wichtiger. Joulié hatte das Auto in den Punkterängen gehalten, aber gegen Ende seines Stints einen Leistungsverlust verspürt. Als Ibañez das Auto dann für die zweite Hälfte übernahm, fiel es komplett aus. Das Team geht davon aus, dass eine Einspritzdüse defekt war, aber so oder so beendeten die Tabellenführer ihr Wochenende ohne Punkte und gehen mit nur 19 Punkten Rückstand auf Meyuhas und Bastard in das Saisonfinale in Barcelona.

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

 

Der Porsche #44 von Alexander Hartvig und Moritz Wiskirchen von Allied Racing komplettierte das Podium nach einer großartigen Aufholjagd. Die beiden waren von Startplatz 24 ins Rennen gegangen, doch eine erstaunliche Leistung von Hartvig brachte den Porsche bis zum Boxenstopp in die Top Vier, und Wiskirchen verbesserte sich anschließend auf einen Podestplatz.

 

Der #66 Toyota GR Supra von CMR mit Romain Monti und Antoine Potty wurde Fünfter in der Klasse, vor dem Borusan Otomotiv Motorsport BMW M4 von Berkay Besler/Will Burns. Von den anderen Teams, die auf der Jagd nach dem Titel sind, musste Gus Bowers den Aston Martin von Racing Spirit of Léman, den er sich mit Konstantin Lachenauer teilt, zurückziehen, nachdem er in einen Unfall vor ihm verwickelt wurde, bei dem die Lenkung brach. Mike David Ortmann und Hugo Sasse konnten nur den 10. Platz in der Klasse und den 18. Platz in der Gesamtwertung erreichen, nachdem sie nach einem schlechten Qualifying ganz hinten auf Platz 35 gestartet waren.

 

Michal und Guilvert punkten, Beaubelique und Pla müssen warten

 

Zu Beginn des Rennens mussten Beaubelique und Pla lediglich ihre engsten Meisterschaftskonkurrenten - Ivan Jacoma und Alex Fontana im Centri Porsche Ticino Cayman - um drei Punkte hinter sich lassen, um sich den diesjährigen Pro-Am-Titel zu sichern. Und es sah so aus, als würden sie ihren Wunsch erfüllen, denn Jacoma musste schon früh mit einem Reifenschaden und einem Bremsproblem die Box ansteuern und das Auto abstellen.

 

 

Aber im GT4-Rennsport sind die Dinge selten so einfach, und Beaubelique musste mit einem Reifenschaden ebenfalls früh an die Box. Die Safety-Cars halfen, den Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 des Akkodis ASP Teams in der Führungsrunde zu halten, und Pla übernahm das Rennen in dem Wissen, dass ein achter Platz für den Titelgewinn reichen würde. Er kam kurzzeitig in diese Position, musste dann aber eine Zwei-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe absitzen, weil er beim obligatorischen Boxenstopp Zeit verloren hatte, als der Timer im Fahrzeug nicht funktionierte.

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

Nachdem die Meisterschaftsführenden aus dem Weg geräumt waren, holten sich Michal und Guilvert von Saintéloc ihren zweiten Sieg in diesem Jahr nach einem engen Kampf mit dem Code Alpine, der letztlich ebenfalls durch eine Boxenstopp-Strafe entschieden wurde. Nach den Boxenstopps tauschten die beiden Autos die Führung, wobei Guilvert sich kurz vor der Villiger/Leclerc-Alpine wegen eines kurzen Boxenstopps um eine Sekunde nach vorne schieben konnte.

 

 

Das ermöglichte Max Kronberg und Hendrik Still von W&S Motorsport im Porsche 718 Cayman den zweiten Platz vor Robert Haub und Theo Nouet, die eine frühe Kollision überlebten und im Drago Racing by ZVO Mercedes-AMG ihren zweiten Podestplatz des Wochenendes einfuhren.

Jakub Knoll und Filip Vava vom NM Racing Team erreichten als Vierte ihre bisher beste Platzierung in dieser Saison vor Nicolas Gomar/Mike Parisy (AGS Events Aston Martin) und Laurent Hurgon/Jean-Baptiste Mela (Autosport GP Alpine).

 

Solukovtsev und Loboda setzen ihre Siegesserie in Am fort

 

 

Loboda und Solukovtsev, die erst beim letzten Rennen in Spa ihren ersten Klassensieg errungen hatten, setzten in Hockenheim ihre Siegesserie fort und holten sich mit drei Siegen aus vier Rennen die Führung in der Am-Klasse.

Solukovtsev qualifizierte sich mit deutlichem Vorsprung vor seinen Klassenrivalen und wurde von da an nie mehr wirklich herausgefordert. Die beiden beendeten das Rennen als 13. der Gesamtwertung, sieben Plätze vor ihren engsten Verfolgern Michael Blanchemain und Christophe Hamon im Team Fullmotorsport Audi.

 

 

Frederic de Brabant und Alban Lagrange feierten im Autosport GP Alpine mit der Startnummer 28 ihren ersten Podiumsplatz in diesem Jahr, Paolo Meloni/Max Tresoldi wurden im BMW des W&D Racing Teams Vierte. Mauro Ricci war gezwungen, im Mercedes-AMG mit der Startnummer 61 des Akkodis ASP Teams, der vor dem Rennen die Meisterschaft angeführt hatte, alleine zu fahren, da sein Sohn Benjamin aus persönlichen Gründen zurücktreten musste. Mauro beendete das Rennen als Fünfter und hielt das Auto damit im Titelkampf.

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

 

Da der Aston #89 von Wilfried Cazalbon/Julien Lambert vorzeitig ausfiel und Aleksandr Vaintrub/Stanislav Safronov nach einem frühen Unfall nicht ins Ziel kamen, führen Loboda/Solukovtsev vor dem Rennen in Barcelona nun mit sechs Punkten Vorsprung auf Mauro Ricci.

 

 

Text: GT4 European Series Pressemeldung