Saintéloc Junior Team zurück an der Spitze mit populärem Sieg des Audi #25 von Mies/Niederhauser/Légeret
Emil Frey Racing gewinnt den Silver Cup mit dem Lamborghini #14 von Lappalainen/White/Wishofer
Das Team WRT holt den Silver Cup-Titel mit einem Podiumsplatz für den #30 Audi von Neubauer/Goethe/Simmenauer
Drama in der letzten Runde: Inception Racing holt Gold Cup-Sieg mit #7 McLaren von Iribe/Millroy/Schandorff
Machiels/Bertolini/Costantini holen sich hart erkämpften Pro-Am-Sieg im #52 AF Corse Ferrari
Mehr als fünf Jahre nach seinem ersten Sieg bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa ist das Saintéloc Junior Team in Hockenheim auf die oberste Stufe des Podiums zurückgekehrt - dank eines vielbeachteten Sieges des Audi mit der Startnummer 25, bestehend aus Chris Mies, Patric Niederhauser und Lucas Légeret.
Das französische Team ist eine feste Größe im Fahrerlager der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und hat schon oft im Kampf um den Endurance Cup mitgemischt, nur um dann in der Schlussphase Probleme zu bekommen. Das war heute jedoch nicht der Fall, denn die Startnummer 25 kletterte vom sechsten Startplatz auf einen beeindruckenden Gesamtsieg.
Die Audi Fahrer schienen von Anfang an die Kontrolle zu haben. Der Wagen mit der Startnummer 32 des Team WRT, der von Charles Weerts gesteuert wurde, ging von der Pole Position aus in Führung, während der zweitplatzierte Ferrari mit der Startnummer 71 von Iron Lynx sofort von Mattia Drudi am Steuer des Audi mit der Startnummer 12 unter Druck gesetzt wurde. Dem Italiener blieb jedoch keine Zeit zum Überholen, da das Rennen nach einem Unfall, bei dem der JOTA McLaren mit der Startnummer 38 ausschied, bereits auf der ersten Runde neutralisiert wurde.
Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, gelang Weerts erneut ein sauberer Ausritt, während Drudi den #71 Ferrari schnell überholte und den zweiten Platz übernahm. Das Rennen der italienischen Mannschaft nahm nur wenige Kurven später ein katastrophales Ende, als das Schwesterauto mit der Startnummer 51 sich beim Anbremsen des Stadionabschnitts verschätzte, was zu einer Berührung führte, die beide ins Kiesbett schickte. Die #71 schied auf der Stelle aus, während die #51 jede Chance auf ein gutes Ergebnis verlor.
Der nächste Wendepunkt kam 10 Minuten vor der Ein-Stunden-Marke, als Weerts von der Straße abkam und dabei zwei Plätze zurückfiel, da sowohl Drudi als auch Jack Aitken (#63 Emil Frey Racing Lamborghini) vorbeikamen. Zunächst sah es nach einem Fehler aus, doch als sich der Belgier kurz darauf erneut überschlug, wurde klar, dass das Auto ein ernstes Problem hatte.
Weerts schaffte es bis zu seinem geplanten Boxenstopp und übergab den Audi mit der Startnummer 32 an Kelvin van der Linde, doch der Südafrikaner musste eine Runde später mit Verdacht auf Getriebeprobleme aufgeben. Vorne setzte sich Drudi an die Spitze, bevor er für die zweite Stunde an Luca Ghiotto übergab, während der GetSpeed Mercedes-AMG mit der Startnummer 2 mit Steijn Schothorst am Steuer auf P2 lag.
Der Niederländer hatte jedoch alle Hände voll zu tun, denn Mies hatte die Führung von Légeret übernommen und lag nun auf Platz drei. Der erfahrene deutsche Fahrer übte Druck aus und zwang Schothorst schließlich zu einem Fehler, indem er an ihm vorbeizog, als sich das GetSpeed-Auto überschlug.
Mies war auf dem Vormarsch und verringerte Ghiotto's Vorsprung von vier Sekunden auf knapp zwei, als er zum letzten Stopp einbog. Patric Niederhauser übernahm das Steuer des Audi mit der Startnummer 25, während Ghiotto eine weitere Runde im Auto mit der Nummer 12 drehte. Der Italiener übergab dann den Tresor by Car Collection an Christopher Haase, während Niederhauser alles gab, um den Undercut zu schaffen.
Dem Schweizer gelang das gerade noch so. Als die Maschine mit der Startnummer 12 aus der Box kam, lag er in Führung, während der frühere Saintéloc-Pilot Haase nur zuschauen konnte, wie das Auto, das er fünf Jahre lang fuhr, die Führung übernahm. Niederhauser hatte die Pace, um sich von seinem Audi Sport-Kollegen abzusetzen, während ein weiteres Mitglied der Ingolstädter Werksmannschaft Dritter wurde: Dennis Marschall (#66 Attempto Racing) setzte die gute Arbeit seiner Teamkollegen Kim-Luis Schramm und Markus Winkelhock fort.
