Bei der vorletzten BTCC-Veranstaltung der Saison geht es um alles
An diesem Wochenende (24./25. September) steuert die Kwik Fit British Touring Car Championship weiter auf ein spannendes Crescendo zu, wenn auf dem Silverstone Circuit die vorletzte Veranstaltung der Saison 2022 stattfindet.
Die langen Geraden und engen Kurven des National Circuit bieten in jeder Runde zahlreiche Überholmöglichkeiten, sodass die Fans an der Strecke und zu Hause den Nervenkitzel genießen können, wenn die Titelanwärter um die Spitze kämpfen.
Zehntausende von Fans werden auf der Rennstrecke in Northamptonshire erwartet, während diejenigen, die nicht vor Ort sind, die gesamte Action auf ITV4 live und frei empfangbar in einem siebenstündigen Programm am Renntag verfolgen können. Das Qualifying wird auch live auf itv.com/btcc übertragen.
Verfolgerfeld in Position
Colin Turkington (Team BMW) liegt an der Tabellenspitze, während sich Großbritanniens führende Motorsportserie ihrem Höhepunkt nähert. Der vierfache Champion liegt sechs Punkte vor seinem nächsten Verfolger Ash Sutton (NAPA Racing UK) und hat diese Position seit der Wiederaufnahme der Saison nach der jährlichen Sommerpause inne.
Nachdem ihm das Schicksal in der ersten Hälfte der Saison 2022 einen Sieg verwehrt hatte, baute der amtierende Champion Sutton den Vorsprung seiner Konkurrenten immer weiter aus, bevor er bei den letzten drei Veranstaltungen jeweils einen Sieg errang. Der dreimalige Titelverteidiger wird an diesem Wochenende auf einer Strecke, auf der er in seiner BTCC-Karriere noch nie einen ersten Platz erringen konnte, auf einen wichtigen Punktgewinn hoffen.
Tom Ingram (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) liegt 12 Punkte hinter Sutton, doch der Lokalmatador kann auf eine beeindruckende Bilanz auf der Strecke in Northamptonshire verweisen, wo er in den letzten sechs Rennen elfmal auf dem Podium stand.
Jake Hill von ROKiT MB Motorsport ist der nächste in der Tabelle, nachdem er letzten Monat in Thruxton dreimal in die Punkte gefahren ist, während Josh Cook (Rich Energy BTC Racing) ebenfalls in der Verfolgerrolle ist, denn seine fünf Siege im Jahr 2022 bedeuten die meisten Siege aller Fahrer in diesem Jahr.
Lokale Lichter
Neben dem Leistungsdruck, der auf ihnen lastet, um ihre Titelambitionen aufrechtzuerhalten, werden eine Reihe von Fahrern und Teams an diesem Wochenende auch auf heimischem Boden ihre Leistung abrufen wollen.
Jade Edwards und ihr Team Rich Energy BTC Racing betrachten Silverstone als Lokalrennstrecke, während Nic Hamilton (Yazoo mit Safuu.com Racing) und CarStore Power Maxed Racing ebenfalls darauf brennen, auf der nahe gelegenen Rennstrecke zu glänzen.
Ingram aus Coventry hat eine starke Bilanz auf dem 1,64-Meilen-Kurs, denn er ist einer von nur zwei Fahrern in der Startaufstellung, die in den letzten fünf Jahren mehr als einen Sieg errungen haben. Der Tabellenführer Turkington reist nach seinem Podiumsergebnis beim letzten Mal gestärkt nach Silverstone und ist bereit, seinen Vorsprung auf dem Weg zu seinem fünften Titel zu verteidigen.
Tickets, TV und Support-Rennen
Das entscheidende vorletzte Rennen der diesjährigen Kwik Fit British Touring Car Championship findet am 24. und 25. September in Silverstone statt, wo das gesamte Starterfeld für Unterhaltung und Spannung sorgen wird.
Tickets gibt es hier zu Preisen ab £20 zu kaufen, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Für die Veranstaltung an diesem Wochenende gibt es nur Online-Tickets, die nicht vor Ort gekauft werden können.
Am Samstag beginnt das Qualifying der BTCC um 15:15 Uhr inmitten einer Vielzahl von fesselnder Action in der Serie und wird ab 15:10 Uhr live auf itv.com/btcc übertragen. Das Rennprogramm von ITV4 beginnt am Sonntag um 11.00 Uhr noch vor dem BTCC-Auftakt um 11.40 Uhr und bietet sieben Stunden Berichterstattung.
Für die bereits erwähnte Spannung in den Rahmenserien sorgt ein hochkarätiges Aufgebot, denn auch die Ginetta Junior Championship, die F4 British Championship, der Ginetta GT4 SuperCup, die MINI CHALLENGE und der Porsche Carrera Cup Great Britain nähern sich in ihren jeweiligen Meisterschaften der entscheidenden Phase.
Text: BTCC Pressemeldung