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Toyota feiert Heimsieg in Fuji

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

Toyota Gazoo Racing hat bei den 6 Stunden von Fuji einen entscheidenden Doppelsieg errungen. Das Team mit der Startnummer 8, bestehend aus Brendon Hartley, Sebastien Buemi und Ryo Hirakawa, holte seinen zweiten Sieg in der FIA WEC-Saison 2022.

 

Es war der achte Sieg bei neun Starts für Toyota auf dem Fuji Speedway und sorgte dafür, dass die Toyota-Fans zufrieden nach Hause gingen, als die WEC zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder nach Japan kam.

 

Die 25 Punkte für Hartley, Buemi und Hirakawa bedeuten, dass sie punktgleich mit dem Alpine ELF Team-Trio Andre Negrao, Matthieu Vaxiviere und Nicolas Lapierre in das Saisonfinale bei den BAPCO 8 Stunden von Bahrain im November gehen.

 

Die ersten Runden des Rennens waren für den Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8 entscheidend, da Buemi den Polesitter Kamui Kobayashi im Schwesterauto mit der Nummer 7 überholen konnte.

 

Trotz eines kurzen Kampfes, als sein frischer linker Reifensatz beim ersten planmäßigen Boxenstopp auf Temperatur kam, gelang es Buemi, Kobayashi zu überholen, nachdem er eine bessere Pace gezeigt hatte, als die Reifen wieder einsatzbereit waren.

 

Der Toyota mit der Startnummer 8 war danach nicht mehr zu stoppen, denn erst Brendon Hartley und dann der Lokalmatador Ryo Hirakawa fuhren fehlerfreie Stints und sicherten sich einen komfortablen Vorsprung von 1.08 Minuten.

 

Mit dem heutigen Sieg in Fuji hat Toyota acht der neun WEC-Rennen, die seit 2012 auf der Heimstrecke Fuji Speedway ausgetragen wurden, für sich entschieden.

 

Der dritte Platz für das Alpine ELF Team wurde nach einem anfänglichen Kampf mit dem Peugeot TotalEnergies 9X8 Hypercar mit der Startnummer 94, gefahren von Loic Duval, Gustavo Menezes und James Rossiter, erreicht.

 

Rossiter konnte die Alpine nach dem ersten planmäßigen Stopp überholen, doch obwohl der Peugeot in der ersten Hälfte des Rennens gut unterwegs war, musste er einen längeren Boxenstopp einlegen, um ein Ölleck zu beheben.

 

Das bedeutete, dass er 14 Runden verlor, während die Peugeot TotalEnergies-Crew das Problem bearbeitete, und er kehrte zurück, um den fünften Platz in der Hypercar-Wertung zu holen.

 

Der Schwester-Peugeot 9X8 mit der Startnummer 93 von Jean-Eric Vergne, Mikkel Jensen und Paul di Resta belegte den vierten Platz, nachdem er sich in der fünften Stunde ebenfalls von einem langen Boxenstopp erholt hatte.

 

Die LMP2-Punkte holte die No.31-Crew mit Robin Frijns, Sean Gelael und Dries Vanthoor nach einem typisch engen und spannenden Zweikampf.

 

Während der gesamten sechs Stunden führten mehrere Autos die Klasse an, aber der Sieg wurde letztendlich durch einen Kampf zwischen dem WRT Oreca-Gibson und dem in den Punkten führenden JOTA mit der Startnummer 38 von Antonio Felix da Costa, Will Stevens und Roberto Gonzalez entschieden.

 

Eine Zeit lang sah es so aus, als ob Stevens es ohne einen letzten Tankstopp bis zur Zielflagge schaffen könnte, aber er war gezwungen, vier Minuten vor dem Ende des Rennens die Boxen anzusteuern.

 

Dadurch konnte Frijns die Zielflagge erreichen, obwohl er damit zu kämpfen hatte, dass er sein Team während des größten Teils des letzten Stints nicht über Funk hören konnte.

 

Der Sieg war Dries Vanthoors erster 6-Stunden-Sieg in der WEC, nachdem er für den WRT-Stammfahrer Rene Rast eingesprungen war, der am DTM-Rennen in Spa-Francorchamps teilnahm.

 

Der zweite Platz des JOTA mit der Startnummer 38 bedeutet, dass das Team vor dem letzten Rennen in Bahrain einen deutlichen Vorsprung in der Meisterschaft hat und mit 28 Punkten in Führung liegt.