Das Rennen wurde 30 Minuten vor Schluss neutralisiert, als der Audi mit der Startnummer 11 in Kurve 1 in die Leitplanken geriet. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase führte Niederhauser das Feld wieder an, mit dem Puffer eines überrundeten Autos zwischen sich und dem Feld. Die eigentliche Action spielte sich dahinter ab, als Haase und Marschall um die zweite Position kämpften, wobei letzterer schließlich 13 Minuten vor Schluss vorbeiziehen konnte. Dem Audi mit der Startnummer 12 erging es nicht so gut, er fiel wegen eines Reifenschadens zurück und musste bald darauf an die Box kommen. Es war ein grausames Ergebnis für das italienische Team, das über weite Strecken des Rennens so gut aussah, um dann mit leeren Händen dazustehen.
Für Saintéloc hingegen hatte das lange Warten auf den Sieg ein Ende. Niederhauser brachte den Audi mit der Startnummer 25 mit einem Vorsprung von 2,6 Sekunden auf Marschall ins Ziel und bescherte der Ingolstädter Marke damit einen Doppelsieg auf heimischem Boden. Dinamic Motorsport flog unter dem Radar auf dem Weg zu einem dritten Platz, die #54 Porsche-Crew mit Klaus Bachler, Matteo Cairoli und Alessio Picariello beendete einen beeindruckenden Lauf auf dem Podium, der typisch für dieses Team ist. Der GetSpeed Mercedes-AMG mit der Startnummer 2 kam als Vierter ins Ziel, gefolgt vom Team WRT Audi mit der Startnummer 46 und dem Emil Frey Racing Lamborghini mit der Startnummer 63.
Der siebte Platz in der Gesamtwertung ging an den Lamborghini mit der Startnummer 14 von Emil Frey Racing, der dank einer guten Fahrt von Konsta Lappalainen, Stuart White und Mick Wishofer den Silver Cup gewann. White fuhr im mittleren Stint bis auf den vierten Platz vor und konnte mit erfahrenen Profis wie Mies und Winkelhock mithalten. Der Audi mit der Startnummer 99 von Attempto Racing wurde Achter in der Gesamtwertung und Zweiter in der Klasse, während der Audi mit der Startnummer 30 vom Team WRT als Zehnter das Podium des Silver Cups komplettierte.
Dies war ein bedeutendes Ergebnis für die #30 Mannschaft von Thomas Neubauer, Benji Goethe und Jean-Baptiste Simmenauer, die sich einen ausreichenden Vorsprung erarbeitet hat, um sich den Titel im Fanatec Endurance Silver Cup einen Lauf vor Schluss zu sichern, während WRT sich die Teamkrone gesichert hat. Nach dem Sieg beim diesjährigen TotalEnergies 24-Stunden-Rennen von Spa sind Neubauer und Goethe weiterhin auf dem besten Weg, die kombinierte Meisterschaft im Silver Cup zu gewinnen.
Der Gold Cup ging an den McLaren mit der Startnummer 7 von Inception Racing, der sich in einer dramatischen letzten Runde den Sieg vor Herberth Motorsport sicherte. Der Porsche mit der Startnummer 911 führte über weite Strecken des Rennens, bis ein später Reifenschaden den Sieg an die Inception-Crew mit Brendan Iribe, Ollie Millroy und Frederik Schandorff übergab. Für die Herberth-Mannschaft war es ein herzzerreißendes Ende, denn sowohl HRT (#5 Mercedes-AMG) als auch AF Corse (#21 Ferrari) schafften es ebenfalls auf das Podium der Klasse.
Obwohl die Pro-Am-Klasse die kleinste in der Startaufstellung ist, lieferte sie das spannendste Finish, als Dominik Baumann (#20 SPS automotive performance Mercedes-AMG) Andrea Bertolini (#52 AF Corse Ferrari) bis zur Zielflagge verfolgte und den Sieg holte. Garage 59 hatte die ersten beiden Stunden über weite Strecken dominiert und von der Pole Position aus geführt, bevor sie durch technische Probleme zurückgeworfen wurde. Die AF-Corse-Crew mit Bertolini, Louis Machiels und Stefano Costantini setzte sich schließlich an die Spitze des Feldes.
Während der Silver Cup entschieden ist, stehen die Meisterschaften Pro-Am und Gold Cup noch zur Disposition, wenn die Fanatec Endurance-Kampagne 2022 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya (30. September bis 2. Oktober) zu Ende geht. Auch der Fanatec Endurance-Gesamttitel wird beim Finale entschieden, nachdem sowohl Akkodis ASP (#88 Mercedes-AMG) als auch Iron Lynx (#71 Ferrari) das heutige Rennen nicht beenden konnten. Ersterer kämpfte vom Start weg mit der Pace und wurde schließlich in der letzten Stunde gestoppt.
Zuvor jedoch wird die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS vom 16. bis 18. September in Valencia die entscheidende Runde des Sprint Cups bestreiten. Auf der spanischen Strecke werden die Champions gekrönt, und auch der Kampf um den Titel in der kombinierten Serie könnte bereits vor dem Finale in Barcelona entschieden werden.
Text: GT World Challenge Europe Pressemeldung