 

Das Podium komplettierte das JOTA-Team mit der Startnummer 38, bestehend aus Ed Jones, Jonathan Aberdein und Oliver Rasmussen. Sie kämpften sich von einem Dreher in der ersten Runde zurück, nachdem sie von einem Auto von Algarve Pro Racing getroffen wurden, das mit kalten Reifen in Kurve 6 blockierte.

 

Jonathan Aberdein verwandelte diese Frustration in eine großartige Aufholjagd und konnte in der zweiten Stunde die Führung in der Klasse übernehmen. Jones und Rasmussen legten beeindruckende Stints hin, wobei Rasmussen den angreifenden Norman Nato im Realteam by WRT Auto im Ziel nur um 0,5 Sekunden aufhalten konnte.

 

Francois Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera von AF Corse holten sich den Sieg in der Pro/Am-Division und übernahmen damit wieder die Führung in der Punktewertung vor der Algrave Pro-Mannschaft. Es war der dritte Sieg des Trios in dieser Saison, den sie nach einem anfänglichen Kampf mit dem von Ultimate betriebenen Oreca-Gibson-Team errangen.

 

 

AF Corse besiegelt 1:2-Sieg für Ferrari in der LMGTE Pro

 

AF Corse sorgte mit einem Doppelsieg für einen erfolgreichen Tag für Ferrari in einem der engsten Titelkämpfe der WEC LMGTE Pro.

 

James Calado und Alessandro Pier Guidi fuhren im von AF Corse eingesetzten Ferrari 488 GTE EVO mit der Startnummer 51 einen überlegenen Sieg ein und sicherten dem legendären italienischen Hersteller damit den 30sten Sieg in der LMGTE Pro Kategorie.

 

Calado lieferte sich in den ersten Stints einen unterhaltsamen Kampf mit Kevin Estre im 911 RSR-19 des Porsche GT Teams, der auf der Pole-Position stand, als die beiden mehrfach die Positionen tauschten.

 

Doch es war der Ferrari, der die Oberhand behielt und zur Rennmitte einen immer größeren Vorsprung herausfahren konnte.

 

Trotz einiger Aufmerksamkeiten des Schwester-Ferrari mit der Startnummer 52 von AF Corse, der von Miguel Molina und Antonio Fuoco gefahren wurde, konnte Calado am Ende das Tempo mitgehen und den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen.

 

Porsche belegte die Plätze drei und vier, wobei Estre mit der Startnummer 92 und sein Teamkollege Michael Christensen den von Gianmarria Bruni und Richard Lietz gesteuerten Wagen mit der Startnummer 91 anführten, der wegen Verstößen gegen die Streckenbegrenzung und eines Zwischenfalls mit dem LMGTE-Am-Porsche mit der Startnummer 88 von Dempsey Proton verspätet ins Ziel kam.

 

Corvette Racing belegte den fünften Platz nach einem schwierigen Rennen, in dem Nick Tandy auf dem Weg zur Boxengasse der Sprit ausging und sowohl er als auch Tommy Milner mit dem Gripniveau zu kämpfen hatten.

 

TF Sport holte in Fuji seinen zweiten Saisonsieg und distanzierte damit das Northwest AMR Team im LMGTE Am Titelkampf.

 

Ben Keating, Henrique Chaves und Marco Sorensen holten an diesem Wochenende die maximale Punktzahl, um die Erinnerung an den schweren Unfall von Chaves in Monza im Juli zu vertreiben.

 

Der Aston Martin mit der Startnummer 33 von TF Sport gewann das Rennen mit einer Runde Vorsprung vor den Iron Dames Michelle Gatting, Sarah Bouvy und Rahel Frey, die sich über weite Strecken einen engen Kampf lieferten.

 

Sie feierten ihren bisher besten WEC-Sieg nach einer weiteren beeindruckenden Vorstellung, bei der sie in der ersten Stunde die Führung übernahmen und dann den zweiten Platz vor dem Aston Martin mit der Nummer 98 von Northwest AMR und dem Ferrari mit der Nummer 54 von AF Corse verteidigten.

 

Das Podium in der LMGTE Am komplettierte das Team D'Station Aston Martin. Sie feierten ihren zweiten Podestplatz in der WEC nach einem ereignisreichen Rennen, in dem sie sich vom Ende des Feldes an die Spitze fuhren.

 

Tomonobu Fujii bahnte sich in einem inspirierten ersten Stint den Weg an die Spitze, bevor Satoshi Hoshino und Charlie Fagg dafür sorgten, dass die Lokalmatadoren vom Podium aus mit ihren Fans und Partnern feiern konnten.

 

Text: FIA WEC